AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Wie zusätzliche Dateien (Bilder, Dokumente..) für die App ausliefern?

Wie zusätzliche Dateien (Bilder, Dokumente..) für die App ausliefern?

Ein Thema von bra · begonnen am 22. Okt 2015 · letzter Beitrag vom 22. Okt 2015
Antwort Antwort
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#1

Wie zusätzliche Dateien (Bilder, Dokumente..) für die App ausliefern?

  Alt 22. Okt 2015, 09:36
Ich habe gerade eine Diskussion mit den Embarcadero-Leuten im QC (https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-12630) und frage mich, ob hier ein Verständnis-Fehler bei mir oder bei denen vorliegt.

Wir liefern in unserer App zusätzlich ein paar Bilder und Dokumente (Hilfe- und Fehlerdateien) mit aus. Die Dateien sind im Deployment Manager hinterlegt. Soweit so gut, das funktioniert erstmal.

Jetzt ist aber das Problem, dass diese Dateien bei einem Update nicht überschrieben werden, obwohl im Deployment Manager "overwrite" gesetzt ist (Standard). Laut EMB ist das wohl "by Design", meiner Meinung nach ist es ein Bug. Ich habe jetzt die System.StartUpCopy.pas so angepasst, dass bei Bedarf die Dateien auch überschrieben werden, aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schuss sein.

Jetzt die Frage: Wie liefert ihr zusätzliche Dateien in einer App aus, also z.B. Bilder oder Hilfe-Dateien, die bei Bedarf in einer neuen Version auch aktualisiert werden sollen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Wie zusätzliche Dateien (Bilder, Dokumente..) für die App ausliefern?

  Alt 22. Okt 2015, 13:42
Problematisch an der Emba-Umsetzung ist ja, dass diese Kopieraktion bei jedem Start der Anwendung erfolgt.

Genau das sollte aber auch nicht passieren, bzw. ist auch nicht im Sinne der Programmierer: Ein ständiges Umkopieren von großen Dateien würde den Start der Anwendung nämlich noch langsamer machen.

Richtiger wäre eine Unterscheidung nach einer Installation/Update und dem normalen Anwendungsstart. Das könnte man z.B. durch die Übertragung einer Dummy-Datei erreichen. Ist diese vorhanden, dann wird ohne wenn und aber kopiert (und danach diese Dummy-Datei gelöscht), ansonsten wird eben nicht kopiert ... bzw. der Vorgang könnte komplett übergangen werden.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Wie zusätzliche Dateien (Bilder, Dokumente..) für die App ausliefern?

  Alt 22. Okt 2015, 14:44
Andererseits landen die Dateien definitiv auf dem Device, so dass man sich die immer holen und kopieren kann, sonst würde StartUpCopy überhaupt nicht funktionieren
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: Wie zusätzliche Dateien (Bilder, Dokumente..) für die App ausliefern?

  Alt 22. Okt 2015, 15:34
Ich mache es jetzt halt so wie in http://qc.embarcadero.com/wc/qcmain.aspx?d=125481 von Xavier Dufaure de Citres vorgeschlagen, dass ich in unsere DB die Version speichere und beim Starten prüfe, ob sich die Version geändert hat. Wenn ja, wird unser modifiziertes StartupCopy aufgerufen und die Dateien umkopiert. Wenn sich die Version nicht geändert hat, wird nix umkopiert.
Das führt bei der Installation zwar dazu, dass die Dateien zweimal kopiert werden, aber damit kann ich leben, mir gefällt halt nur nicht das Überschreiben der System-Datei, zumal das aufgrund diverser Bugs im Delphi auch immer mehr werden

Unter Android holt er sich die Dateien ja scheinbar aus der APK, die in einem Extra Verzeichnis rumfliegt, ich vermute bei iOS ist das ähnlich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz