AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Erhalte vom Programm "Keine Rückmeldung" - Speicherüberlauf?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Erhalte vom Programm "Keine Rückmeldung" - Speicherüberlauf?

Ein Thema von DieFliege · begonnen am 10. Nov 2015 · letzter Beitrag vom 11. Nov 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
DieFliege

Registriert seit: 6. Aug 2013
54 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#11

AW: Erhalte vom Programm "Keine Rückmeldung" - Speicherüberlauf?

  Alt 10. Nov 2015, 20:07
Memo2.Text := WrapText(StringReplace(Memo1.Text,#13#10,' ',[rfReplaceAll])
Ersetzt er damit nicht alle Leerzeichen mit einem Zeilenumbruch?

@Lukie: Die Einrückung habe ich im "Progrämmchen" erst mal weg gelassen, um meinen Fehler zu finden


So, ich habe nun nach Perlsau's Tipp meinen Quelltext angepasst:

Delphi-Quellcode:
  while textlaenge > textbreite do
  begin
    zwPos := Pos(' ', kopText);
    if zwPos > 0 then
      begin
        zeilenlaenge := zeilenlaenge + zwPos;


        if zeilenlaenge > textbreite then
          begin
            ausgabetext := ausgabetext + Copy(orgText, 1, zlPos);
            ausgabetext := ausgabetext + zu;
            Delete(orgText, 1, zlPos);
            textlaenge := textlaenge - zlPos;
            zlPos := 0;
            zwPos := 0;
            zeilenlaenge := 0;
          end
      else
        begin
            Break;
        end;

        zlPos := zlPos + zwPos;
        Delete(kopText, 1, zwPos);
     end;

  end;
Nun brummt das Programm bei der Einstellung nicht mehr auf.

LG Micha

Geändert von DieFliege (10. Nov 2015 um 20:16 Uhr) Grund: Tppifhleer etnfrnert
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Erhalte vom Programm "Keine Rückmeldung" - Speicherüberlauf?

  Alt 10. Nov 2015, 20:14
Nein, StringReplace funktioniert umgekehrt, wie ein Blick in die Online-Hilfe zeigt:
function StringReplace(const S, OldPattern, NewPattern: string; Flags: TReplaceFlags): string; StringReplace ersetzt im String S die Vorkommen des in OldPattern angegebenen Teilstrings durch den in NewPattern angegebenen Teilstring.

Was bedeutet "aufbrummen" in deinem Kontext? Bei mir hat da außer mir selbst nichts gebrummt.

Zu deiner Programm-Änderung: zwPos = 0, wenn der Suchstring nicht gefunden wurde. Dann sind aber noch nicht zwangsläufig alle Wörter aus dem ersten Memo ins zweite übertragen, weil das ja innerhalb des neuen Begin-End-Blocks geschieht und dieser bei zwPos = 0 nicht mehr durchlaufen wird. Daher solltest du das nach Abarbeiten der While-Schleife noch überprüfen. Zum Fehlverhalten kam es, wenn ein Wort länger als die eingestellte Zeilenbreite ist, da kannst du verständlicherweise kein Leerzeichen finden. Es muß sich dabei nicht zwangsläufig um ein derart langes Wort handeln, denn auch falsche Zeichensetzung, z.B. das fehlende Leerzeichen nach Punkt oder Komme machen daraus programmtechnisch ein Wort.

Geändert von Perlsau (10. Nov 2015 um 20:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DieFliege

Registriert seit: 6. Aug 2013
54 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#13

AW: Erhalte vom Programm "Keine Rückmeldung" - Speicherüberlauf?

  Alt 10. Nov 2015, 20:23
Hallo Perlsau,

vielen Dank für Die Info zu "StringReplace" - Ich hab noch nicht nachgelesen was es genau bedeutet, nur eine Vermutung geäußert (Notiz an mich: Erst lesen, dann vermuten...)

Vor der Abfrage, ob "zwPos > 0" ist, kam die Meldung "Keine Rückmeldung", nun erscheint diese nicht mehr - Dies meinte ich


Danke für Deinen weiteren Hinweis, ich denke gerade drüber nach.

LG Micha

Geändert von DieFliege (10. Nov 2015 um 20:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Erhalte vom Programm "Keine Rückmeldung" - Speicherüberlauf?

  Alt 10. Nov 2015, 20:50
Hallo Perlsau, vielen Dank für Die Info zu "StringReplace" - Ich hab noch nicht nachgelesen was es genau bedeutet, nur eine Vermutung geäußert (Notiz an mich: Erst lesen, dann vermuten...)
Das ist eine höchst brauchbare Notiz

Vor der Abfrage, ob "zwPos > 0" ist, kam die Meldung "Keine Rückmeldung", nun erscheint diese nicht mehr - Dies meinte ich
Selbstverständlich wird dieser Fehler nicht mehr erzeugt, nachdem du die Fehlerquelle beseitigt hast. Verstehst du denn auch, weshalb diese Fehlermeldung nun nicht mehr erscheint? Ich hab da so meine Zweifel
  Mit Zitat antworten Zitat
DieFliege

Registriert seit: 6. Aug 2013
54 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#15

AW: Erhalte vom Programm "Keine Rückmeldung" - Speicherüberlauf?

  Alt 10. Nov 2015, 21:08
Ach nochwas:

Statt
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  memo2.Clear;
  memo2.SelLength := 0;
  quelltext := memo1.Text;
  textbreite := StrToInt(edit1.Text);
  memo2.SelText := Textumbruch(quelltext, textbreite);
end;
kannst Du besser

Delphi-Quellcode:
  Memo2.Text := WrapText(StringReplace(Memo1.Text,#13#10,' ',[rfReplaceAll])
                         ,sLineBreak
                         , [' ']
                         ,StrToInt(edit1.Text));
das Clear / Sellength := 0 und SelText kannst Du dir sparen

Ach ja, das StringReplace habe ich eingebaut, damit die in Memo1 vorhandenen Zeilenumbrüche nicht beim WrapText stören und sauber neu umgebrochen wird.

Hallo HolgerX,

igit ist das einfach. Nun habe ich mir mal "WrapText" angesehen und auch Deinen Text verstanden.

Vielen Dank allen, die mir auf die Sprünge geholfen haben.

Wünsche Euch eine schöne Woche.

LG Micha


Hallo Perlsau,

Zitat von Perlsau:
Ich hab da so meine Zweifel
Also ich habe das so verstanden, dass ich mit damit Abfrage, ob sich innerhalb meiner Textbreite überhaupt ein Leerzeichen befindet. Die kann aber durch evtl. Formatierungen im Text verhindert werden und damit würde das Programm in eine Endlosschleife gehen und ich irgendwann die Meldung "Keine Rückmeldung" erhalten. Also muss ich nicht nur nach Leerzeichen suchen, sondern auch andere Zeichen berücksichtigen. Richtig?

Danke für Deine Hilfe,
LG Micha

Geändert von DieFliege (10. Nov 2015 um 21:20 Uhr) Grund: Ergänzung für Perlsau
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Erhalte vom Programm "Keine Rückmeldung" - Speicherüberlauf?

  Alt 10. Nov 2015, 21:54
Es kommt eben auf die Definition des Wortbegriffes an. Wenn du ein Wort so definierst, daß am Ende jeses Wortes ein Leerzeichen stehen muß, findest du natürlich nicht alle Worte, weil am Ende eines Satzes – zumindest im Deutschen – niemals ein Leerzeichen nach einem Wort steht, sondern gewöhnlich ein Punkt. Du willst aber gar nicht nach Worten suchen, sondern nach sinnvollen Stellen für den Textumbruch. Da ist das Leerzeichen natürlich vollkommen richtig gewählt – vorausgesetzt, daß derjenige, der den Text erfaßt, also getippt hat, sich an die deutsche Zeichensetzung hielt und auf jedes Satzzeichen ein Leerzeichen folgen ließ. Wenn der Text dagegen so aussieht:

Es kommt eben auf die Definition des Wortbegriffes an.Wenn du ein Wort so definierst,daß am Ende jeses Wortes ein Leerzeichen stehen muß,findest du natürlich nicht alle Worte,weil am Ende eines Satzes–zumindest im Deutschen–niemals ein Leerzeichen nach einem Wort steht,sondern gewöhnlich ein Punkt.Du willst aber gar nicht nach Worten suchen,sondern nach sinnvollen Stellen für den Textumbruch.Da ist das Leerzeichen natürlich vollkommen richtig gewählt–vorausgesetzt,daß derjenige,der den Text erfaßt,also getippt hat,sich an die deutsche Zeichensetzung hielt und auf jedes Satzzeichen ein Leerzeichen folgen ließ.

In diesem Fall werden nicht alle Worte korrekt gefunden. Steht dann am Schluß des Textes noch ein Wort, das länger ist als die gewählte Textbreite, z.B.

Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübert ragungsgesetz,
Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübert ragungsverordnung,
Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaftsges etz oder
Vermögenszuordnungszuständigkeitsübertragungsveror dnung,

wird dort auch kein Leerzeichen gefunden und das Wort wird nicht in das zweite Memo übernommen.

Am besten scheint mir – so mache zumindest ich das immer bei komplexeren Aufgaben –, du stellst dir das Problem beim Debuggen bildlich vor oder malst es sogar erstmal genau auf, mit allen Eventualitäten. Bei Debuggen stelle ich mir bei jedem Programmschritt vor, wie die geänderte Variable danach auszusehen hat und schaue dann in den überwachten Ausdrücken nach, ob das erwartete Resultat auch eingetreten ist. Es ist ja letztlich die Aufgabe des Programmierers, nahezu alle denkbaren Eventualitäten abzudecken, um eine nahezu fehlerfreie Software zu garantieren.

Quelle der überlangen Wörter

Leider zerstückelt der Foren-Editor die langen Wörter irgendwie ...
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#17

AW: Erhalte vom Programm "Keine Rückmeldung" - Speicherüberlauf?

  Alt 11. Nov 2015, 04:27
Um die Probleme etwas zu minimieren kannst Du auch den Aufruf von WrapText erweitern:

Delphi-Quellcode:
Memo2.Text := WrapText(StringReplace(Memo1.Text,#13#10,' ',[rfReplaceAll])
                         ,sLineBreak
                         , [' ','.',',','!','?',#9] // Hier alle Zeichen einfügen an denen umgebrochen werden kann
                         ,StrToInt(edit1.Text));
Oder Du gest hin und normalisierst den Text erstmal (z.B. Leerzeichen nach Satzzeichen einfügen..).
Jedoch ist das mit WrapText einfacher
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz