AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Netzwerkverbindung über Remotedesktop
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Netzwerkverbindung über Remotedesktop

Ein Thema von HPB · begonnen am 2. Dez 2015 · letzter Beitrag vom 2. Dez 2015
Antwort Antwort
HPB

Registriert seit: 2. Jun 2008
365 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#1

Netzwerkverbindung über Remotedesktop

  Alt 2. Dez 2015, 07:45
Guten Tag Delphianer,
folgendes Problem:
Ich greife über einen Remotedesktopverbindung auf eine Datenbank zu.
1) Ich melde mich per Remotedesktopverbindung beim Server an. (Der Server steht in Nürnberg)
2) Danach rufe ich das Programm auf das Lokal bei mir installiert ist.
3) Der Pfad zur Datenbank: IPAdresse:LW:\PfadZurDatenbank\Datenbank.GDB

Das macht das Programm auch alles ohne zu Mucken.

Es gibt im Programmverzeichnis auf dem Server verschiedene Unterordner in denen Daten gespeichert sind.
Auf diese Daten muss das Programm zugreifen können.
Im Programm können die Pfade zu den einzelnen Ordnern eingestellt werden.
Ich habe bei mir auch einen SmallBusinessServer2011 installiert.
Hier kann ich den Client über die Netzwerkverbindung auf einen Freigegebenen Ordner zugreifen lassen
wie z.B. \\BPSSERVER\FreigabeOrdner
Im Lokalennetzwerk werden Zugriffe auf die einzelnen Ordner ausgeführt.
Der Öffnendialog für die Zugriffe auf die unterschiedlichen Ordner ist in der Anlage.

Was mus ich aber bei der Remotedesktopverbindung einstellen??
Hier habe ich nicht so einen Zugriff wie im Lokalemnetzwerk?
Das Einstellen auf dem Server z.B. D:\OrdnerName\ hat keinen Erfolg gebracht.
Auch der Zugriff auf die Ordner mit: IPAdresse\OrdnerName war nicht erfolgreich.
Wie kann ich mit RemoteDesktopverbindung das so einstellen, das es genauso wie
im Lokalemnetzwerk funktioniert?

Ich hoffe ich habe das alles Verständlich für den Netzwerkfachmann erklärt?
Mit Gruß HPB
Miniaturansicht angehängter Grafiken
oeffnen-dialog.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Netzwerkverbindung über Remotedesktop

  Alt 2. Dez 2015, 07:48
Die Remotedesktopverbindung hilft Die hier nicht. Ist auf dem Server ein Interbaseserver installiert?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Netzwerkverbindung über Remotedesktop

  Alt 2. Dez 2015, 07:59
Eine Freigabe spricht man immer mit
Code:
\\server\Freigabe
an. In diesem Fall (wenn die Namensauflösung per DNS nicht funktioniert) ersetzt man "server" durch die IP-Adresse.
Code:
\\192.168.42.42\Daten
Mit Remotedesktop hat das aber rein gar nichts zu tun.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

AW: Netzwerkverbindung über Remotedesktop

  Alt 2. Dez 2015, 09:48
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du ein lokales Netzwerk mit Deinem SBS Server und dem Arbeitsplatz-PC. Das ganze steht am Standort "x".
Darüber hinaus hast Du einen Server in Nürnberg, über den Du Dich per Remote Desktop verbindest. Jetzt möchtest Du vom Server in Nürnberg mit dem Programm auf Deinen lokalen Server zugreifen, richtig?

Du müsstest also vom Nürnberg-Server eine Verbindung zu Deinem lokalen Server herstellen. Entweder über eine VPN-Verbindung oder alternativ kannst Du beim Herstellen der Remote Desktop Verbindung auch lokale Laufwerke in die RDP Sitzung reinmappen. Das geht auch mit Netzwerkverbindungen Deines lokalen Rechners zum lokalen Server.
Ob das aber performant ist, bezweifele ich.
Sven

Alle sagen, das geht nicht. Da kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
HPB

Registriert seit: 2. Jun 2008
365 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#5

AW: Netzwerkverbindung über Remotedesktop

  Alt 2. Dez 2015, 10:41
Vielen Dan für Eure Antworten,
mkinzler: Interbase ist installiert und auf die Daten kann problemlos zugegriffen werden.
Sir Rufo: ich habe so wie Du es vorschlägst, den Zugriff geändert, trotzdem werden die entsprechenden Daten (Bilder, Dokumente) nicht geladen.
SvB: Nein, ich möchte nicht von meinem Server auf einen anderen Server zugreifen.
Ich möchte mit meinem Programm auf den Server in Nürnberg zugreifen.
Das Klappt ja auch. Es ist nur noch der Zugriff auf einzelne Ordner und deren Inhalt zu regeln. Und das funktioniert
noch nicht.
Vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge.
Bevor die Frage nach den Rechten kommt, ich habe Administratorenrechte.
Mit Gruß HPB
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Netzwerkverbindung über Remotedesktop

  Alt 2. Dez 2015, 10:43
Wird ein VPN-Tunnel verwendet? Oder greifst Du direkt auf den RDP-Port zu?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
HPB

Registriert seit: 2. Jun 2008
365 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#7

AW: Netzwerkverbindung über Remotedesktop

  Alt 2. Dez 2015, 10:59
Wird ein VPN-Tunnel verwendet? Oder greifst Du direkt auf den RDP-Port zu?
Zu meiner Beschähmung muss ich sagen, ich weiss es nicht. Ich bin auch nicht der Kenner in Netzwerken.
Die Daten, IPAdresse, wurden mir mitgeteilt. Wenn ich mich per Remote anmelde, habe ich aber
vollen Zugriff auf den gesamten Rechner.
Mit Gruß HPB
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
529 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Netzwerkverbindung über Remotedesktop

  Alt 2. Dez 2015, 11:02
Eine einfache Lösung ist da FTP. Mit z.B. FileZilla kann man das auf dem Server einrichten.
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Netzwerkverbindung über Remotedesktop

  Alt 2. Dez 2015, 11:06
Wenn VPN verwendet werden würde, müsstest Du es wissen.

Zitat:
Wenn ich mich per Remote anmelde, habe ich aber
vollen Zugriff auf den gesamten Rechner.
RDP ist ein Protokoll mit welchem zu einem der Bildschirm-Inhalt auf dem remoten Rechner angezeigt wird und zum anderen die Tastatur und Mauseingaben zurück. Die Programme laufen ja auf dem Server.

Für Deine Zwecke müsste der Admin des Servers auch die Netzwerkfreigaben nach außen freigeben, was er wohl nicht machen wird ( Ich würde es auch nicht machen, nicht mal RDP.)

Zitat:
Eine einfache Lösung ist da FTP. Mit z.B. FileZilla kann man das auf dem Server einrichten.
Besser SCP oder SFTP, wenn schon Datein übertragen werden sollen. Ich würde aber auf den direkten Zugriff auf die Dateien verzichten oder diese mit in die Datenbank aufnehmen. Deren Zugriff würde ich Tunneln.
Markus Kinzler

Geändert von mkinzler ( 2. Dez 2015 um 11:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz