AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Umstieg MySQL auf MS SQL Server
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Umstieg MySQL auf MS SQL Server

Ein Thema von teebee · begonnen am 24. Nov 2015 · letzter Beitrag vom 28. Nov 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    
teebee

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Köln
460 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Umstieg MySQL auf MS SQL Server

  Alt 24. Nov 2015, 09:33
Datenbank: MS SQL • Version: 2014 • Zugriff über: ???
Hallo zusammen,

ein Projekt, das bisher auf eine MySQL-Datenbank im LAN zugreift, soll jetzt auf den MS SQL Server umgestellt werden.
Den Zugriff auf MySQL hatte ich mit den ZEOS-Komponenten unter Delphi 6 Pro bewerkstelligt. Ein neueres Delphi steht leider nicht zur Verfügung.

Welche Komponenten würdet Ihr mir für den Zugriff auf den MS SQL Server empfehlen?
Wäre es vernünftig bei ZEOS zu bleiben? Sollte ich besser andere Komponenten verwenden? Am liebsten natürlich freie, es sei denn, es gibt kommerzielle Komponenten, die den Zugriff so einfach machen und so viel besser sind, dass es sich wieder lohnen könnte.

Wäre Lazarus vielleicht auch eine sinnvolle Option, dort sind ja auch DB-Komponenten dabei?
Plattformunabhängigkeit ist allerdings kein Thema, das Projekt wird ausschließlich unter Windows eingesetzt.

Danke für Vorschläge,
teebee
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Umstieg MySQL auf MS SQL Server

  Alt 24. Nov 2015, 09:58
ein Projekt, das bisher auf eine MySQL-Datenbank im LAN zugreift, soll jetzt auf den MS SQL Server umgestellt werden.
Verrätst Du uns auch warum? Zumindest mich würde es sehr interessieren.

Komponenten: Ich nutze jetzt seit ein paar Jahren DevArt, für MSSQL gibt es SDAC und die Preise sind völlig OK.

GRüße
  Mit Zitat antworten Zitat
teebee

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Köln
460 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

AW: Umstieg MySQL auf MS SQL Server

  Alt 24. Nov 2015, 10:13
Danke Dir schon mal.

Das Projekt soll in einem Betrieb eingesetzt werden, in dem bereits der MSSQL-Server vorhanden ist, die dortige IT möchte keinen zusätzlichen DB-Server wg. Einrichtung, Pflege und Backup.

Da ich ja schon ZEOS im Einsatz habe, interessiert mich natürlich vor allem, ob ich sinnvollerweise dabei bleiben kann, oder ob das speziell für MSSQL Blödsinn wäre. Inwiefern wären denn z.B. die SDAC besser/zuverlässiger?
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Umstieg MySQL auf MS SQL Server

  Alt 24. Nov 2015, 10:17
sprich MySQL soll nicht grundsätzlich ersetzt werden sondern MS SQL als zusätzlich Datenbank eingebunden werden. Dann müsstest Du so was wie UniDAC einsetzen - oder eben bei Zeos bleiben. Zeos liegt für mich aber schon zu lange zurück als das ich dazu was sagen kann, aber hier findet sich bestimmt noch jemand...
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
529 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Umstieg MySQL auf MS SQL Server

  Alt 24. Nov 2015, 10:21
ODBC - ADO funktioniert auch; habe ich mal in einer allerdings rel. einfachen Anwendung eingesetzt.
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Umstieg MySQL auf MS SQL Server

  Alt 24. Nov 2015, 10:23
Ich verwende die ADO Komponenten (TADOConnection, TADOQuery usw.) für den Zugriff auf MSSQL.
Die wurde irgendwann in Delphi auf dbGo umbenannt. Funktionieren problemlos und schnell mit MSSQL und man benötigt keine Client DLL, da das Betriebssystem diese bereits mit bringen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Umstieg MySQL auf MS SQL Server

  Alt 24. Nov 2015, 21:26
Ado ist für MS-SQL auf jeden Fall eine (nicht schlechte) Möglichkeit. Aber Du solltest bedenken, daß ADo in der Zwischenzeit ein totes Pferd ist, zumindest solange MS nicht wieder seine Meinung ändert.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Umstieg MySQL auf MS SQL Server

  Alt 24. Nov 2015, 22:27
Ado ist für MS-SQL auf jeden Fall eine (nicht schlechte) Möglichkeit. Aber Du solltest bedenken, daß ADo in der Zwischenzeit ein totes Pferd ist, zumindest solange MS nicht wieder seine Meinung ändert.
Soweit ich verstanden habe ist nicht ADO das tote Pferd sondern "nur" der OLE/DB Provider für den MS SQL-Server.
Der native Client für den MS SQL-Server soll davon unberührt sein. Und natürlich auch ADO.NET bzw. der .NET Provider.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Umstieg MySQL auf MS SQL Server

  Alt 25. Nov 2015, 08:54
Das mit dem (halb-)toten Pferd würde mich auch mal näher interessieren. Ich nutze ADO für den lesenden und schreibenden Zugriff auf MS SQL seit Jahren und bin damit sehr zufrieden. Als Provider steht hier allerdings auch
Delphi-Quellcode:
  
Result.Provider:='SQLOLEDB.1';
Da bisher auch bei aktuellen Windows-Versionen alles problemlos funktioniert, sind ja wahrscheinlich keine hektischen Aktivitäten nötig, aber was genau wäre denn zu tun, wenn das Pferd endgültig erschossen wird? Wo bekäme ich denn diesen nativen Provider für MS SQL her? Oder ist der bei Windows auch immer mit an Bord?

Viele Grüße
Bommel
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Umstieg MySQL auf MS SQL Server

  Alt 25. Nov 2015, 10:40
Sollet Teil der Clientinstallation sein
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz