AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zugrif Access über ADO schreiben in Tabelle
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugrif Access über ADO schreiben in Tabelle

Ein Thema von matashen · begonnen am 13. Okt 2015 · letzter Beitrag vom 13. Okt 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#1

Zugrif Access über ADO schreiben in Tabelle

  Alt 13. Okt 2015, 10:02
Datenbank: Access • Version: 00 • Zugriff über: ADO
Hallo,

ich steh aufn Schlauch

Ich hab eine Tabelle, die nicht von mir ist.

Darin möchte ich Daten schreiben.

Das auslesen klappt, nur wenn ich einen Datensatz rein schreiben will bekomm ich eine Fehlermeldung.

Fehlermeldung:
Ein Parameterobjekt ist nicht ordnungsgemäß definirt.
Inkonsistente oder unvollständige Informationen wurden angegeben.

Ich hab aber keine Ahnung was die Fehlermeldung mir sagen will.

hier mal mein Code zum schreiben der Daten

Delphi-Quellcode:
procedure TOfenoption.Insert_Database(Profil: TProfildaten);
var a:String;
begin
a:='INSERT INTO RegistrationNumber(Barcode,Cbs1L1Set,Cbs1L2Set,,Cbs2L1Set,Cbs2L2Set,'+
    'CreationDate,CreationName,CreationPWLevel,CreationTime,I_Ready,'+
    'Intfc_ArrivedPulses_L1,Intfc_ArrivedPulses_L2,Intfc_GivenPulses_L1,'+
    'Intfc_GivenPulses_L2,Intfc_PcbDelayOff_L1,Intfc_PcbDelayOff_L2,'+
    'Intfc_PcbDelayOn_L1,Intfc_PcbDelayOn_L2,L_PrimaerIndex,ModificationDate,'+
    'ModificationName,ModificationPWLevel,ModificationTime,PBC_Length_1,'+
    'PBC_Length_2,'+
    'PcbJamPulses_L1,PcbJamPulses_L2,PcbL1Set,PcbL2Set,'+
    'PcbLength,Recipe,RegistrationNumber'+
    ')'+
    'VALUES('+Profil.Barcode+','+profil.Cbs1L1Set+','+profil.Cbs1L2Set+','+profil.Cbs2L1Set+','+profil.Cbs2L2Set+','+
      Profil.CreationDate+','+Profil.CreationName+','+Profil.CreationPWLevel+','+Profil.CreationTime+','+Profil.I_Ready+','+
      Profil.Intfc_ArrivedPulses_L1+','+Profil.Intfc_ArrivedPulses_L2+','+Profil.Intfc_GivenPulses_L1+','+
      Profil.Intfc_GivenPulses_L2+','+Profil.Intfc_PcbDelayOff_L1+','+profil.Intfc_PcbDelayOff_L2+','+
      Profil.Intfc_PcbDelayOn_L1+','+Profil.Intfc_PcbDelayOn_L2+','+Profil.L_PrimaerIndex+','+profil.ModificationDate+','+
      Profil.ModificationName+','+Profil.ModificationPWLevel+','+Profil.ModificationTime+','+Profil.PBC_Length_1+','+
      Profil.PBC_Length_2+','+
      Profil.PcbJamPulses_L1+','+Profil.PcbJamPulses_L2+','+Profil.PcbL1Set+','+Profil.PcbL2Set+','+
      Profil.PcbLength+','+Profil.Recipe+','+Profil.RegistrationNumber+')';
ADOQuery1.SQL.Text:=a;
ADOQuery1.execsql;
timer1.Enabled:=true;

end;
Bitte echte Hinweise und keine Links quer durchs Forum. Ich les jetzt schon den ganzen Tag zeugs was ich gegoogelt und in der Forenhilfe gefunden hab aber irgendwie find ich keine Lösung.
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#2

AW: Zugrif Access über ADO schreiben in Tabelle

  Alt 13. Okt 2015, 10:10
Das ist idR ein Datenproblem oder ein veralteter Treiber oder ein Konflikt mit irgendwelchen Constraints oder alles.
Prüfe den eingesetzten Treiber auf Aktualität. Im Bereich MS / MS Access gibt es evtl. mehrere Möglichkeiten. Es doch OLEDB oder?
Weiter kannst Du die problematische Stelle am besten per Ausschluss finden.
Eine Hälfte der Felder weglassen und versuchen, geht?, dann andere Hälfe usw.
Gerne tritt der Fehler z.B. bei "ungültigen" Datumsangaben auf "1.4.0033" usw.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#3

AW: Zugrif Access über ADO schreiben in Tabelle

  Alt 13. Okt 2015, 10:11
Das heist ich soll erstmal prüfen welche Datentypen hinter der Tabelle stecken falls da was fieses rein gebaut wurde wo ich jetzt mit dem falschen Datentyp ran gehe?
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Zugrif Access über ADO schreiben in Tabelle

  Alt 13. Okt 2015, 10:16
Wahrscheinlich fehlen die Anführungszeichen für Stringwerte. Am Besten hier mit Parametern arbeiten.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#5

AW: Zugrif Access über ADO schreiben in Tabelle

  Alt 13. Okt 2015, 10:21
Also so geht's nicht

Delphi-Quellcode:
'VALUES("'+Profil.Barcode+'","'+profil.Cbs1L1Set+'","'+profil.Cbs1L2Set+'","'+profil.Cbs2L1Set+'","'+profil.Cbs2L2Set+'","'+
      Profil.CreationDate+'","'+Profil.CreationName+'","'+Profil.CreationPWLevel+'","'+Profil.CreationTime+'","'+Profil.I_Ready+'","'+
      Profil.Intfc_ArrivedPulses_L1+'","'+Profil.Intfc_ArrivedPulses_L2+'","'+Profil.Intfc_GivenPulses_L1+'","'+
      Profil.Intfc_GivenPulses_L2+'","'+Profil.Intfc_PcbDelayOff_L1+'","'+profil.Intfc_PcbDelayOff_L2+'","'+
      Profil.Intfc_PcbDelayOn_L1+'","'+Profil.Intfc_PcbDelayOn_L2+'","'+Profil.L_PrimaerIndex+'","'+profil.ModificationDate+'","'+
      Profil.ModificationName+'","'+Profil.ModificationPWLevel+'","'+Profil.ModificationTime+'","'+Profil.PBC_Length_1+'","'+
      Profil.PBC_Length_2+'","'+
      Profil.PcbJamPulses_L1+'","'+Profil.PcbJamPulses_L2+'","'+Profil.PcbL1Set+'","'+Profil.PcbL2Set+'","'+
      Profil.PcbLength+'","'+Profil.Recipe+'","'+Profil.RegistrationNumber+'")';
oder hab ich da jetzt was falsch verstanden.
Allerdings ändert sich die Fehlermeldung in:
Syntaxfehler in der INSERT INTO-Anweisung.
Das mit den Anführungszeichen bei Stringwerten kenn ich aus den SQLite. Dachte bei Access -ADO brauch ich die nicht.
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
  Mit Zitat antworten Zitat
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#6

AW: Zugrif Access über ADO schreiben in Tabelle

  Alt 13. Okt 2015, 10:25
benötige ich hier etwa

QuotedStr

??
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Zugrif Access über ADO schreiben in Tabelle

  Alt 13. Okt 2015, 10:32
Delphi-Quellcode:
'VALUES(:Barcode, :Cbs1L1Set ....'
Ado.ParamBaName('Barcode).AsIrgendwas := Irgendwas;
so in der Art.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#8

AW: Zugrif Access über ADO schreiben in Tabelle

  Alt 13. Okt 2015, 10:35
Ws kommt ja drauf an, was das für ein Feld ist, bei Strings brauchst du halt Quotes. Ob nun per Hand rein gemacht oder per QuotedStr ist ja egal. Bei z.B. Numerischen Feldern brauchst du das nicht.

Am saubersten ist es aber wohl, wenn du Parameter verwendest.

Delphi-Quellcode:
  'VALUES(:Barcode,:Cbs1L1Set,...'
  
  ADOQuery1.Parameter.paramValues['Barcode'] := Profel.Barcode;
  ADOQuery1.Parameter.paramValues['Cbs1L1Set'] := Profil.Cbs1L1Set;
  ...
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
quaero

Registriert seit: 25. Apr 2013
38 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Zugrif Access über ADO schreiben in Tabelle

  Alt 13. Okt 2015, 10:58
In der ersten Zeile deiner Anweisung stehen zwei Komma hintereinander.

Testweise kannst du die Anfrage ja mal direkt in der Access-DB ausführen, da gibt es meist ausführlichere Fehlerbeschreibung.
quaero
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: Zugrif Access über ADO schreiben in Tabelle

  Alt 13. Okt 2015, 11:24
Nicht zu vergessen, das "CreationDate". Ist das ein DateTime-Feld? oder ein String?
Je nachdem gibt es unterschiedliche Wege den Wert an die DB zu übergeben.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz