AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung FMX DX10 assets\internal --> Android geht nicht?

FMX DX10 assets\internal --> Android geht nicht?

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 29. Dez 2015 · letzter Beitrag vom 6. Aug 2023
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

FMX DX10 assets\internal --> Android geht nicht?

  Alt 29. Dez 2015, 19:03
Ich möchte bestimmte Daten mit in das Dokumentenverzeichnis der app übertragen lassen, benutze dazu für die Datei den Eintrag "assets\internal".

Leider wird die Datei nicht übertragen.

Im Übertragungsprotokoll steht als Ziel:

c:\program files (x86)\embarcadero\studio\17.0\bin\paclient.exe -u8 --put="FerienA.DAT,.\Android\Debug\\TimOnize\assets\ internal\,0,FerienA.DAT"

Das "\\" dürfte doch eigentlich nicht sein, oder?

Was auch seltsam ist: Delphi bindet mir zwangsweise in das Bereitstellungsfenster eine Projektdatei "Data.pas" ein, die ich nicht hinzugefügt habe und die man auch nicht entfernen kann (Schalter ist ausgegraut).

Wenn ich die Deployment-Datei manuell editiere und den Eintrag selber lösche, nimmt Delphi die Datei einfach wieder hinzu. Warum nur?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: FMX DX10 assets\internal --> Android geht nicht?

  Alt 29. Dez 2015, 19:13
Bei mir gehen diese Dateien an
Code:
.\assets\internal\
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: FMX DX10 assets\internal --> Android geht nicht?

  Alt 29. Dez 2015, 21:40
Das hatte ich auch schon versucht, was aber leider auch nicht ging. Seltsam.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: FMX DX10 assets\internal --> Android geht nicht?

  Alt 29. Dez 2015, 22:24
Bei mir gehts mit ".\assets\internal\" unter Android.

Blöde Frage: hast du das Overwrite Flag auf "Always" stehen ? Vermutlich ja.

Ich habe noch nicht das Update-1 für Rx10 eingespielt, vielleicht liegt es daran ?

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: FMX DX10 assets\internal --> Android geht nicht?

  Alt 30. Dez 2015, 00:52
Auch diese Variante mit pathdelimeter am Ende hatte ich probiert. Das Flag steht auf always overwrite. Benutze das Update 1. Es müsste eigentlich funktionieren, ging ja sonst auch immer.

Wie gesagt, mich irritiert im Übertragungsprotokoll das "\\" im Pfad (siehe oben den Auszug).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: FMX DX10 assets\internal --> Android geht nicht?

  Alt 30. Dez 2015, 12:34
Schon seltsam. Wenn ich mir die Einträge in den Delphi-Deploy-Dateien ansehen, stimmen die alle:
Delphi-Quellcode:
 <DeployFile Include="FerienD.DAT" Condition="'$(Config)'=='Release'">
   <RemoteDir>TimOnize\assets\internal\</RemoteDir>
   <RemoteName>FerienD.DAT</RemoteName>
   <DeployClass>File</DeployClass>
   <Operation>0</Operation>
   <LocalCommand/>
   <RemoteCommand/>
   <Overwrite>True</Overwrite>
 </DeployFile>
Leider wird aber dann keine Datei übertragen an:

Dieser PC\Harry Stahl (SM-P605)\Tablet\Android\data\de.hastasoft.TimOnize\files Auf diese Dateien würde ich dann ja normalerweise mit

fullpathfilename := System.IOUtils.TPath.Combine (System.IOUtils.TPath.GetDocumentsPath, OnlyFileName) zugreifen können. Der Dokumentenpfad wird vom System mit

data/data/de.hastasoft.TimOnize/files

ausgegeben, was soweit auch OK wäre.

Wähle ich im Bereitstellungsmanager alternativ das Ziel "assets\external\"

dann kommen die Dateien in

Dieser PC\Harry Stahl (SM-P605)\Tablet\Android\data\de.hastasoft.TimOnize\files\external auch tatsächlich an und ich kann dann per

fullpathfilename := System.IOUtils.TPath.Combine (System.IOUtils.TPath.GetSharedDocumentsPath, OnlyFileName) auch auf die Dateien zugreifen.

Der gemeinsame Dokumentenpfad lautet dann gemäß Angabe vom System

/storage/emulated/0/Documents

was auch OK ist.

Mach ich es halt so. Aber warum die erste Variante nicht geht, bleibt mir ein Rätsel.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: FMX DX10 assets\internal --> Android geht nicht?

  Alt 30. Dez 2015, 17:22
Das Geheimnis mit diesen Dateien erfährst du in der System.StartUpCopy Unit.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: FMX DX10 assets\internal --> Android geht nicht?

  Alt 30. Dez 2015, 23:35
Ja, ganz interessant, man kann sich mal ansehen, wie die Angaben tatsächlich lauten müssten (bzw. die werden eben, falls nicht ganz passend, zurecht gestutzt).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: FMX DX10 assets\internal --> Android geht nicht?

  Alt 30. Dez 2015, 23:40
Ja, ganz interessant, man kann sich mal ansehen, wie die Angaben tatsächlich lauten müssten (bzw. die werden eben, falls nicht ganz passend, zurecht gestutzt).
Und man sieht wann was warum wohin kopiert wird und was die Overwrite Einstellung in der Bereitstellung aussagt. Vor allem sieht man, dass die Dateien nach dem Kopieren auf dem Device doppelt vorhanden sind.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#10

AW: FMX DX10 assets\internal --> Android geht nicht?

  Alt 4. Jan 2016, 10:23
Die Overwrite-Einstellung ist für die Tonne, funktioniert nämlich nicht. Das habe ich schon mehrfach bei EMB bemängelt, soll aber angeblich so "by Design" sein (https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-12630).

Unabhängig davon werden die Dateien im Deployment erst beim Starten der App umkopiert und nicht beim Installieren. Das beim Testen beachten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz