AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 10 Seattle und Windows 10 Pro

Ein Thema von PeterDev · begonnen am 9. Dez 2015 · letzter Beitrag vom 13. Jan 2016
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
PeterDev

Registriert seit: 16. Nov 2009
17 Beiträge
 
#21

AW: Delphi 10 Seattle und Windows 10 Pro

  Alt 31. Dez 2015, 13:11
Über GetIt habe ich auch Komponenten installiert. Das Problem habe ich jetzt dadurch minimiert, dass ich nicht jedesmal das komplette Projekt neu erstelle, sondern im Debugmodus starte. Dann werden nur noch die geänderten Dateien kompiliert. Damit habe ich jetz zumindest mal die 32 und 64 er Exen.

Mittlerweile denke ich, dass sich Delphi selbst beim kompilieren von 650 Units verhaspelt. Wenn eine Dcu nicht erstellt werden kann, dann öffnet Delphi die entsprechende Pas Datei und ändert das Dateiende. Manchmal wird eine Zeile hinzugefügt. Tritt das bei ein und derselben Datei auf, hat mann irgendwann 5 Leerzeilen am Unitende. Da scheint in DX10 und Windows 10 doch noch einiges im Argen zu sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#22

AW: Delphi 10 Seattle und Windows 10 Pro

  Alt 31. Dez 2015, 13:17
Mittlerweile denke ich, dass sich Delphi selbst beim kompilieren von 650 Units verhaspelt. Wenn eine Dcu nicht erstellt werden kann, dann öffnet Delphi die entsprechende Pas Datei und ändert das Dateiende. Manchmal wird eine Zeile hinzugefügt. Tritt das bei ein und derselben Datei auf, hat mann irgendwann 5 Leerzeilen am Unitende. Da scheint in DX10 und Windows 10 doch noch einiges im Argen zu sein.
hast du den alle Updaes installiert? Bei X64 ist es ein bekannter Fehler das bei DX10 hier nach jeder Compilierung was anders raus kommen kann.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#23

AW: Delphi 10 Seattle und Windows 10 Pro

  Alt 31. Dez 2015, 14:19
Mittlerweile denke ich, dass sich Delphi selbst beim kompilieren von 650 Units verhaspelt. Wenn eine Dcu nicht erstellt werden kann, dann öffnet Delphi die entsprechende Pas Datei und ändert das Dateiende. Manchmal wird eine Zeile hinzugefügt.
Kannst du das gezielt reproduzieren? Mit welchen Dateien und welchen Schritten genau? Generell passiert das nämlich offensichtlich nicht.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

AW: Delphi 10 Seattle und Windows 10 Pro

  Alt 31. Dez 2015, 15:51
Wenn eine Dcu nicht erstellt werden kann, dann öffnet Delphi die entsprechende Pas Datei und ändert das Dateiende. Manchmal wird eine Zeile hinzugefügt. Tritt das bei ein und derselben Datei auf, hat mann irgendwann 5 Leerzeilen am Unitende. Da scheint in DX10 und Windows 10 doch noch einiges im Argen zu sein.
Den Fehler hatten wir schon in Delphi XE. Der ist nicht neu.

Leider lässt er sich absolut nicht reproduzieren, hat aber mit den Delphiversionen stark abgenommen. In Delphi XE passierte das bei uns in einer Unit, die Generics verwendet, relativ häufig. Bei Delphi 10 kommt er bei uns nur relativ selten.

Solange Delphi intern aber keine Debuginfos zur Verfügung stellt (was kein Vorwurf sein soll, das wäre ein riesiger Aufwand), lassen sich solche nicht reproduzierbaren Bugs auch kaum melden.

Wenn der Fehler bei dir so "gut" reproduzierbar ist, dass du kaum einen Build durchbekommst, würde ich dir raten ein Supportticket aufzumachen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (31. Dez 2015 um 15:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterDev

Registriert seit: 16. Nov 2009
17 Beiträge
 
#25

AW: Delphi 10 Seattle und Windows 10 Pro

  Alt 31. Dez 2015, 18:25
Ich habe DX10 Update 1 installiert. Ist da der Compiler x64 Hotfix nicht enthalten?
Gibt es weitere Updates?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: Delphi 10 Seattle und Windows 10 Pro

  Alt 31. Dez 2015, 18:34
Das ist enthalten. Es gibt allerdings auch einem neuen Fehler (es wird Speicher nicht richtig freigegeben). Für diesen Fehler existiert aber schon ein Hotfix.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterDev

Registriert seit: 16. Nov 2009
17 Beiträge
 
#27

AW: Delphi 10 Seattle und Windows 10 Pro

  Alt 3. Jan 2016, 15:28
Wo findet mann denn diesen Hotfix?

Wenn ich "MSBuild extern" für die Compilierung verwende, läuft alles immer glatt durch. Halleluja!

Scheint dann wohl definitiv ein Problem des Delphi Compilers zu sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterDev

Registriert seit: 16. Nov 2009
17 Beiträge
 
#28

AW: Delphi 10 Seattle und Windows 10 Pro

  Alt 13. Jan 2016, 18:31
Problem gelöst!

Es lag nicht an Delphi, sondern an einer 3th-Party Komponente. Nach dem letzten Update von ImageEN ist alles wieder Ok.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Bin jetzt echt erleichtert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz