AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi D7 Grafik mit Windows Fotoanzeige
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

D7 Grafik mit Windows Fotoanzeige

Ein Thema von beanbear6 · begonnen am 3. Dez 2015 · letzter Beitrag vom 4. Dez 2015
Antwort Antwort
beanbear6

Registriert seit: 28. Okt 2009
Ort: Passau
170 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

D7 Grafik mit Windows Fotoanzeige

  Alt 3. Dez 2015, 19:02
Hi zusammen,
ich bräuchte die Möglichkeit, aus D7 heraus .jpgs usw mit der Windows Fotoanzeige zu starten. Alle meine Versuche sind gescheitert. Kennt jemand ne Möglichkeit, wie man sowas lösen könnte? Der Dateiname ist dabei statisch, z.B. bild1.jpg. Dieses Bild soll dann bei Klick mit der Fotoanzeige gezeigt werden. Bitte Euch um Hilfe...
Gruß beanbear
Reiner
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: D7 Grafik mit Windows Fotoanzeige

  Alt 3. Dez 2015, 19:41
Windows 95 oder Windows 2025 ?

%SystemRoot%\System32\rundll32.exe "%ProgramFiles%\Windows Photo Viewer\PhotoViewer.dll", ImageView_Fullscreen %1

Für WIN8.1:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button8Click(Sender: TObject);
var
  FFileName: String;
begin
  FFileName := ExtractFilePath(Application.ExeName)+ 'BG_HUF.jpg'; // Bild
  ShellExecute(
          Handle,
          PChar('open'),
          PChar('rundll32.exe'),
          PChar( 'C:\WINDOWS\System32\shimgvw.dll,ImageView_Fullscreen ' +
                FFileName),
          nil,
          //SW_SHOWNORMAL);
          SW_SHOWMAXIMIZED);
end;
Miniaturansicht angehängter Grafiken
win-fotoanzeige.jpg  

Geändert von hathor ( 3. Dez 2015 um 20:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: D7 Grafik mit Windows Fotoanzeige

  Alt 3. Dez 2015, 22:11
Der Dateiname ist dabei statisch, z.B. bild1.jpg. Dieses Bild soll dann bei Klick mit der Fotoanzeige gezeigt werden.
Wo klickst du denn? In deinem Delphi-Programm? Wenn ja, hast du darin eine Liste von den anzuzeigenden Bildern? Wenn ja, wieso zeigst du das Bild dann nicht ebenfalls in deiner Delphi-Anwendung an, das wäre doch die einfachste Lösung statt umständlich einen externen Viewer zu bemühen?
  Mit Zitat antworten Zitat
beanbear6

Registriert seit: 28. Okt 2009
Ort: Passau
170 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

AW: D7 Grafik mit Windows Fotoanzeige

  Alt 4. Dez 2015, 03:26
@hathor: vieeeelen herzlichen Dank! Funktioniert klasse! Genauso brauch ich das!
@Perlsau: Also mit der Fotoanzeige hab ich gleich viele Funktionen wie Zoom und Bild verschieben, was ich in der Delphi-anwendung erst alles einrichten müsste. Ich denke, dass die Lösung über Fotoanzeige einfach die praktikabelste ist.
Gruß und nochmals vielen Dank!!!!
beanbear
Reiner
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz