AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Befehle von einem Service an eine Exe senden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Befehle von einem Service an eine Exe senden

Ein Thema von Shark99 · begonnen am 27. Nov 2015 · letzter Beitrag vom 28. Nov 2015
Antwort Antwort
Shark99

Registriert seit: 16. Mai 2007
403 Beiträge
 
#1

Befehle von einem Service an eine Exe senden

  Alt 27. Nov 2015, 20:04
Ich habe einen Service und eine Exe. Der Service läuft mit Admin rechten, die Exe nicht. Bei bestimmten Events wird die Exe vom Service informiert. Es ist derzeit so implementiert dass die Exe einen Indy TCP Server hat, der Service einen Indy TCP client. Der Service loggt sich ein und kann so die Daten (immer ein Byte pro Stunde) übertragen.

Das funktioniert zwar, aber in der (größeren) Firma wo es eingesetzt kommt es immer wieder zu Problemen weil der Serverport geblockt wird. (Sehr chaotische Software-Zustände zwischen verschiedenen Abteilungen).

Gibt es vielleicht eine einfachere Methode um ein Byte an Daten von einem Service an eine Exe weiterzuleiten?

SendMessage() oder PostMessage() kommt ja nicht in Frage, weil der Service und die Exe in einer jeweils anderen Windows Station laufen.

Also habe ich es mit Named Pipes versucht. Es klappte zuerst. Jedoch dann bekam ich Feedback dass ich einer der Abteilungen meine Exe mit sehr niedrigen Systemrechten läuft (die gleichen wie der Internet Explorer) und dadurch keine Pipe Verbindung zu stande kommt.

Hat jemand von euch eine andere Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Befehle von einem Service an eine Exe senden

  Alt 27. Nov 2015, 20:19
Dreh das Szenario einfach um.

Die Service-Anwendung hat den TCP Server und die Client-Anwendung den TCP Client.

Die Client-Anwendung fragt nun (am sinnvollsten in einem Thread) in regelmässigen Abständen den Server und der gibt dann die Information heraus.

Schon haben sich deine Probleme erledigt.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Befehle von einem Service an eine Exe senden

  Alt 27. Nov 2015, 20:26
wenn die Admin nicht mitspielen wird als kleinste gemeinsamer Nenner ein Austauschdatei übrig bleiben.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Shark99

Registriert seit: 16. Mai 2007
403 Beiträge
 
#4

AW: Befehle von einem Service an eine Exe senden

  Alt 27. Nov 2015, 20:26
Danke soweit.

Wenn die Daten übertragen werden ist es ziemlich zeitkritisch. d.h. ich müsste mindestens zwei mal in der Sekunde den Service per TCP/IP pollen. Es würde zwar funktionieren, aber elegant ist es nicht. Etwas event-basiertes wäre mit viel lieber.

Die Datei-Lösung würde auch funktionieren. Der Service würde ein Temp-Verzeichnis schreiben, die Exe müsste dieses auf Dateiänderungen überwachen, dann die Datei öffnen und das Byte lesen. Ist leider auch alles andere als elegant. Es würde auch schlafende Festplatten unnötig aus dem Standby wecken.

Ich hoffe jemand hat einen genialen Einfall.

Geändert von Shark99 (27. Nov 2015 um 21:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

AW: Befehle von einem Service an eine Exe senden

  Alt 28. Nov 2015, 00:12
Man kann einer Exe "verbieten" Pipes zu erstellen bzw, aus ihnen zu lesen?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Befehle von einem Service an eine Exe senden

  Alt 28. Nov 2015, 08:32
.. wenn das so zeitkritisch ist, warum bleibt die TCP Verbindung dann nicht bestehen.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Shark99

Registriert seit: 16. Mai 2007
403 Beiträge
 
#7

AW: Befehle von einem Service an eine Exe senden

  Alt 28. Nov 2015, 11:09
Man kann einer Exe "verbieten" Pipes zu erstellen bzw, aus ihnen zu lesen?
Man bekommt access denied wenn die Exe mit den Rechten des IE läuft. Man kann nur auf die Pipes zugreifen die in der gleichen Ebene liegen.

.. wenn das so zeitkritisch ist, warum bleibt die TCP Verbindung dann nicht bestehen.

Grüße
Klaus
Bleibt sie ja auch. Der Server loggt sich bei der Exe ein sobald ein User auf dem Desktop einlogt. Aber wenn wie vorgeschlagen ich es anders mache und mich mit der Exe beim Server einlogge muss ich trotzdem im Polling fragen ob neue Daten da, oder nicht?

Geändert von Shark99 (28. Nov 2015 um 13:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

AW: Befehle von einem Service an eine Exe senden

  Alt 28. Nov 2015, 19:10
Aber wenn wie vorgeschlagen ich es anders mache und mich mit der Exe beim Server einlogge muss ich trotzdem im Polling fragen ob neue Daten da, oder nicht?
Nein, denn sobald eine TCP Verbindung aufgebaut ist, ist sie in beiden Richtungen verwendbar, der Server kann jederzeit Daten an den Client senden. Der Client muss nur kontinuierlich aus dem Socket lesen - am einfachsten geht das in einem Hintergrundthread. Wenn der Server in der Zwischenzeit nichts gesendet hat, erhält der Client zwar einen Socket Timeout, aber danach versucht er es sofort wieder, zu Daten zu lesen. (z.B. in einer Schleife).

Dieses sogenannte Server - Pull habe ich für Indy hier mit Quellcode beschrieben:

https://mikejustin.wordpress.com/201...-push-example/
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Shark99

Registriert seit: 16. Mai 2007
403 Beiträge
 
#9

AW: Befehle von einem Service an eine Exe senden

  Alt 28. Nov 2015, 19:22
Danke sehr! Werde ich versuchen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz