AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Daten aus Acces Datenbank verwenden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Daten aus Acces Datenbank verwenden

Ein Thema von molotow · begonnen am 24. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 25. Mär 2004
Antwort Antwort
molotow

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: LK Lüchow-Dannenberg
2 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Daten aus Acces Datenbank verwenden

  Alt 24. Mär 2004, 10:44
Hallo Ihr Schlauen!!

Ich möchte Daten aus einer Access Datenbank in Delphi darstellen und auch pflegen. Dazu hab ich die ODBC Schnittstelle schon eingerichtet und treiber installiert. Delphi soll hierzu als Frontend dienen. Ich kann auch über ein TTable in Delphi die Tabellen und Felder abfragen.Aber wie bekomme ich die Daten in Textfeldern und Listen angezeigt? Stehe da etwas ratlos dar... Ist zwar ein einfaches Prob, aber irgendwie scheint sich da mein Köpfchen zu blockieren.

Für 'ne schnelle Hilfe wär ich dankbar..

Gruß
molo
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#2

Re: Daten aus Acces Datenbank verwenden

  Alt 24. Mär 2004, 10:50
Also wenn Du schon die Connection über eine ADOConnection hergestellt hast und auch ADOTabel in Nutzung hast, ist es doch eigentlich nur noch ein Kinderspiel.

Nimm einfach von der Registerseite: Datenzugriff die Komponente "DataSource". Lege sie dort ab, wo Du die anderen Komponenten plaziert hast. Dann stellst Du in der Komponente die ADOTable als Dataset ein.

Nun nimmst Du noch von der RegisterSeite Datensteuerung ein DBGrid und plazierst es da, wo Du etwas mehr Platz hast. Diesem DBGrid gibst Du als DataSource die soeben eingerichtete DataSource. Wenn Du nun die Table auf Active stellst, wirst Du sehen, dass das DBGrid schon im EditMode mit der Tabelle befüllt wird, falls Du den TabellenNamen schon statisch voreingetragen hast.

Viel Spass
Tom
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
ims

Registriert seit: 23. Jul 2003
Ort: Sirnach
157 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Daten aus Acces Datenbank verwenden

  Alt 24. Mär 2004, 10:51
hi molotow

unter "datensteuerung" findest du solche DB-komponenten, welche datensätze etc anzeigen können.
falls noch nicht vorhanden, brauchst du noch Datasources (aus "Datenzugriff") um die daten weiter zu verwenden.


gruss, dave


//Edit: kurz und bündig aber nicht so toll erklärt
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi_Fanatic

Registriert seit: 24. Mär 2004
201 Beiträge
 
#4

Re: Daten aus Acces Datenbank verwenden

  Alt 25. Mär 2004, 06:36
Wenn Du Delphi installiert hast, dann findest Du unter
Programme\Borland\Delphi6\Demos
diverse Datenbank-Demo-Programme.
Vielleicht helfen die Dir weiter.
Ansonsten gibt es unter delphi.about.com einen sehr guten
Datenbank-Einsteiger-Kurs.
  Mit Zitat antworten Zitat
molotow

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: LK Lüchow-Dannenberg
2 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Daten aus Acces Datenbank verwenden

  Alt 25. Mär 2004, 17:38
So, das hat schonmal super geklappt...und auch super schnell...danke dafür...bei weiteren Fragen, weiss ich ja wo ich euch finde...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz