AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 10 Seattle und Windows 10 Pro

Ein Thema von PeterDev · begonnen am 9. Dez 2015 · letzter Beitrag vom 13. Jan 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
PeterDev

Registriert seit: 16. Nov 2009
17 Beiträge
 
#1

Delphi 10 Seattle und Windows 10 Pro

  Alt 9. Dez 2015, 18:20
Hallo Zusammen,

ich habe einen neu installierten Windows 10 Pro Rechner mit 1TB SSD und installiertem Delphi 10 Seattle Enterprise.

Der Compiler bricht beim Kompilieren eines grösseren Delphi-Projekts immer wieder ab. Mal findet er die Projektdatei nicht, dann kann er eine dcu Datei nicht erstellen oder findet pas Dateien nicht.
Startet man den Erstellen-Vorgang neu, bleibt er an einer anderen Stellen hängen. Irgendwann, wenn man Glück hat läuft alles ohne Fehler durch.

Ich hatte schon den Defender vermutet und deaktiviert. Doch das hat nichts gebracht.

Auch der Update 1, für den ich jetzt extra noch die Update Subscription erworben habe hat nichts gebracht.

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich noch machen kann?

Gruß Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Delphi 10 Seattle und Windows 10 Pro

  Alt 10. Dez 2015, 10:45
Das Nicht-Finden von Source-Dateien liegt zu 90% an b(l)ockenden (Anti-)Viren-Software.
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterDev

Registriert seit: 16. Nov 2009
17 Beiträge
 
#3

AW: Delphi 10 Seattle und Windows 10 Pro

  Alt 10. Dez 2015, 11:10
Hallo Matthias,

danke für die Info. Das war auch mein erster Ansatz, weshalb ich den Defender deaktiviert habe, leider mit demselben Ergebnis.

In einem anderen Forum schreiben einige Anwender, die dasselbe Problem hatten, von dem Dienst "Anwendungserfahrung" (AeLookupSvc). Dieser Dienst produziert wohl so ein Verhalten, wenn er nicht auf "Automatisch" steht.

http://www.winboard.org/win7-allgeme...kennbar-5.html

Leider gibt es den unter Windows 10 nicht mehr.

Bin echt am verzweifeln und weis nicht ob eine Neuinstallation letztendlich hilft. (Der Rechner ist ja ganz neu aufgesetzt)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Delphi 10 Seattle und Windows 10 Pro

  Alt 10. Dez 2015, 11:14
In unserer (internen) Support-Datenbank findet sich kein ähnlicher Fall.

Ist das Problem auf einem anderen Rechner nachvollziehbar?
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#5

AW: Delphi 10 Seattle und Windows 10 Pro

  Alt 10. Dez 2015, 11:29
Mal als Schuss ins Blaue: Versionsverwaltung, z.B. SVN? Schalte mal die Versionierung im Delphi ab, vielleicht bringt das was. Dass sich Delphi die Dateien selbst wegsperrt habe ich aber auch immer wieder (auch mit älteren Versionen).
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterDev

Registriert seit: 16. Nov 2009
17 Beiträge
 
#6

AW: Delphi 10 Seattle und Windows 10 Pro

  Alt 10. Dez 2015, 11:41
Mit der Versionsverwaltung habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Wie schalte ich die denn ab?
  Mit Zitat antworten Zitat
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Delphi 10 Seattle und Windows 10 Pro

  Alt 10. Dez 2015, 12:22
danke für die Info. Das war auch mein erster Ansatz, weshalb ich den Defender deaktiviert habe, leider mit demselben Ergebnis.
Ist da noch ein anderes Antivirus Programm installiert?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Delphi 10 Seattle und Windows 10 Pro

  Alt 10. Dez 2015, 12:54
Bei den installierten Packages müsste eine svnide*.bpl (im XE z.B. \bin\svnide150.bpl) dabei sein ... einfach das Package deaktivieren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterDev

Registriert seit: 16. Nov 2009
17 Beiträge
 
#9

AW: Delphi 10 Seattle und Windows 10 Pro

  Alt 10. Dez 2015, 13:01
Das werde ich mal testen.

Beim letzten November-Update von Windows 10 hat Microsoft den ursprünglichen Virenscanner enfernt und den Defender aktiviert.
Ich werde das nochmal überprüfen ob da nicht doch noch irgend etwas vom vorherigen Virenscanner aktiv ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#10

AW: Delphi 10 Seattle und Windows 10 Pro

  Alt 10. Dez 2015, 13:07
Wenn das alles nichts hilft, lade dir mal den Process Explorer runter (https://technet.microsoft.com/de-de/...sexplorer.aspx) und suche dort, wenn der Lock auftritt nach der betreffenden Source-Datei. Da werden dann alle Prozesse aufgelistet, welche auf die Datei zugreifen. Vielleicht findest du da was.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz