AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!

Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!

Ein Thema von Neutral General · begonnen am 16. Okt 2015 · letzter Beitrag vom 24. Nov 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34   
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#11

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!

  Alt 20. Okt 2015, 18:01
Dass in TPath vielleicht noch paar Verzeichnisse mit aufgenommen werden.
http://www.delphipraxis.net/1319229-post2.html

Vorallem globale und lokale Programmdatenverzeichnisse.
* Windows: aktuelle Benutzer und alle Benutzer
* Android: nur meine App und alle Apps
* ...
Gibt doch schon zig verschiedene GetBlaBlaPath Methoden in TPath, 2 davon geben auf Windows CSIDL_LOCAL_APPDATA zurück: GetDownloadsPath und GetCachePath.
GetSharedDownloadsPath und GetPublicPath geben CSIDL_COMMON_APPDATA zurück und SysUtils.GetHomePath gibt CSIDL_APPDATA zurück.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!

  Alt 20. Okt 2015, 22:40
Na ja, Das ist doch ne Sache von ein paar Minuten, sich das hinzudengeln...
Leg los. Ansonsten ist so ein Spruch hier wenig zielführend.
Erstmal: "Bitte" und Dann: Wieso loslegen? Werde ich neuerdings dafür bezahlt?

Der Spruch ist insofern zielführend, mein Guter, als das er indirekt betont, das eine API die Grundfunktionen und Klassen bereitstellen sollte, und nicht für Alles und Jedes eine Antwort parat zu haben hat.

Das Wesen einer Dictionary ist ein optimal performanter Zugriff auf ein Key-Value-Paar, welches durch Threadsafe-Mechanismen in ihrer Reinheit konterkariert wird.

Um dies trotzdem zu erreichen, genügt es, die Zugriffsfunktionen über Threadsynchronisationsobjekte exklusiv zugänglich zu machen. Das ich dies Dir gegenüber deutlich machen muss...
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#13

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!

  Alt 21. Okt 2015, 08:16
Ich wünsche mir, daß man in Stringgrids ganz einfach die Attribute für Schrift und Hintergrundfarbe zellenweise ändern kann und das dann sofort geändert wird. Die mir bekannten Möglichkeiten sind unteridisch umständlich.

Außer "FixedCols" wäre auch "FixedRows" nützlich.

Und zudem eine Autoformatfunktion und sogar eine boolesche Eigenschft "autoformated", die bei jeder Änderung diese Autoformatfunktion aufruft, für die Zeilenhöhen und Spaltenbreiten.
  Mit Zitat antworten Zitat
noisy_master

Registriert seit: 17. Jun 2009
Ort: Wolfenbüttel/Baddeckenstedt
255 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#14

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!

  Alt 21. Okt 2015, 12:27
Standard GUI Elemente die sich mal ohne Klimzüge in ihrer Größe(und anderen Properties z.B. Farbe, Font,...) ändern ließen wären DER Traum(Checkboxen, RadioButtons, SCROLLBARS(!),...)
Dirk
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!

  Alt 21. Okt 2015, 12:29
Geht doch mit Hilfe von Styles
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von frankyboy1974
frankyboy1974

Registriert seit: 7. Apr 2015
Ort: SH
169 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#16

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!

  Alt 21. Okt 2015, 12:38
hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies zum Thread hier passen tut. Aber ich würde mir in Delphi sowas wie Garbage Collection wünschen. Ich verursache für gewöhnlich Speicherleaks die Minimum im unteren MB-Bereich liegen, hier würde mir ein wenig mehr Unterstützung der IDE (des Compilers) helfen (Warum muss ich aufräumen??).

mfg
Java ist auch eine Insel.
Ist Delphi von Oracle?
In meiner Buchstabensuppen fehlt das C++!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!

  Alt 21. Okt 2015, 12:42
Das ist eine Frage der Plattform. Die mobilen Compiler unterstützen ARC ( "gg lite").
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#18

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!

  Alt 21. Okt 2015, 12:48
ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies zum Thread hier passen tut. Aber ich würde mir in Delphi sowas wie Garbage Collection wünschen. Ich verursache für gewöhnlich Speicherleaks die Minimum im unteren MB-Bereich liegen, hier würde mir ein wenig mehr Unterstützung der IDE (des Compilers) helfen (Warum muss ich aufräumen??).
Das ist ja so, als ob nen Dieselfahrer sich wünscht, auch ma Super tanken zu können.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!

  Alt 21. Okt 2015, 12:51
ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies zum Thread hier passen tut. Aber ich würde mir in Delphi sowas wie Garbage Collection wünschen. Ich verursache für gewöhnlich Speicherleaks die Minimum im unteren MB-Bereich liegen, hier würde mir ein wenig mehr Unterstützung der IDE (des Compilers) helfen (Warum muss ich aufräumen??).
Die Memory Leaks treten zur Laufzeit auf. Denke nicht, das die IDE dir da helfen kann. Der FastMM kann dir dabei sehr gut helfen und
ein ARC Compiler. Jedoch bringt ARC jede Menge neue Probleme mit sich. Die VCL, viele 3rd Party Tools und dein eigener Code können mit ARC noch nicht umgehen. Ein Umbau hat sehr weit reichende Folgen. Für genau Null Mehrwert.

So bequem es ist, das der Compiler für dich aufräumt, so schlimm finde ich die Try finally Blöcke nun doch nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!

  Alt 21. Okt 2015, 13:00
Die Parallel Library der neuen Delphi's ist sehr komfortable, wenn man aber etwas mehr als die Zahlen parallel verarbeiten will, bremsen sich die Threads gegeneinander aus.

Ich würde mir einen Threaded Memory Manager wünschen, also einen MM für jeden Thread. Dann kann jeder Thread in seinem MM toben, ohne von den anderen Threads ausgebremst zu werden. Wenn dann noch die LOCK bei der string Verarbeitung wegfallen, http://synopse.info/forum/viewtopic.php?id=423 könnte Delphi alle CPU Kerne nutzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz