AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE IDE stürzt ab beim Suchen nach Referenzen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

IDE stürzt ab beim Suchen nach Referenzen

Ein Thema von Jaynder · begonnen am 9. Dez 2015 · letzter Beitrag vom 11. Dez 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Jaynder
Jaynder

Registriert seit: 2. Dez 2004
Ort: Süderelbe
134 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

IDE stürzt ab beim Suchen nach Referenzen

  Alt 9. Dez 2015, 12:06
Habe seit zwei Wochen das Problem, das mein Delphi Seattle komplett abstürzt , wenn ich mit Shift-Strg-Enter nach Referenzen suche. Egal ob Methoden oder Variablen. Auch Refactoring geht nicht mehr, dann kommt allerdings eine Meldung "es wurde versucht im geschützten Speicher zuschreiben". Hab schon alle Erweiterungen (IDE-FixPack, DDevExtensions) deinstalliert, hilft nicht. Auch alle dproj.local und .identcache gelöscht. Hat jemand eine Idee ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: IDE stürzt ab beim Suchen nach Referenzen

  Alt 9. Dez 2015, 12:12
Idee nicht, aber genau das habe ich mit XE7 in letzter Zeit auch häufiger. Wirklich erst seit vielleicht einer Woche. Mysteriös.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: IDE stürzt ab beim Suchen nach Referenzen

  Alt 9. Dez 2015, 12:36
Hab ich auch... (STRG-Shift+A)

IDE neu starten, dann geht es wieder!

Geändert von Mavarik ( 9. Dez 2015 um 16:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jaynder
Jaynder

Registriert seit: 2. Dez 2004
Ort: Süderelbe
134 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: IDE stürzt ab beim Suchen nach Referenzen

  Alt 9. Dez 2015, 12:49
was bleibt mir übrig nach einem Crash
Schmiert auch direkt nach dem Neustart sofort wieder ab, sobald ich erneut suche.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
2015_12_09_13_43_51_referenzen_suchen.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: IDE stürzt ab beim Suchen nach Referenzen

  Alt 9. Dez 2015, 14:24
Gabs vielleicht irgendeine Veränderung seit einer Woche?
Windows Update oder so?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jaynder
Jaynder

Registriert seit: 2. Dez 2004
Ort: Süderelbe
134 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: IDE stürzt ab beim Suchen nach Referenzen

  Alt 9. Dez 2015, 15:37
Kann sein, achte ich nicht mehr drauf.

Bin inzwischen ein klein wenig schlauer: arbeite mit einer ziemlich umfangreichen Projektgruppe. Wenn ich mein aktuelles Projekt isoliert lade, ist alles gut. Vielleicht sind irgendwelche Symboltabellen in der IDE zu groß geworden, benutze gerne und oft Generics...
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: IDE stürzt ab beim Suchen nach Referenzen

  Alt 9. Dez 2015, 16:10
Ich nehme an, mit einen leeren neuen Testprojekt mit nur wenigen Zeilen Code lässt sich das nicht nachvollziehen?
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#8

AW: IDE stürzt ab beim Suchen nach Referenzen

  Alt 9. Dez 2015, 16:17
Ich weiss nicht, ob dir das weiterhilft, aber versuche mal die *.dsk und *.local-Dateien von den Projekten zu löschen.
Ich habe mit Seattle immer mal wieder das Problem, dass beim Öffnen von irgendwelchen Forms auf einmal Fehler kommen oder gleich die ganze IDE abschmiert. Nach dem Löschen der genannten Dateien funktionierte es dann wieder.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jaynder
Jaynder

Registriert seit: 2. Dez 2004
Ort: Süderelbe
134 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: IDE stürzt ab beim Suchen nach Referenzen

  Alt 9. Dez 2015, 17:23
@TiGü: wohl eher nicht
@bra: hat leider auch nicht geholfen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jaynder
Jaynder

Registriert seit: 2. Dez 2004
Ort: Süderelbe
134 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: IDE stürzt ab beim Suchen nach Referenzen

  Alt 9. Dez 2015, 17:59
@TiGü: habe doch was verändert vor zwei Wochen: habe diverse alte Delphi-Versionen deinstalliert (2006,alle XE bis einschließlich XE7). Habe jetzt nur noch 2010, XE8 und Seattle auf meinem Rechner. Hatte da aber schon einige Probleme beim Starten, weil bei der Übernahme der Einstellungen auf Seattle noch einige Pfade auf alte Versionen in der Registry waren. Das ist jetzt aber alles clean.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz