AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Winsock: sendto() sendet auf einmal keine Daten mehr, meldet aber OK

Winsock: sendto() sendet auf einmal keine Daten mehr, meldet aber OK

Ein Thema von Jimmie · begonnen am 25. Nov 2015 · letzter Beitrag vom 25. Nov 2015
Antwort Antwort
Jimmie

Registriert seit: 25. Nov 2015
5 Beiträge
 
#1

Winsock: sendto() sendet auf einmal keine Daten mehr, meldet aber OK

  Alt 25. Nov 2015, 08:34
Hallo,

Ich habe ein seltsames Problem mit der sendto-Funktion (winsock). Ich habe eine Anwendung mit einem UDP-Socket. Die Kommunikation funktioniert an sich ganz gut, es gibt keine Auffälligkeiten. Im folgenden Fall habe ich aber Probleme und weiß nicht ganz genau, woran es liegt bzw. wie ich weiterkomme.
Die UDP-Kommunikation läuft mit einem externen Gerät. Ich mache einen Firmware-Download bei diesem Gerät:
1. Firmware-Datei übertragen
2. Gerät flasht die Firmware und kommuniziert während des Flashvrogangs (ca. 30 s) nicht.
Nach der Übertragung der Datei öffne ich den Socket neu (einmalige Aktion) und verschicke zyklisch (1s-Raster) einen Befehl, um zu prüfen, ob das Gerät sich wieder meldet. Und hier tritt das Problem auf: Ich sehe in Wireshark, dass mein UDP-Paket x-Mal verschickt wird und danach auf einmal nicht mehr, obwohl mein Programm den Befehl weiterhin zu verschicken versucht. Wenn ich in diesem Zustand das Programm bei der sendto-Funktion anhalte (Breakpoint), sehe ich, dass die sendto-Funktion mit OK zurückkehrt und die korrekte Anzahl gesendeter Bytes zurückliefert. Nur dieses UDP-Paket sehe ich in Wireshark nicht. Es sieht so aus, als ob der PC das UDP-Paket gar nicht verschickt bzw. verschluckt, ich bekomme aber keinen Fehlercode. In der Regel ist es so, dass nach einer Zeitlang und Neuöffnen des Sockets die UDP-Kommunikation wieder einwandfrei funktioniert.

Wie kann es sein, dass die sendto-Funktion zwar ok zurückgibt, aber das Paket nicht verschickt? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.286 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Winsock: sendto() sendet auf einmal keine Daten mehr, meldet aber OK

  Alt 25. Nov 2015, 09:04
Crossposts bitte künftig verlinken.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf