AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Word - Überschriften nummerieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Word - Überschriften nummerieren

Ein Thema von stahli · begonnen am 2. Dez 2015 · letzter Beitrag vom 2. Dez 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Word - Überschriften nummerieren

  Alt 2. Dez 2015, 09:14
Betriebssystem: Win 7
Wir haben ein Dokument mit automatischen Überschriften und Querverweisen.

Zitat:
§ 1 Ich
§ 2 habe
(1) sowiso
(2) immer
§ 3 Recht
Jetzt möchten wir nach § 2 einen neuen § 2a einfügen.
Die nächsten Überschriften sollen nicht umnummeriert werden.

Kennt jemand eine Möglichkeit?
Ich denke, wir sollten eher auf die automatische Nummerierung verzichten.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Word - Überschriften nummerieren

  Alt 2. Dez 2015, 10:00
Es ist schwierig hier eine automatische Logik ohne weitere Metadaten einzufügen.

Woher soll wer auch immer (automatisch) wissen, dass nach §2 ein §2a kommen soll und nicht eben ein §3?

Du weißt dass da ein §2a hin muss, aber warum? Eben, weil du eine Zusatzinformation hast, dass es sich hier um eine Erweiterung von §2 handelt. Teile diese Information mit dem Programm und schon kann auch das Programm dieses abbilden.

(Das Problem besteht aber darin, dass Word so einen Fall nicht vorsieht und du es daher nicht mitteilen kannst )
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Word - Überschriften nummerieren

  Alt 2. Dez 2015, 10:03
Die Frage war, ob sich das an einer versteckten Stelle mitteilen lässt oder es eine gangbare Alternative gibt.

Scheinbar aber wohl nicht.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#4

AW: Word - Überschriften nummerieren

  Alt 2. Dez 2015, 11:46
Vom Konzept her könnte man eine normale Textzeile einzufügen und die dann als Zwischenunterschrift (also zwischen $1 und (1)) zu formatieren.

Ansonsten ... benutz einfach LaTeX
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#5

AW: Word - Überschriften nummerieren

  Alt 2. Dez 2015, 12:35
Also selbst mit automatische Nummerierung der Überschriften ist doch der entscheidende Punkt, dass ich eigentätig wähle, wie ein Wort zu welcher Überschrift wird.
Das weiß Word auch nicht von allein (Latex auch nicht).
Mein Tipp: ein Überschriftformat neu machen oder anpassen.
Aber vielleicht habe ich das Problem auch nicht verstanden.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Word - Überschriften nummerieren

  Alt 2. Dez 2015, 12:47
Evetuell ist es so besser zu verstehen
Vorher
  1. Ich
  2. habe
    1. sowieso
    2. immer
  3. Recht
Nachher
  1. Ich
  2. habe
    1. sowieso
    2. immer
  3. (<- sollte eigentlich 2a sein)
  4. Recht (<- sollte eigentlich 3 bleiben)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Word - Überschriften nummerieren

  Alt 2. Dez 2015, 13:16
Der Sir bringt es auf den Punkt.

Wir haben uns jetzt mit der neuen Durchnummerierung abgefunden und lassen das halt jetzt so.

Es geht um eine Änderungssatzung und eine daraus resultierende Lesefassung (alte Fassung mit eingearbeiteten Änderungen). Da wäre das mit einem eingeschobenen §2a am Übersichtlichsten gewesen.

Wenn ich es hätte programmieren müssen wäre es ja recht einfach mit einem Property IsABCNumber:=True zu realisieren gewesen. Aber ich wollte Word deswegen jetzt nicht schnell neu schreiben.

Danke für Eure Hilfe.
Wir leben jetzt mit der Umnummerierung.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#8

AW: Word - Überschriften nummerieren

  Alt 2. Dez 2015, 13:17
Evetuell ist es so besser zu verstehen

Nachher
  1. Ich
  2. habe
    1. sowieso
    2. immer
  3. (<- sollte eigentlich 2a sein)
  4. Recht (<- sollte eigentlich 3 bleiben)
Also so habe ich es auch verstanden, danke.
Umsetzung
Nachher
  1. Ich Format Überschrift 1*
  2. habe Format Überschrift 1
    1. sowieso Format Überschrift 3*
    2. immer Format Überschrift 3
  3. (<- sollte eigentlich 2a sein) Format Überschrift 2* geändert
  4. Recht (<- sollte eigentlich 3 bleiben) Format Überschrift 1

* Ob man die fertigen Überschriftenebenen nimmt und welche, darf man sich selbst aussuchen
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Word - Überschriften nummerieren

  Alt 2. Dez 2015, 14:18
Guter Ansatz, ABER...

Dann muss die neue Überschrift wirklich die nächste sein und die anderen entsprechend weiter hinter rutschen.

Ich habe es mal mit Überschrift 6 versucht (die optisch identisch mit der bisherigen 3 sein müsste), damit die aktuellen 3-5 nicht beeinflusst werden. Dann klappt das nicht im Inhaltsverzeichnis.

Wenn man eine neue 3 einfügt würde das sicher die bisherigen Querverweise durcheinander hauen.

Am besten, wir belassen es bei der Umnummerierung der Überschriften und fertig...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#10

AW: Word - Überschriften nummerieren

  Alt 2. Dez 2015, 15:29
Ich habe es mal mit Überschrift 6 versucht (die optisch identisch mit der bisherigen 3 sein müsste), damit die aktuellen 3-5 nicht beeinflusst werden. Dann klappt das nicht im Inhaltsverzeichnis.

Wenn man eine neue 3 einfügt würde das sicher die bisherigen Querverweise durcheinander hauen.
Du kannst ja vorher 3 Sicherheitskopien machen.
Inhaltsverzeichnis usw. geht auch:

P.S.: Zur Schonung der bestehenden Referenzen kann man ja auch eine neue Vorlage anlegen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ebene2a.png  
Gruß, Jo

Geändert von jobo ( 2. Dez 2015 um 15:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz