AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Befindet sich Delphi noch auf der Höhe der Zeit?

Befindet sich Delphi noch auf der Höhe der Zeit?

Ein Thema von Delphi-Laie · begonnen am 14. Okt 2015 · letzter Beitrag vom 16. Okt 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 6     12 34     Letzte » 
SMO

Registriert seit: 20. Jul 2005
178 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#11

AW: Befindet sich Delphi noch auf der Höhe der Zeit?

  Alt 14. Okt 2015, 14:19
Mit "lokalen (Block)Variablen" konnte aber auch ich nichts anfangen, aber da diese ja als fehlend moniert werden und ich nur Delphi näher kenne...was man nicht weiß, macht einen eben nicht heiß.
Ein Block ist ganz einfach ein Stück Code, dass in "begin ... end" geklammert ist, oder in C entsprechend in "{ ... }".
In C und verwandten Programmiersprachen kann man in jedem Block lokale Variablen deklarieren. Ursprünglich in C nur am Anfang des Blocks, später dann auch überall.
In Pascal/Delphi sähe das ungefähr so aus:

Delphi-Quellcode:
if SomeFunc() then
begin
  var s: string;
  var n: Integer;
  s := 'foo';
  n := 10;
  for var i: Integer := 0 to 9 do
  begin
    var sum: Integer;
    sum := n + i;
    WriteLn(s + IntToStr(sum));
  end;
end;
Schrecklich, oder? Pascal/Delphi hat eben seit jeher Variablen im "var" Abschnitt deklariert und nicht mitten im Code. Wer denkt, das wäre ein großes Problem, der ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit, denn die Delphi-IDE hat schon länger Live Templates. Einfach mal irgendwo mitten im Code "var" eingeben, gefolgt von Tab (oder Strg+J).
Außerdem gibt es auch "Declare Variable" - man schreibe z.B. "foo := 'bar'", setze den Cursor auf das "foo" und drücke Strg+Shift+V.

Geändert von SMO (14. Okt 2015 um 14:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#12

AW: Befindet sich Delphi noch auf der Höhe der Zeit?

  Alt 14. Okt 2015, 14:25
Schrecklich, oder?
Naja, Ansichts- und Gewohnheitssache, aber im Vergleich zu der anderen Kritik - wie berechtigt oder auch nicht die immer sein mag - wohl eher ein Nebenkriegsschauplatz.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#13

AW: Befindet sich Delphi noch auf der Höhe der Zeit?

  Alt 14. Okt 2015, 14:30
Man muss ja nicht jede Delphi-Version mitmachen. Für D6 habe ich z.B. (für uns wichtige Fixes) aus D200x rückportiert.
Du bist ja noch schlauer als gedacht.

Und die Blockvariablen sind tatsächlich das von mir vermutete ? Entsetzlich. Ich würde mal sagen : GW-Basic von 1980 lässt langsam grüssen. Aber warum nicht ? Win8 erinnert mich auch eher standardmässig an DOS als an WIN7.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#14

AW: Befindet sich Delphi noch auf der Höhe der Zeit?

  Alt 14. Okt 2015, 14:52
Schrecklich, oder? Pascal/Delphi hat eben seit jeher Variablen im "var" Abschnitt deklariert und nicht mitten im Code. Wer denkt, das wäre ein großes Problem, der ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit, denn die Delphi-IDE hat schon länger Code Templates.
Wer denkt, das wäre ein großes Problem, der schreibt zu lange Funktionen...

Und die Blockvariablen sind tatsächlich das von mir vermutete ? Entsetzlich.
Nicht übertreiben. In for-Schleifen und für benannte Zwischenergebnisse sind die nicht so übel:
Code:
for (auto& car : pool) {
  auto& engine = car.getEngine();
  if (car.manufacturer() == VW && engine.type() == DIESEL) {
    service.schedule(car);
  }
}

Meine persönliche Einschätzung: Für Entwickler von CRUD-Anwendungen gibt es mittlerweile viele bequeme Alternativen (GC, Reflection, größeres Ökosystem, ...); ansonsten ist modernes C++ sehr benutzbar und bietet mächtige Abstraktionen mit wenig Overhead (z.B. RAII). Was bleibt ist die Sprache selbst und VLC/FMX sowie die bestehender Code und Komponenten: Delphi-Language/Object-Pascal ist angenehm, aber nicht so gut durch-standardisiert/dokumentiert wie andere Sprachen. Die VCL ist für Windows super, aber halt nicht wirklich portabel; FMX hebt sich für mich nicht sonderlich von anderen modernen Frameworks ab.
Ich würde mich nicht sonderlich sträuben, Delphi-Entwickler zu werden; aber es muss auch nicht sein.

tl;dr: Meh.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#15

AW: Befindet sich Delphi noch auf der Höhe der Zeit?

  Alt 14. Okt 2015, 15:06
Nun ja, mit ein bisschen Generics und Closures bekommt man so etwas hin
Delphi-Quellcode:
  &With.Block<string, Integer>(
    'foo',
    10,
    procedure( const s: string; const n: Integer )
    var
      i: Integer;
      sum: Integer;
    begin
      for i := 0 to 9 do
        begin
          sum := n + i;
          WriteLn( s + IntToStr( sum ) );
        end;
    end );
oder
Delphi-Quellcode:
TArray.ForEach<TCar>(
  pool,
  procedure ( const car: TCar )
  begin
    &With.Block<TEngine>(
      car.GetEngine,
      procedure ( const engine: TEngine )
      begin
        if (car.Manufacturer = TManufacturer.VW) and (engine.&Type = TEngineType.DIESEL ) then
          service.Schedule( car );
      end );
  end );
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#16

AW: Befindet sich Delphi noch auf der Höhe der Zeit?

  Alt 14. Okt 2015, 15:22
Nun ja, mit ein bisschen Generics und Closures bekommt man so etwas hin
Muss man ja auch nicht
Ich wollte eigentlich demonstrieren, dass man Blockvariablen durchaus einsetzen kann, um die Lesbarkeit zu verbessern (imho). Es wäre ja es nicht sonderlich schlimm gewesen die Variablen im Funktionskopf zu deklarieren, aber einen sinnvollen Wert haben die Variablen im Beispiel eh nur innerhalb des Blocks.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#17

AW: Befindet sich Delphi noch auf der Höhe der Zeit?

  Alt 14. Okt 2015, 15:43
Nun ja, mit ein bisschen Generics und Closures bekommt man so etwas hin
Muss man ja auch nicht
Nein, natürlich nicht ... aber wenn man einem Feature X hinterherweint, dann muss man wohl wechseln oder sich mit dem arrangieren/vertraut machen was möglich ist.

Ich bin allerdings faul, und möchte auch nicht ständig irgendwo Variablen deklarieren nur weil ich durch ein Array laufen muss. Dann schreibe ich mir eben einen TArray.ForEach<T>(Action:TAction<T>) und kann mir diese Hilfsvariablen sparen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.753 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Befindet sich Delphi noch auf der Höhe der Zeit?

  Alt 14. Okt 2015, 15:44
Ich bin voll auf Hansas Schiene: Bugfixing! Bugfixing! Bugfixing! Das ist es was Delphi fehlt.
Diese Features, mit denen man die paar halbwegs wechselwilligen Java oder C# Coder versucht anzulocken, braucht keine Sau. Ehrlich. Dann lieber auf die zwei Leute verzichten und endlich mal Stabilität in die Sprache bringen, und mal ausnahmsweise versuchen eben nicht ein Release zu verkaufen, das nichtmal zuverlässigen 64Bit Code erzeugt. Das ist doch sowas von peinlich. Wenn man dann noch bedenkt, daß da vermutlich einer stundenlang drüber gebrütet hat, ob man dieses Bugfix allen oder nur den Subscribern zur Verfügung stellt, müssen einem doch die Haare zu Berge stehen.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.007 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#19

AW: Befindet sich Delphi noch auf der Höhe der Zeit?

  Alt 14. Okt 2015, 16:26
Dann schreibe ich mir eben einen TArray.ForEach<T>(Action:TAction<T>) und kann mir diese Hilfsvariablen sparen.
Und hast dafür zigmal langsameren Code, GE-ZETT!
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#20

AW: Befindet sich Delphi noch auf der Höhe der Zeit?

  Alt 14. Okt 2015, 16:29
Dann schreibe ich mir eben einen TArray.ForEach<T>(Action:TAction<T>) und kann mir diese Hilfsvariablen sparen.
Und hast dafür zigmal langsameren Code, GE-ZETT!
Für 1.000.000 fette Records in einem Array benötigen die Aufrufe (von allen Records) 8ms - soviel Zeit habe ich so gerade noch
Mit mehr habe ich es nicht getestet, weil die Records so fett waren, dass der verfügbare Speicher nicht mehr ausreichte

Aber mit einem for in habe ich das auch getestet - das hat mir aber zu lange gedauert (>>1 Sekunde)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (14. Okt 2015 um 16:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz