AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf Oracle 11.2g

Ein Thema von mik700 · begonnen am 11. Dez 2015 · letzter Beitrag vom 11. Dez 2015
Antwort Antwort
mik700

Registriert seit: 11. Dez 2015
1 Beiträge
 
#1

Zugriff auf Oracle 11.2g

  Alt 11. Dez 2015, 13:48
Datenbank: Oracle • Version: 11.2g • Zugriff über: Delphi, ...
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, arbeite seit Turbo Pascal 3.0 mit Pascal und Delphi (aktuell noch XE2 Pro). Ich habe in Delphi (Desktop-) Datenbankanwendungen auf Basis von dBASE, Paradox und Access erstellt. In einer zweiten Schiene habe ich mehrere Projekte mit C# und MS SQL Server entwickelt.

Nun gab es eine neue Anfrage für ein Projekt auf Basis von Oracle 11.2g. Da ich in diesem Bereich kaum eigene Erfahrungen habe, wären meine Fragen:

(1) Welche Vorrausetzungen (Treiber, Komponenten, ...) man bei Delphi (z.B. 10 Seattle Pro) benötigt, um auf diese DB zugreifen zu können.

(2) Ob es für Oracle auch eine Entwickler-Version gibt, die man zu Testzwecken lokal installieren kann und last but not least, ...

(3) Ob man so eine Oracle DB dann auch (für Einzelplatz/Desktop-Installationen) mit einem Installer (Installshield, Installaware, ...) beim Endanwender (freie Lizenz?) zusammen mit der (Delphi-) Anwendung installieren kann, ähnlich der LocalDB (MS SQL Server für Einzelplatz).

Viele Grüße & Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#2

AW: Zugriff auf Oracle 11.2g

  Alt 11. Dez 2015, 14:00
(1) Welche Vorrausetzungen (Treiber, Komponenten, ...) man bei Delphi (z.B. 10 Seattle Pro) benötigt, um auf diese DB zugreifen zu können.
Oracle (Fat) client (paar hundert MB) oder oracle instant client, welcher empfehlenswerter ist, wenn es rein um die Anwendung > also auf Kundenseite geht
Mit Delphi kann man dann ADO plus Oracle OLE DB Provider einsetzen.

Außerdem gibt es diverse native Treiber/ Komponenten, kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.

(2) Ob es für Oracle auch eine Entwickler-Version gibt, die man zu Testzwecken lokal installieren kann und last but not least, ...
Oracle Database Express, die kann jeder kostenlos nutzen. Hat eine Datengrößeneinschränkung und CPU Cores oder so, ist aber funktional nicht großartig anders.

(3) Ob man so eine Oracle DB dann auch (für Einzelplatz/Desktop-Installationen) mit einem Installer (Installshield, Installaware, ...) beim Endanwender (freie Lizenz?) zusammen mit der (Delphi-) Anwendung installieren kann, ähnlich der LocalDB (MS SQL Server für Einzelplatz).
Davon würde ich ziemlich abraten.
1. Ist die Installation unheimlich fett (auch die Express)
2. Ist die Installation bei Oracle sehr häufig ein Kampf, besonders wenn bereits andere oder ältere Oracle Produkte auf dem System installiert sind.
3. aus 2. folgt leider, lieber dem Anwender überlassen.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
796 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Zugriff auf Oracle 11.2g

  Alt 11. Dez 2015, 14:31
zu 1) Delphi 10 pro hat zwar die Firedac im Bauch aber leider nicht für Oracle, also benötigst du Fremdkomponenten. mir fallen da auf Anhieb die ODAC von Devart ein, wenn es nur Oracle sein soll. Ich setze die UniDAC von Devart ein, sind etwas teurer aber flexibler, weil ich nahezu alles an Datenbanken anbinden kann, was man sich vorstellen kann.

zu 2) Die Express-Version wurde bereits genannt, sollte für die Entwicklung auch reichen.

zu 3) Die Express-Version ist schon ein gewaltiges Installationspaket, eine Oracle 12 Standard One kommt mal auf mindestens 1 DVD daher... (derzeit 2,6 GByte. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie eine Oracle-Datenbank in einem eigenen Setup untergebracht werden kann.

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Zugriff auf Oracle 11.2g

  Alt 11. Dez 2015, 14:56
Empfehle auch die DevArt-Kompos anzusehen.
Damit ist es AFAIk auch komplett ohne Treiberinstallation auszukomen
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Zugriff auf Oracle 11.2g

  Alt 11. Dez 2015, 15:22
Falls der Kunde nach Oracle verlangt, gehe davon aus, daß er schon eine entsprechende DB im Hause hat. Damit sollte 3) eigentlich entfallen.
Was die Komponenten angeht, man kann ADO-verwenden, wenn man über die eine oder andere Zickigkeit hinwegsehen kann. Soll es wirklich 100%ig sein solltest Du Dir Fremdkomponenten anschauen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.296 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Zugriff auf Oracle 11.2g

  Alt 11. Dez 2015, 17:50
Zitat:
man kann ADO-verwenden, wenn man über die eine oder andere Zickigkeit hinwegsehen kann
...Tssss. Das ist aber beschönend diplomatisch ausgedrückt. Ich kenne ADO in Verbindung mit MSSQL Server... Ich hatte hier und da schon meine Freude.
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#7

AW: Zugriff auf Oracle 11.2g

  Alt 11. Dez 2015, 22:26
Also ich hab mit dem (oder besser irgendwelchen der letzten 2 Jahre) Oracle Treiber via ADO keine Probleme.
Einige Zeit habe ich mal den von MS genommen, weil der von Oracle selbst sehr schrottig war. Aber das ist schon ein paar Jahre her.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz