AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Befindet sich Delphi noch auf der Höhe der Zeit?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Befindet sich Delphi noch auf der Höhe der Zeit?

Ein Thema von Delphi-Laie · begonnen am 14. Okt 2015 · letzter Beitrag vom 16. Okt 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

Befindet sich Delphi noch auf der Höhe der Zeit?

  Alt 14. Okt 2015, 12:10
Hallo Delphiexperten!

Die obige Frage ist nicht auf perfide Weise polemisch und sarkastisch, sondern ernstgemeint, weil ich es als Programmieramateur nicht besser weiß.

Unter http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-2844977.html

finden sich zwei heutige Diskussionsbeiträge, die mir zu denken geben, ich kopiere sie der Einfachheit halber mal hier hinein:

1. "Die Sprache Delphi hängt der Konkurrenz eh gut 10 Jahre hinterher

Und jetzt wo seit Versionen alles auf Mobile gesetzt wird und der Rest hinten runterfällt eh.

Und dann der Rest, der so halb fertig ist.
wie z.B. Class helper oder Stacktrace
Sachen die völlig kaputt sind wie z.B. Interfaces.
Grundlegende Sachen, die komplett fehlen, wie z.B. lokale (Block)Variablen

Und dann als krönender Abschluss die Random-Speicherfehler (bei eigenen Programmierfehlern) in einer sonst von Grund auf strengen und auf Sicherheit designten Sprache.

Von modernen Sachen wie Mixins, einer Querysprache u.s.w. braucht man in Delphi nicht mal träumen.
"

2. "Re: Die Sprache Delphi hängt der Konkurrenz eh gut 10 Jahre hinterher

einige sachen die mich an delphi nerven (wir nutzen in der firma d2010, aber ich glaub kaum dass die dinge in neueren delphi versionen anders sind....):

- kein auto format beim einfügen oder tippen. visual studio z.b. rückt automatisch alles richtig ein ohne explizit zu formatieren. weiss nicht wieviel zeit ich dadurch schon vergeudet habe. das explizierte formatieren verwend ich schon gar nicht mehr weils so langsam ist (haben in der firma für jedes kunden projekt jeweils immer so riesige dateien, weil wir entweder nicht programmieren können oder zu faul dazu sind (frames zu nutzen)). delphis formatter ist aber so langsam dass es nicht mit so großen dateien zügig zurecht kommt
- keine möglichkeit mal schnell eine methode aus lust der freude schnell zu programmieren. selbst wenn man CTRL-SHIFT-V shortcut kennt, nervt das herumgespringen und "im-var-block"-navigieren so ungemeint, dass man einfach die freude daran verliert irgendwas zu programmieren. beim methoden definieren ist das ja genauso aber da ist es nicht so schlimm weil man seltener methoden als lokale variablen definiert und seltener auch mal unüberlegt
- keine lambdas, nur diese blöde "procedure begin end" closures. hab mal gegugelt wie man eine LINQ bibliothek mit delphi programieren könnte. HOHO macht das mal.. (nicht dass ich schon durch diese verbose art des closure-schreibens abgeschreckt wäre). man bekommt probleme mit speicherfreigabe usw
- delphi hat mir schon mehrmals eine dfm zerschossen (der punkt reicht schon alleine). passierte beim herumschieben von vielen dfm componenten in der objekt struktur ansicht. großes kino. zu glück verwende ich git und kann so beliebig oft committen, aber ich WILL DAS NICHT. die delphi ide ist wie ne kist mit rohen eiern, die man bloß nicht fordern darf. das kenn ich von keiner anderen großen software die ich benutze sei es visual studio, intellij, chrome, firefox, windows, etc.
- last but not least: es gibt einen GRUND warum jeder der etwas besseres erfahren hat als X [irgendwas einfügen anstelle von X], kein X mehr verwenden will
"

Was meint Ihr - sind das die Ergebnisse fanatischen Delphi-Hasses, oder hat die Kritk Substanz?
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Befindet sich Delphi noch auf der Höhe der Zeit?

  Alt 14. Okt 2015, 12:18
Auf der "Höhe der Zeit sein" ...
Es gibt jüngere Sprachen, das ist eine unwiderlegbare Tatsache. Ich wüsste nicht zwingend, was es konkret brächte, "auf der Höhe der Zeit" zu sein. Dazu müssten wir erst mal definieren, was wir darunter verstehen.

Klar gibt es beispielsweise mit C# mächtige Sprachen mit gigantischem Öko-System darum herum. Auch ObjectiveC oder Swing sind clevere Umgebungen. Seitdem ich mehr mit dem Thema "Anlagensteuerung" zutun habe, weiß ich, was ich an einem der Hardware sehr nahestehenden Compiler habe. Der Bestandsschutz, den wir mit Delphi genießen, ist auch nicht zu verachten.

Für mich läuft es am Ende auf die Frage hinaus, ob ich mit Delphi meinen Job effizient und zuverlässig erledigen kann. Noch kann ich beide Fragen mit einem klaren "Ja" beantworten. Das mit der Höhe der Zeit ist in meinen Augen müßig und das dürfen dann andere beantworten.


... und dass Interfaces "komplett kaputt seien", ist eine typische Stilblüte aus dem Internet.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Befindet sich Delphi noch auf der Höhe der Zeit?

  Alt 14. Okt 2015, 12:20
Sogar 100 Jahre.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
SMO

Registriert seit: 20. Jul 2005
178 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#4

AW: Befindet sich Delphi noch auf der Höhe der Zeit?

  Alt 14. Okt 2015, 12:24
In Kommentaren, egal ob auf Heise, Youtube, oder sonst wo, wird so viel Mist geschrieben, dass man die am besten erst gar nicht liest.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Befindet sich Delphi noch auf der Höhe der Zeit?

  Alt 14. Okt 2015, 12:28

... und dass Interfaces "komplett kaputt seien", ist eine typische Stilblüte aus dem Internet.
Was meinst Du mit Stilblüte?
Ich habe Artikel und Diskussionsbeiträge auch gelesen. Insbesonders letztere bewegen sich auf dem Niveau von Wirtshausbenzinstammtischen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Befindet sich Delphi noch auf der Höhe der Zeit?

  Alt 14. Okt 2015, 12:28
Manchmal ist es auch gut das man nicht auf der "höhe der Zeit ist".
Wenn ich sehe wie viele Trends es gab die nach 2-3 Jahren wieder eingeschlafen sind )(oder bei MS als DIE ZUKUNFTSTECHNIK) nach 2-3 Jahren durch die nächste ULTIMATIVE ZUKUNFTSTECHNIK abgelöst wurde) ist man manchmal froh das man in dieser Zeit für den Kunden Lösungen entwickeln konnte statt alles wieder neu entwickeln zu müssen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#7

AW: Befindet sich Delphi noch auf der Höhe der Zeit?

  Alt 14. Okt 2015, 12:51
Grundlegende Sachen, die komplett fehlen, wie z.B. lokale (Block)Variablen
Was soll das sein ? Blockvariable ? Meinst Du damit, Deklarationsteil abschaffen und irgendwo mitten im Source var i : integer; reinschreiben können ? Uff, hoffentlich werden wir davon verschont. Mir ist Delphi jetzt schon eigentlich zu liberal, siehe procedure/function quasi-Äquivalenz. Hat mich schon wegen eines dummen Schreibfehlers 1 Woche Arbeit gekostet. Für den Rest gilt ähnliches. 10 Jahre hinterherhinken ? Nun, da hat sich einer wieder eine dumme Sau erfunden, die er durchs Internet-Dorf treibt. Mir wäre am liebsten, es käme eine Zeitlang gar nichts oder kaum was neues dazu und die würden erst mal Bugs endlich zu Ende fixen etc. Sprich : am Detail feilen. Wäre jedenfalls wohl besser, als dauernd Delphi aufzublähen mit Sachen für 5% Delphi-User und keiner kommt mehr nach.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#8

AW: Befindet sich Delphi noch auf der Höhe der Zeit?

  Alt 14. Okt 2015, 12:54
Grundlegende Sachen, die komplett fehlen, wie z.B. lokale (Block)Variablen
Was soll das sein ? Blockvariable ? Meinst Du damit, Deklarationsteil abschaffen und irgendwo mitten im Source var i : integer; reinschreiben können ?.
Ich meine gar nichts, ich kopierte nur die Meinungen anderer hier hinein, ohne sie mir zueigen zu machen.

Mit "lokalen (Block)Variablen" konnte aber auch ich nichts anfangen, aber da diese ja als fehlend moniert werden und ich nur Delphi näher kenne...was man nicht weiß, macht einen eben nicht heiß.

Danke jedenfalls für Eure Meinungen, und Delphi wird hoffentlich noch recht lange existieren - ich programmiere auf recht bescheidenem Niveau jedenfalls nach wie vorn gern damit.
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

AW: Befindet sich Delphi noch auf der Höhe der Zeit?

  Alt 14. Okt 2015, 13:10
Die Sprache an sich holt doch Version für Version auf. Was viel mehr nervt ist, dass die IDE nicht auf der Höhe ist. Aber vielleicht wird das ja auch noch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Befindet sich Delphi noch auf der Höhe der Zeit?

  Alt 14. Okt 2015, 13:13
Was soll das sein ? Blockvariable ? Meinst Du damit, Deklarationsteil abschaffen und irgendwo mitten im Source var i : integer; reinschreiben können ? Uff, hoffentlich werden wir davon verschont
Wenn man mal eine Zeit z.B. mit Java entwickelt ist das doch ein Schönes Feature.

Nun, da hat sich einer wieder eine dumme Sau erfunden, die er durchs Internet-Dorf treibt. Mir wäre am liebsten, es käme eine Zeitlang gar nichts oder kaum was neues dazu und die würden erst mal Bugs endlich zu Ende fixen etc. Sprich : am Detail feilen. Wäre jedenfalls wohl besser, als dauernd Delphi aufzublähen mit Sachen für 5% Delphi-User und keiner kommt mehr nach.
Man muss ja nicht jede Delphi-Version mitmachen. Für D6 habe ich z.B. (für uns wichtige Fixes) aus D200x rückportiert.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz