AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Kein Zugriff auf Prozess für PROCESS_QUERY_INFORMATION

Kein Zugriff auf Prozess für PROCESS_QUERY_INFORMATION

Ein Thema von Neutral General · begonnen am 27. Okt 2015 · letzter Beitrag vom 28. Okt 2015
Antwort Antwort
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.192 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Kein Zugriff auf Prozess für PROCESS_QUERY_INFORMATION

  Alt 27. Okt 2015, 15:45
Hallo,

Ich durchlaufe gerade alle Prozesse per CreateToolhelp32Snapshot.
Nun habe ich versucht den Dateinamen der Prozesse mit GetModuleBaseName herauszufinden.
Dafür brauche ich erst mal ein Prozesshandle was ich mir per OpenProcess + PROCESS_QUERY_INFORMATION holen wollte.
Interessanterweise bekomme ich auf diese weiße nicht EIN EINZIGES Handle. Mit PROCESS_ALL_ACCESS bekomme ich Zugriff auf die meisten (Nicht-System-)Prozesse was mir ausreicht.

Da es so klappt habe ich grundlegend keinen Grund mich zu beschweren, aber aus welchem Grund erhalte ich eher ein Handle mit PROCESS_ALL_ACCESS als eins mit PROCESS_QUERY_INFORMATION?
Kann man mit irgendeiner API die Weltherrschaft übernehmen sobald man ein PROCESS_QUERY_INFORMATION-Handle besitzt oder was?

Verstehe den Sinn/Grund dahinter nicht.
Falls mich da jemand aufklären könnte wäre das super
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

AW: Kein Zugriff auf Prozess für PROCESS_QUERY_INFORMATION

  Alt 27. Okt 2015, 16:22
Schlägt wirklich OpenProcess fehl, oder ist es eher GetModuleBaseName? Die meisten APIs, die PROCESS_QUERY_INFORMATION brauchen, benötigen zusätzlich PROCESS_VM_READ (+ evtl. noch PROCESS_VM_OPERATION).
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai
Online

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.635 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

AW: Kein Zugriff auf Prozess für PROCESS_QUERY_INFORMATION

  Alt 27. Okt 2015, 16:23
Fehlt da vielleicht das Flag PROCESS_VM_READ? Diese Funktion tut soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe:
Delphi-Quellcode:
function GetPathFromPid(const APid: DWORD): string;
var hProc: THandle;
    Lpath: array[0..MAX_PATH-1] of Char;
begin
    Result:= '';
    hProc:= OpenProcess(PROCESS_QUERY_INFORMATION or PROCESS_VM_READ, false, APid);
    if (hProc <> 0) then
        try
            if GetModuleFileNameEx(hProc, 0, Lpath, MAX_PATH) > 0 then begin
                Result:= String(Lpath);
            end;
        finally
           CloseHandle(hProc);
        end;
end;
MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#4

AW: Kein Zugriff auf Prozess für PROCESS_QUERY_INFORMATION

  Alt 28. Okt 2015, 06:55
Hallo,

Ich durchlaufe gerade alle Prozesse per CreateToolhelp32Snapshot.
Nun habe ich versucht den Dateinamen der Prozesse mit GetModuleBaseName herauszufinden.
GetModuleBaseName kenne ich als Delphi- oder API-Funktion nicht, wohl aber GetModuleFileName.

Dafür brauche ich erst mal ein Prozesshandle was ich mir per OpenProcess + PROCESS_QUERY_INFORMATION holen wollte.
Interessanterweise bekomme ich auf diese weiße nicht EIN EINZIGES Handle. Mit PROCESS_ALL_ACCESS bekomme ich Zugriff auf die meisten (Nicht-System-)Prozesse was mir ausreicht.
Für GetModuleFileName benötigt man nach dem ersten Überfliegen meines Quelltextes aus http://www.delphipraxis.net/134360-p...-und-mehr.html kein Handle. Dort funktioniert der Zugriff, wenn man es denn beim Programmstart möchte, auch auf alle Prozesse.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.192 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: Kein Zugriff auf Prozess für PROCESS_QUERY_INFORMATION

  Alt 28. Okt 2015, 07:14
Okay mit PROCESS_VM_READ zusätzlich funktioniert es auch.
Und es lag tatsächlich nicht an OpenProcess. Die ersten paar die ich debuggt hatte waren alles Systemprozesse von denen ich sowieso Handle bekommen habe.

Danke an alle
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf