AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Codeschnipsel von GO zu Delphi übersetzen.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Codeschnipsel von GO zu Delphi übersetzen.

Ein Thema von Newa · begonnen am 20. Okt 2015 · letzter Beitrag vom 21. Okt 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Newa

Registriert seit: 10. Dez 2011
5 Beiträge
 
#1

Codeschnipsel von GO zu Delphi übersetzen.

  Alt 20. Okt 2015, 05:53
Hallo Werte Delphianer,
ich hab hier ein paar Zeilen Code die in GO geschrieben sind. Ich möchte dies in meinem Delphi XE3 nachbilden.
Mir fehlt das Verständnis für GO deswegen würde ich mich über Hilfe sehr freuen.

GO Code:
Adds non-Steam games that have been registered locally.
Code:
// This information is in the file config/shortcuts.vdf, in binary format.
// It contains the non-Steam games with names, target (exe location) and
// tags/categories. To create a grid image we must compute the Steam ID, which
// is just crc32(target + label) + "02000000", using IEEE standard polynomials.
func addNonSteamGames(user User, games map[string]*Game) {
   shortcutsVdf := filepath.Join(user.Dir, "config", "shortcuts.vdf")
   if _, err := os.Stat(shortcutsVdf); err != nil {
      return
   }
   shortcutBytes, err := ioutil.ReadFile(shortcutsVdf)
   if err != nil {
      return
   }

   // The actual binary format is known, but using regexes is way easier than
   // parsing the entire file. If I run into any problems I'll replace this.
   gamePattern := regexp.MustCompile("(?i)appname\x00(.+?)\x00\x01exe\x00(.+?)\x00\x01.+?\x00tags\x00(.*?)\x08\x08")
   tagsPattern := regexp.MustCompile("\\d\x00(.+?)\x00")
   for _, gameGroups := range gamePattern.FindAllSubmatch(shortcutBytes, -1) {
      gameName := gameGroups[1]
      target := gameGroups[2]
      uniqueName := bytes.Join([][]byte{target, gameName}, []byte(""))
      // Does IEEE CRC32 of target concatenated with gameName, then convert
      // to 64bit Steam ID. No idea why Steam chose this operation.
      top := uint64(crc32.ChecksumIEEE(uniqueName)) | 0x80000000
      gameId := strconv.FormatUint(top<<32|0x02000000, 10)
      game := Game{gameId, string(gameName), []string{}, "", nil}
      games[gameId] = &game

      tagsText := gameGroups[3]
      for _, tagGroups := range tagsPattern.FindAllSubmatch(tagsText, -1) {
         tag := tagGroups[1]
         game.Tags = append(game.Tags, string(tag))
      }
   }
}
Der Code ist Opensource und hat zum Ziel für die Plattform Steam einen Unique Hash aus Dateipfad und Name zu berechnen.

Ich bin die Sache so angegangen das ich einen string mit crc32 gehashed habe. Das Ergebnis ist ein DWord mit 10 stellen. Im oberen Code wird daraus ein 64 bit Unisgned Integer gemacht. Hier fehlen mir die Kenntnisse. Wie bilde ich das in Delphi ab? Im Grunde möchte ich also die gameid ermitteln.
Gruß

Geändert von TBx (20. Okt 2015 um 06:16 Uhr) Grund: Code-Tags eingefügt, bitte zukünftig selber machen. Danke! MfG TBx
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Codeschnipsel von GO zu Delphi übersetzen.

  Alt 20. Okt 2015, 08:33
Ich bin die Sache so angegangen das ich einen string mit crc32 gehashed habe. Das Ergebnis ist ein DWord mit 10 stellen. Im oberen Code wird daraus ein 64 bit Unisgned Integer gemacht. Hier fehlen mir die Kenntnisse. Wie bilde ich das in Delphi ab? Im Grunde möchte ich also die gameid ermitteln.
Gruß
Irgendwie so in der Art?

Delphi-Quellcode:
var
  Hash: IdHashCRC.TIdHashCRC32;
  uniqueName: string;
  gameID: string;
  HashedValue: UInt32;
  top: UInt64;
begin
  uniqueName := 'Beispiel_Name';
  Hash := TIdHashCRC32.Create;
  try
    HashedValue := Hash.HashValue(uniqueName);
  finally
    Hash.Free;
  end;

  top := HashedValue or $80000000;
  top := top shl 32 or $02000000;
  gameID := System.SysUtils.IntToHex(top, 10);
  gameID := System.SysUtils.LowerCase(gameID);
end;
Ggf. musst du ein mit den Anzahl der Stellen bei der IntToHex-Funktion experimentieren.
Die Verwendung von LowerCase deswegen, weil die FormatUint-Funktion Kleinbuchstaben zurückliefert :
https://golang.org/pkg/strconv/#FormatUint
  Mit Zitat antworten Zitat
Newa

Registriert seit: 10. Dez 2011
5 Beiträge
 
#3

AW: Codeschnipsel von GO zu Delphi übersetzen.

  Alt 20. Okt 2015, 20:24
Danke erstmal für die Ausführungen,
leider komme ich auf nach wie vor falsche Ergebnisse. (immerhin jetzt aber wohl in 64 bit string)

Code:
uniqueName := bytes.Join([][]byte{target, gameName}, []byte(""))
Diese Zeile bereitet mir Kopfschmerzen.

Ich habe das in Delphi einfach uniqueName := target+gameName und das Ergebnis dann gehashed.

Eigenartiger weise bekomme ich in xe3 nach shl 32 or $02000000 oftmal negative Werte - wie kann das sein?

Muss ich die Strings erst in ein ByteArray zerlegen und die Summen adderen?
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Codeschnipsel von GO zu Delphi übersetzen.

  Alt 21. Okt 2015, 08:54
Danke erstmal für die Ausführungen,
leider komme ich auf nach wie vor falsche Ergebnisse. (immerhin jetzt aber wohl in 64 bit string)
Was sind denn eigentlich die richtigen Ergebnisse?
Vielen hier, also auch mir, sind weder die Programmierung gegen die Steam-API noch die Programmiersprache Go bekannt, so dass wir ein bisschen mehr Informationen benötigen.
Hier wäre eine Aufstellung nach "gegeben" und "gesucht" hilfreich.
Also welche Eingangsparameter hast du und was erwartest du als Ausgangswert? Beispiele!

Code:
uniqueName := bytes.Join([][]byte{target, gameName}, []byte(""))
Diese Zeile bereitet mir Kopfschmerzen.
Ich habe das in Delphi einfach uniqueName := target+gameName und das Ergebnis dann gehashed.
Das war im ersten Beitrag nicht ersichtlich.
Ich nahm an, das dies schon gelöst war.

Eigenartiger weise bekomme ich in xe3 nach shl 32 or $02000000 oftmal negative Werte - wie kann das sein?
Muss ich die Strings erst in ein ByteArray zerlegen und die Summen adderen?
Wie sind denn deine Vorkenntnisse in Sachen Programmierung?
Ist dir klar was die Operatoren shl und or bewirken sollen?

Hast du dich mit den Go-Quelltext mal auseinandergesetzt?
Google bietet mit dem Playground ja die schnelle Möglichkeit des Ausprobierens:
https://play.golang.org/

Teste doch mal folgenden Quelltext im Playground, vielleicht wird dir dann klarer, wie du weiter vorgehen musst.
Code:
package main

import (
   "bytes"
   "fmt"
)

func main() {

   target := []byte("Hello")
   gameName := []byte(" World!")

   uniqueName := bytes.Join([][]byte{target, gameName}, []byte(""))
   fmt.Println("uniqueName")
   fmt.Println(" ")
   fmt.Println("as byte array:")
   fmt.Println(uniqueName)
   fmt.Println(" ")
   fmt.Println("as string:")
   fmt.Println(string(uniqueName))
}
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: Codeschnipsel von GO zu Delphi übersetzen.

  Alt 21. Okt 2015, 09:04
Eigenartiger weise bekomme ich in xe3 nach shl 32 or $02000000 oftmal negative Werte - wie kann das sein?
Das kann nur sein, wenn Du nicht durchgängig UINT Werte verwendest oder sie für die Anzeige falsch umwandelst. Woher weisst Du denn dass das Ergebnis negativ ist?
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Newa

Registriert seit: 10. Dez 2011
5 Beiträge
 
#6

AW: Codeschnipsel von GO zu Delphi übersetzen.

  Alt 21. Okt 2015, 09:52
Also,
im Grunde sind alle Probleme behoben. Byte.join setzt einfach nur einen String zusammen und setzt "" als Delimiter. Genau da lag das Problem. Das hab ich überlesen. Ich habe also einen inkorrekten string gehashed.
shl 32 versetzt die bytes nach links um einen Uint64 erhalten. Das klappt soweit. Ich muss mich mehr mit den Typen wie int,uint,dword auseinandersetzen. Da hab ich deutlich nachhole Bedarf.

Gelöst hab ich das nun wie oben im Beispiel von TiGü beschrieben.

Code:
function TForm1.HashIt(PathWithQuotesAndNameString : string) : string;
var
   //Hash: IdHashCRC.TIdHashCRC32;
   HashedValue: DWord;
   top111: UInt64;
   Hex : string;
begin
   result := 'NO HASH';
   //PathWithQuotesAndNameString := '"C:\Program Files\Games\Fifa 14\fifa14.exe"FIFA 14';
   CalcStringCRC32(PathWithQuotesAndNameString, HashedValue);
   top111 := HashedValue or $80000000;
   top111 := top111 shl 32 or $02000000;
   result := IntToStr(top111);
end;

// Ergibt im Beispiel result = 10849726566762545152
Code ist hier in FreePascal so lauffähig und funktioniert.

Danke TiGü

Ps. In XE3 nutze ich das Firemonkey Framework. Könnte da der Fehler in IntToStr(top111) mit den negativen Werten liegen?

Geändert von Newa (21. Okt 2015 um 09:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

AW: Codeschnipsel von GO zu Delphi übersetzen.

  Alt 21. Okt 2015, 09:59
Das liegt nicht an Firemonkey. Verwende lieber explizit UIntToStr.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Codeschnipsel von GO zu Delphi übersetzen.

  Alt 21. Okt 2015, 10:05
Ps. In XE3 nutze ich das Firemonkey Framework. Könnte da der Fehler in IntToStr(top111) mit den negativen Werten liegen?
Wegen Firemonkey nicht, aber bei sehr großen unsigned Zahlen läuft IntToStr sozusagen über.
Nehme besser die UIntToStr-Funktion!
Zu jedem Datentyp die passende Funktion wählen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Newa

Registriert seit: 10. Dez 2011
5 Beiträge
 
#9

AW: Codeschnipsel von GO zu Delphi übersetzen.

  Alt 21. Okt 2015, 15:04
Also ich stehe inzwischen noch mehr auf dem Schlauch..


Code:
unit core;

{$mode objfpc}{$H+}

interface

uses
  Classes, SysUtils, FileUtil, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, StdCtrls, StrUtils;

const
   Table: array[0..255] of DWORD =
     ($00000000, $77073096, $EE0E612C, $990951BA,
     $076DC419, $706AF48F, $E963A535, $9E6495A3,
     $0EDB8832, $79DCB8A4, $E0D5E91E, $97D2D988,
     $09B64C2B, $7EB17CBD, $E7B82D07, $90BF1D91,
     $1DB71064, $6AB020F2, $F3B97148, $84BE41DE,
     $1ADAD47D, $6DDDE4EB, $F4D4B551, $83D385C7,
     $136C9856, $646BA8C0, $FD62F97A, $8A65C9EC,
     $14015C4F, $63066CD9, $FA0F3D63, $8D080DF5,
     $3B6E20C8, $4C69105E, $D56041E4, $A2677172,
     $3C03E4D1, $4B04D447, $D20D85FD, $A50AB56B,
     $35B5A8FA, $42B2986C, $DBBBC9D6, $ACBCF940,
     $32D86CE3, $45DF5C75, $DCD60DCF, $ABD13D59,
     $26D930AC, $51DE003A, $C8D75180, $BFD06116,
     $21B4F4B5, $56B3C423, $CFBA9599, $B8BDA50F,
     $2802B89E, $5F058808, $C60CD9B2, $B10BE924,
     $2F6F7C87, $58684C11, $C1611DAB, $B6662D3D,

     $76DC4190, $01DB7106, $98D220BC, $EFD5102A,
     $71B18589, $06B6B51F, $9FBFE4A5, $E8B8D433,
     $7807C9A2, $0F00F934, $9609A88E, $E10E9818,
     $7F6A0DBB, $086D3D2D, $91646C97, $E6635C01,
     $6B6B51F4, $1C6C6162, $856530D8, $F262004E,
     $6C0695ED, $1B01A57B, $8208F4C1, $F50FC457,
     $65B0D9C6, $12B7E950, $8BBEB8EA, $FCB9887C,
     $62DD1DDF, $15DA2D49, $8CD37CF3, $FBD44C65,
     $4DB26158, $3AB551CE, $A3BC0074, $D4BB30E2,
     $4ADFA541, $3DD895D7, $A4D1C46D, $D3D6F4FB,
     $4369E96A, $346ED9FC, $AD678846, $DA60B8D0,
     $44042D73, $33031DE5, $AA0A4C5F, $DD0D7CC9,
     $5005713C, $270241AA, $BE0B1010, $C90C2086,
     $5768B525, $206F85B3, $B966D409, $CE61E49F,
     $5EDEF90E, $29D9C998, $B0D09822, $C7D7A8B4,
     $59B33D17, $2EB40D81, $B7BD5C3B, $C0BA6CAD,

     $EDB88320, $9ABFB3B6, $03B6E20C, $74B1D29A,
     $EAD54739, $9DD277AF, $04DB2615, $73DC1683,
     $E3630B12, $94643B84, $0D6D6A3E, $7A6A5AA8,
     $E40ECF0B, $9309FF9D, $0A00AE27, $7D079EB1,
     $F00F9344, $8708A3D2, $1E01F268, $6906C2FE,
     $F762575D, $806567CB, $196C3671, $6E6B06E7,
     $FED41B76, $89D32BE0, $10DA7A5A, $67DD4ACC,
     $F9B9DF6F, $8EBEEFF9, $17B7BE43, $60B08ED5,
     $D6D6A3E8, $A1D1937E, $38D8C2C4, $4FDFF252,
     $D1BB67F1, $A6BC5767, $3FB506DD, $48B2364B,
     $D80D2BDA, $AF0A1B4C, $36034AF6, $41047A60,
     $DF60EFC3, $A867DF55, $316E8EEF, $4669BE79,
     $CB61B38C, $BC66831A, $256FD2A0, $5268E236,
     $CC0C7795, $BB0B4703, $220216B9, $5505262F,
     $C5BA3BBE, $B2BD0B28, $2BB45A92, $5CB36A04,
     $C2D7FFA7, $B5D0CF31, $2CD99E8B, $5BDEAE1D,

     $9B64C2B0, $EC63F226, $756AA39C, $026D930A,
     $9C0906A9, $EB0E363F, $72076785, $05005713,
     $95BF4A82, $E2B87A14, $7BB12BAE, $0CB61B38,
     $92D28E9B, $E5D5BE0D, $7CDCEFB7, $0BDBDF21,
     $86D3D2D4, $F1D4E242, $68DDB3F8, $1FDA836E,
     $81BE16CD, $F6B9265B, $6FB077E1, $18B74777,
     $88085AE6, $FF0F6A70, $66063BCA, $11010B5C,
     $8F659EFF, $F862AE69, $616BFFD3, $166CCF45,
     $A00AE278, $D70DD2EE, $4E048354, $3903B3C2,
     $A7672661, $D06016F7, $4969474D, $3E6E77DB,
     $AED16A4A, $D9D65ADC, $40DF0B66, $37D83BF0,
     $A9BCAE53, $DEBB9EC5, $47B2CF7F, $30B5FFE9,
     $BDBDF21C, $CABAC28A, $53B39330, $24B4A3A6,
     $BAD03605, $CDD70693, $54DE5729, $23D967BF,
     $B3667A2E, $C4614AB8, $5D681B02, $2A6F2B94,
     $B40BBE37, $C30C8EA1, $5A05DF1B, $2D02EF8D);

type

  { TForm1 }

  TForm1 = class(TForm)
    ComputeButton: TButton;
    ResultBox: TEdit;
    PathEdit: TEdit;
    NameEdit: TEdit;
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    Label3: TLabel;
    procedure ComputeButtonClick(Sender: TObject);
  private
    { private declarations }
  public
    function HashIt(PathWithQuotesAndNameString : string) : string;
    { public declarations }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.lfm}


   // Use CalcCRC32 as a procedure so CRCValue can be passed in but
   // also returned. This allows multiple calls to CalcCRC32 for
   // the "same" CRC-32 calculation.
procedure CalcCRC32(p: Pointer; ByteCount: DWORD; var CRCValue: DWORD);
   // The following is a little cryptic (but executes very quickly).
   // The algorithm is as follows:
   // 1. exclusive-or the input byte with the low-order byte of
   // the CRC register to get an INDEX
   // 2. shift the CRC register eight bits to the right
   // 3. exclusive-or the CRC register with the contents of Table[INDEX]
   // 4. repeat steps 1 through 3 for all bytes
var
   i: DWORD;
   q: ^BYTE;
begin
   q := p;
   for i := 0 to ByteCount - 1 do
   begin
     CRCvalue := (CRCvalue shr 8) xor
       Table[q^ xor (CRCvalue and $000000FF)];
     Inc(q)
   end
 end {CalcCRC32};

function CalcStringCRC32(s: string; out CRC32: DWORD): Boolean;
var
   CRC32Table: DWORD;
begin
   // Verify the table used to compute the CRCs has not been modified.
   // Thanks to Gary Williams for this suggestion, Jan. 2003.
   CRC32Table := $FFFFFFFF;
   CalcCRC32(Addr(Table[0]), SizeOf(Table), CRC32Table);
   CRC32Table := not CRC32Table;

   if CRC32Table <> $6FCF9E13 then ShowMessage('CRC32 Table CRC32 is ' +
       IntToHex(Crc32Table, 8) +
       ', expecting $6FCF9E13')
   else
   begin
     CRC32 := $FFFFFFFF; // To match PKZIP
     if Length(s) > 0  // Avoid access violation in D4
       then CalcCRC32(Addr(s[1]), Length(s), CRC32);
     CRC32 := not CRC32; // To match PKZIP
   end;
end;



procedure TForm1.ComputeButtonClick(Sender: TObject);
begin
   ResultBox.Text := HashIt(PathEdit.Text+NameEdit.Text);
end;




function TForm1.HashIt(PathWithQuotesAndNameString : string) : string;
var
   //Hash: IdHashCRC.TIdHashCRC32;
   HashedValue: DWord;
   top111: UInt64;
   Hex : string;
begin
   result := 'NO HASH';
   //uniqueName := '"C:\Program Files\DEPOCAM 13.0\DEPOCAM.exe"DepoCam 13';
   CalcStringCRC32(PathWithQuotesAndNameString, HashedValue);
   top111 := HashedValue or $80000000;
   top111 := top111 shl 32 or $02000000;
   result := IntToStr(top111);
end;





end.

Läuft Perfekt unter Lazarus/FreePascal und bringt die richtigen Werte - ein UIntToStr ist mir hier nicht bekannt.

Code:
unit Unit1;

interface

uses
  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.StdCtrls;



type
  TForm1 = class(TForm)
    ComputeButton: TButton;
    PathEdit: TEdit;
    NameEdit: TEdit;
    SteamIDEdit: TEdit;
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    procedure ComputeButtonClick(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
function HashIt(PathWithQuotesAndNameString : string) : string;
    { Public-Deklarationen }
  end;

  const
Table: ARRAY[0..255] OF DWORD =
   ($00000000, $77073096, $EE0E612C, $990951BA,
    $076DC419, $706AF48F, $E963A535, $9E6495A3,
    $0EDB8832, $79DCB8A4, $E0D5E91E, $97D2D988,
    $09B64C2B, $7EB17CBD, $E7B82D07, $90BF1D91,
    $1DB71064, $6AB020F2, $F3B97148, $84BE41DE,
    $1ADAD47D, $6DDDE4EB, $F4D4B551, $83D385C7,
    $136C9856, $646BA8C0, $FD62F97A, $8A65C9EC,
    $14015C4F, $63066CD9, $FA0F3D63, $8D080DF5,
    $3B6E20C8, $4C69105E, $D56041E4, $A2677172,
    $3C03E4D1, $4B04D447, $D20D85FD, $A50AB56B,
    $35B5A8FA, $42B2986C, $DBBBC9D6, $ACBCF940,
    $32D86CE3, $45DF5C75, $DCD60DCF, $ABD13D59,
    $26D930AC, $51DE003A, $C8D75180, $BFD06116,
    $21B4F4B5, $56B3C423, $CFBA9599, $B8BDA50F,
    $2802B89E, $5F058808, $C60CD9B2, $B10BE924,
    $2F6F7C87, $58684C11, $C1611DAB, $B6662D3D,
    $76DC4190, $01DB7106, $98D220BC, $EFD5102A,
    $71B18589, $06B6B51F, $9FBFE4A5, $E8B8D433,
    $7807C9A2, $0F00F934, $9609A88E, $E10E9818,
    $7F6A0DBB, $086D3D2D, $91646C97, $E6635C01,
    $6B6B51F4, $1C6C6162, $856530D8, $F262004E,
    $6C0695ED, $1B01A57B, $8208F4C1, $F50FC457,
    $65B0D9C6, $12B7E950, $8BBEB8EA, $FCB9887C,
    $62DD1DDF, $15DA2D49, $8CD37CF3, $FBD44C65,
    $4DB26158, $3AB551CE, $A3BC0074, $D4BB30E2,
    $4ADFA541, $3DD895D7, $A4D1C46D, $D3D6F4FB,
    $4369E96A, $346ED9FC, $AD678846, $DA60B8D0,
    $44042D73, $33031DE5, $AA0A4C5F, $DD0D7CC9,
    $5005713C, $270241AA, $BE0B1010, $C90C2086,
    $5768B525, $206F85B3, $B966D409, $CE61E49F,
    $5EDEF90E, $29D9C998, $B0D09822, $C7D7A8B4,
    $59B33D17, $2EB40D81, $B7BD5C3B, $C0BA6CAD,
    $EDB88320, $9ABFB3B6, $03B6E20C, $74B1D29A,
    $EAD54739, $9DD277AF, $04DB2615, $73DC1683,
    $E3630B12, $94643B84, $0D6D6A3E, $7A6A5AA8,
    $E40ECF0B, $9309FF9D, $0A00AE27, $7D079EB1,
    $F00F9344, $8708A3D2, $1E01F268, $6906C2FE,
    $F762575D, $806567CB, $196C3671, $6E6B06E7,
    $FED41B76, $89D32BE0, $10DA7A5A, $67DD4ACC,
    $F9B9DF6F, $8EBEEFF9, $17B7BE43, $60B08ED5,
    $D6D6A3E8, $A1D1937E, $38D8C2C4, $4FDFF252,
    $D1BB67F1, $A6BC5767, $3FB506DD, $48B2364B,
    $D80D2BDA, $AF0A1B4C, $36034AF6, $41047A60,
    $DF60EFC3, $A867DF55, $316E8EEF, $4669BE79,
    $CB61B38C, $BC66831A, $256FD2A0, $5268E236,
    $CC0C7795, $BB0B4703, $220216B9, $5505262F,
    $C5BA3BBE, $B2BD0B28, $2BB45A92, $5CB36A04,
    $C2D7FFA7, $B5D0CF31, $2CD99E8B, $5BDEAE1D,
    $9B64C2B0, $EC63F226, $756AA39C, $026D930A,
    $9C0906A9, $EB0E363F, $72076785, $05005713,
    $95BF4A82, $E2B87A14, $7BB12BAE, $0CB61B38,
    $92D28E9B, $E5D5BE0D, $7CDCEFB7, $0BDBDF21,
    $86D3D2D4, $F1D4E242, $68DDB3F8, $1FDA836E,
    $81BE16CD, $F6B9265B, $6FB077E1, $18B74777,
    $88085AE6, $FF0F6A70, $66063BCA, $11010B5C,
    $8F659EFF, $F862AE69, $616BFFD3, $166CCF45,
    $A00AE278, $D70DD2EE, $4E048354, $3903B3C2,
    $A7672661, $D06016F7, $4969474D, $3E6E77DB,
    $AED16A4A, $D9D65ADC, $40DF0B66, $37D83BF0,
    $A9BCAE53, $DEBB9EC5, $47B2CF7F, $30B5FFE9,
    $BDBDF21C, $CABAC28A, $53B39330, $24B4A3A6,
    $BAD03605, $CDD70693, $54DE5729, $23D967BF,
    $B3667A2E, $C4614AB8, $5D681B02, $2A6F2B94,
    $B40BBE37, $C30C8EA1, $5A05DF1B, $2D02EF8D);

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}


procedure TForm1.ComputeButtonClick(Sender: TObject);
begin
SteamIDEdit.Text := HashIt(PathEdit.Text+NameEdit.Text);
end;



   // Use CalcCRC32 as a procedure so CRCValue can be passed in but
   // also returned. This allows multiple calls to CalcCRC32 for
   // the "same" CRC-32 calculation.
procedure CalcCRC32(p: Pointer; ByteCount: DWORD; var CRCValue: DWORD);
   // The following is a little cryptic (but executes very quickly).
   // The algorithm is as follows:
   // 1. exclusive-or the input byte with the low-order byte of
   // the CRC register to get an INDEX
   // 2. shift the CRC register eight bits to the right
   // 3. exclusive-or the CRC register with the contents of Table[INDEX]
   // 4. repeat steps 1 through 3 for all bytes
var
   i: DWORD;
   q: ^BYTE;
begin
   q := p;
   for i := 0 to ByteCount - 1 do
   begin
     CRCvalue := (CRCvalue shr 8) xor
       Table[q^ xor (CRCvalue and $000000FF)];
     Inc(q)
   end
 end {CalcCRC32};

function CalcStringCRC32(s: string; out CRC32: DWORD): Boolean;
var
   CRC32Table: DWORD;
begin
   // Verify the table used to compute the CRCs has not been modified.
   // Thanks to Gary Williams for this suggestion, Jan. 2003.
   CRC32Table := $FFFFFFFF;
   CalcCRC32(Addr(Table[0]), SizeOf(Table), CRC32Table);
   CRC32Table := not CRC32Table;

   if CRC32Table <> $6FCF9E13 then ShowMessage('CRC32 Table CRC32 is ' +
       IntToHex(Crc32Table, 8) +
       ', expecting $6FCF9E13')
   else
   begin
     CRC32 := $FFFFFFFF; // To match PKZIP
     if Length(s) > 0  // Avoid access violation in D4
       then CalcCRC32(Addr(s[1]), Length(s), CRC32);
     CRC32 := not CRC32; // To match PKZIP
   end;
end;

function TForm1.HashIt(PathWithQuotesAndNameString : string) : string;
var
   HashedValue: DWord;
   top111: UInt64;
begin
   result := 'NO HASH';
   CalcStringCRC32(PathWithQuotesAndNameString, HashedValue);
   top111 := HashedValue or $80000000;
   top111 := top111 shl 32 or $02000000;
   result := UIntToStr(top111);
end;

end.
Jetzt das ganze nochmal unter XE3 und ich erhalte falsche Werte. Ich kann zwischen diesen beiden keinerlei Unterschiede außer UIntToStr und IntToStr feststellen,
hat da jemand Rat und vorallem warum ist das so?
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Codeschnipsel von GO zu Delphi übersetzen.

  Alt 21. Okt 2015, 16:05
...hat da jemand Rat und vorallem warum ist das so?
Ich sehe auch keinen funktionalen Unterschied.
Was für Werte erhälst du denn jeweils bei welchen Eingangswerten?

Kennst du dich mit Debuggen aus?
Gehe in jeder IDE Schritt für Schritt durch und vergleiche bspw. ob HashedValue von der jeweiligen CalcStringCRC32 Version korrekt und gleich gebildet wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz