AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

C++ Builder oder Visual C++

Ein Thema von MrSpock · begonnen am 3. Nov 2015 · letzter Beitrag vom 22. Dez 2015
Antwort Antwort
Seite 5 von 8   « Erste     345 67     Letzte »    
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#41

AW: C++ Builder oder Visual C++

  Alt 5. Nov 2015, 08:42
Ich wundere mich ein bischen über die Aussage Visual C++ sei "der" Standard.
Hier meinen wir (auch) die IDE/Umgebung und nicht nur die Sprache.

Recherchiere doch mal in größeren IT-lastigen Jobbörsen (Stepstone, Monster, Heise, careers.stackoverflow.com), was der Markt gerade so möchte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#42

AW: C++ Builder oder Visual C++

  Alt 5. Nov 2015, 09:06
@MrSpock:
Am Ende würde ich eh das nehmen, was der Betreuer der Masterarbeit vorschlägt!
Das herauszufinden habe ich meiner Tochter auch noch einmal empfohlen. Er hat wohl im ersten Gespräch explizit gesagt, es sei gleichgültig, ob sie Visual C++, C++ Builder oder Eclipse benutzt. Er hat nur von Java abgeraten und wollte auch nichts von C# oder .NET wissen. Aber sie wird noch einmal fragen, was denn die anderen Studenten / Doktoranten benutzt haben.

Ich wundere mich ein bischen über die Aussage Visual C++ sei "der" Standard.
Hier meinen wir (auch) die IDE/Umgebung und nicht nur die Sprache.

Recherchiere doch mal in größeren IT-lastigen Jobbörsen (Stepstone, Monster, Heise, careers.stackoverflow.com), was der Markt gerade so möchte.
Ich habe jetzt nicht recherchiert, vermute aber, dass man recht viel für Java und C# findet. Wir arbeiten bei uns mit C, C++, Java. Eigentlich sollte wir Ada verwenden.

Mal abwarten, was der Betreuer sagt.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.901 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#43

AW: C++ Builder oder Visual C++

  Alt 5. Nov 2015, 11:11
Welche IDE ist doch bei dem Projekt am Ende nebensächlich.

Bei Bildverarbeitung, Videoprocessing, etc. wäre doch die Frage welche Frameworks viel Wichtiger.
Insbesondere welche IDE damit am Besten klarkommt.

Also OpenCV, ImageMagick und solche Kaliber sind denke ich einfach besser bei VC++ aufgehoben.
Denn so einfach lässt sich das nicht in den C++Builder laden, oder kann der BCB mittlerweile von Haus aus
VC Projekte/Makefiles laden, VC-Libraries direkt linken, etc. ?

Genau das Problem habe ich mit den Borland Tools, ich habe nur schwer Zugriff auf die riesige Menge an C++ Source die da draussen unterwegs ist.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#44

AW: C++ Builder oder Visual C++

  Alt 5. Nov 2015, 11:17
Das ist ein wichtiges Argument. Aber OpenVC ist doch keine VC Bibliothek!? Ich kann das ja mal prüfen, aber ich gehe im Moment davon aus, dass man diese Bilbliothek als C++ Bibliothek problemlos linken kann. Außerdem hat die Uni (zusätzlich) eine eigene C++ Bibliothek für Bildverarbeitung. Da kann man ja gleich prüfen, ob man diese aus dem C++ Builder bzw. VC++ ansprechen und linken kann.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
DualCoreCpu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#45

AW: C++ Builder oder Visual C++

  Alt 5. Nov 2015, 11:25
machen wir es für C++ Builder kurz:

+ das einzige was dafür spricht ist die Tatsache, das man damit per FMX(wenn Enducation RSpro) automatisch auch OSX, und Mobile(Android&IOS) als RAD Lösung für GUIs dabei hat und Delphi zum debuggen der ganzen PAS Teile RTL,FMX,...

- dagegen spricht das der C++ Builder intern kein echtes C++ System ist, sondern auf Delphi(Pascal) aufsetzt und somit die RTL, VCL/FMX und GUI bezüglich der C++ Konstrukte absolut inkomatibel zum Rest der Welt sind und daher eigentlich niemand den C++ Builder zu mehr nimmt als mal ein paar non GUI C++ Sachen 1:1 schnell ohne umschreiben direkt in ein Delphiprojekt zu bekommen

Eine Masterarbeit ist ja quasi auch der Einstieg ins Berufsleben...
Erfahrung mit C++ Builder ist da ohne Bedeutung. Erfahrung mit VisualStudio und/oder VC++ gehört aber zur Standard MustHave Liste wenn es um "C" Jobs geht. Auch unter anderen Studenten ist die Chance jemanden mit VS / VC Kenntnissen fragen zu können viel größer.

=> VisualStudio mit VC++ nehmen und wenn Zeit&Lust weil C++ ja ohne GUI "portabel" ist(sein soll/kann ) dann noch per kostenlosem AppMethod C++ per FMX auf Android als MobilGUI zum Nachweis der sauberen & portablen Trennung von Funktion(Standard C++Klassen) und Design(C++Builder GUI-Klassen) realisieren
Das enttäuscht mich jetzt aber kolossal, bin eigentlich wegen eines anderen Problems hier und sehe gerade den Strang.

Ich hatte gehofft, daß auch in der GUI die Komponenten wenigstens binärkompatibel zum Rest der Welt sind.

Warum einigt man sich da nicht auf einen Standard?

AUßerdem gibt es die Interfaces, die Com-Objekte und anderes um das Zeug portabel zu machen. Warum funktioniert das dann im konkreten Fall nicht?

Wenn der C++ Builder Delphi Komponenten verwenden kann, heißt das ja schon mal, daß die Komponenten aus den gleichen Haus binärkompatibel seine mussen.

Wie steht es denn da diesbezüglich bei den GNU Tools?

Könnte ich dort mit GCC Lazauskomponenten verwenden, um damit unter Benutzung von GCC oder der IDE wxDevc++ eine GUI Anwendung zu bauen?
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#46

AW: C++ Builder oder Visual C++

  Alt 5. Nov 2015, 11:29
Mal ganz anders gefragt:

Welche Vorerfahrung hat denn deine Tochter?
Womit hat sie denn schon so gearbeitet/programmiert?

Nur weil der Papa mit Borland groß geworden ist, heißt das ja nun nicht, dass sie das mag oder damit zurecht kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#47

AW: C++ Builder oder Visual C++

  Alt 5. Nov 2015, 11:41
Sie hatten während des Studium Java verwendet. Als sie noch in der Schule war, hat sie für Ihre Abschlussprüfung in Computertechnik den C++ Builder benutzt.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#48

AW: C++ Builder oder Visual C++

  Alt 5. Nov 2015, 12:16
Warum einigt man sich da nicht auf einen Standard?
https://xkcd.com/927/

Vermutlich, weil keiner Interesse daran hat - Vendor-Lock-In aufgeben etc. Oder viel banaler, weil's ein Riesenhaufen Arbeit wäre und den Kunden die Rückwärtskompatibilität ihrer Projekte wegnehmen würde.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#49

AW: C++ Builder oder Visual C++

  Alt 5. Nov 2015, 13:07
Rückmeldung des Betreuers:

Alle Systeme dort sind Linux basiert und nutzen OpenVC und Python. Er hat aber noch einmal bestätigt, sie kann jedes Environment unter Linux oder Windows benutzen. Er hatte in der vorherigen Besprechung zusätzlich noch gesagt C++ sei die Empfehlung, und sie solle nicht Java oder C# benutzen.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.121 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#50

AW: C++ Builder oder Visual C++

  Alt 5. Nov 2015, 13:51
hat hier schon jemand auf Matlab verwiesen für Bildverarbeitung

wir haben Matlab + Delphi via DLL Kommunikation im Einsatz, einige kleinere Source Teile sind in C.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 8   « Erste     345 67     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz