AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Eleganter Ersatz für TList und Objekte unter FMX-Platformen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eleganter Ersatz für TList und Objekte unter FMX-Platformen?

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 30. Dez 2015 · letzter Beitrag vom 1. Jan 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Eleganter Ersatz für TList und Objekte unter FMX-Platformen?

  Alt 30. Dez 2015, 22:08
Bin gerade dabei eine meiner Anwendungen nicht nur für Windows, sondern auch für MAC, Android und IOS bereit zu stellen. Allerdings gehe ich mal versuchsweise einen anderen Weg als sonst: Nicht der volle Umschwung zu FMX mit einer Vollkonvertierung, sondern (zumindest eine Zeit lang) noch die Windows-Version als VCL-Projekt weiterzuführen, aber mit einer gemeinsamen Source-Code Basis auch die MAC-, Android und IOS-Version zu bestücken.

MAC-Version ist als Beta schon fertig (bei Interesse siehe hier).

Was mir leider erst jetzt bei der Bearbeitung der Android-Version (siehe anlg. Screenshot vom Device) wieder einfiel, ist die ARC-Thematik und die Verwendung von TList mit Objekten.

Stevie hatte hier schon mal etwas ausgeführt: http://www.delphipraxis.net/1266711-post5.html

Meine Frage ist nun: Wie könnte ein eleganter Weg aussehen, um ein TTermin-Objekt, das bisher in einer TList-Liste verwaltet wird, durch eine andere Lösung zu ersetzen, die gleichwohl auf allen Plattformen (also incl. VCL-Windows) verwendet werden kann

UND

möglichst so eingeführt wird, dass ich an allen Stellen im Source-Code keine Änderungen vornehmen muss (denn es wären viel tausend Stellen)?

Bisher verwende ich das Object und die Liste unter Windows (und MAC) ungefähr so:

Delphi-Quellcode:
TTermin = class (TObject)
    Deleted: Integer; // wird nicht in Datei gespeichert; <> 0 ist gelöscht
    Markiert: Boolean; // ab Version 5 (wird nicht in Datei gespeichert)

{1} ID : String;
    DTyp : Integer; {0 = Termin, 1 = Aufgabe }
    Tag: String;
    .... usw.

Im Source-Code wird das Objekt halt oft in dieser Art verwendet:

Delphi-Quellcode:
procedure Tfrm_Main.Fill2WeeksList (day, month, year: Word);
var
  Y, D, F, P, xl, L, M: Integer;
  Tag, RepeatDay, S, sNew: String;
  tm: tTermin;
begin
  for L := 1 to TerminList.Count-1 do begin
    try
      tm := TTermin (TerminList[L]);
      if tm.tag = Today // usw.
Oder so beim Erzeugen des Objects:

Delphi-Quellcode:
var
  TerminList: TList;

begin
  tm := tTermin.Create;
  TerminList.Add (tm);
  /// weiter mit tm arbeiten
Jemand einen zündende Idee?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
timo-android.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
SProske

Registriert seit: 16. Feb 2015
Ort: Halle/S.
116 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Eleganter Ersatz für TList und Objekte unter FMX-Platformen?

  Alt 30. Dez 2015, 22:14
Spricht etwas gegen die Verwendung der generischen TObjectList (TObjectList<TTermin>)?
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Eleganter Ersatz für TList und Objekte unter FMX-Platformen?

  Alt 30. Dez 2015, 22:26
Hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich kaum Erfahrung mit Generics habe.

Würde ich dann einfach nur die unit

System.Generics.Collections,

hinzufügen und

TerminList: TList;

durch

TerminList: TObjectList<TTermin>;

ersetzen?

Und die TObjectList könnte ich verwenden wie die TList?

Wie würde ich z.B. die Liste erzeugen?

Geändert von Harry Stahl (30. Dez 2015 um 22:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Eleganter Ersatz für TList und Objekte unter FMX-Platformen?

  Alt 30. Dez 2015, 22:34
Nimm
Delphi-Quellcode:
type
  TTerminList = TObjectList<TTermin>;

TerminList := TTerminList.Create();
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Eleganter Ersatz für TList und Objekte unter FMX-Platformen?

  Alt 30. Dez 2015, 22:40
Danke, an dieser Stelle schon mal einfacher, als gedacht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Eleganter Ersatz für TList und Objekte unter FMX-Platformen?

  Alt 30. Dez 2015, 22:46
Gut, jetzt habe ich noch Stellen, wo z.B. die TList als Parameter verwendet wird:

procedure SaveDatesFile (FName: String; DatesList: TList); Das könnte ich ja z.B. per Refactoring ändern.

Oder gäbe es noch was eleganteres?

z.B. TList irgendwie als Typ auf TTErminList "umbiegen", per Typendeklaration? Wäre das sinnvoll / möglich, mit Gefahren verbunden? Es ist die einzige TList, die ich in diesem Projekt verwende.

Wobei... gerade mal nachgesehen, habe nur 2 Vorkommen von TList als Parameter, da brauche ich wohl noch nicht mal das Refactoring, um das zu ändern...

Geändert von Harry Stahl (30. Dez 2015 um 22:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Eleganter Ersatz für TList und Objekte unter FMX-Platformen?

  Alt 30. Dez 2015, 22:50
Du hättest schon im alten Projekt definieren sollen
Delphi-Quellcode:
type
  TTerminList = TList;
um dann überall nur mit diesem TTerminList zu arbeiten
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Eleganter Ersatz für TList und Objekte unter FMX-Platformen?

  Alt 30. Dez 2015, 23:04
Ja, da hast Du wohl recht. Die ersten grundlegenden Definitionen (kann man wohl ein wenig sehen) stammen noch aus ca. 1995...

Ich kann nun zwar das wie sonst auch machen (zumindest gerade mal unter Windows getestet):

Delphi-Quellcode:
for L := 0 to TerminList.count - 1 do begin
  TTermin(TerminList[L]).Free;
end;
Weil Delphi das wohl selber regelt:

Delphi-Quellcode:
procedure TObject.Free;
begin
// under ARC, this method isn't actually called since the compiler translates
// the call to be a mere nil assignment to the instance variable, which then calls _InstClear
{$IFNDEF AUTOREFCOUNT}
  if Self <> nil then
    Destroy;
{$ENDIF}
end;
Ein einfaches

Terminlist.clear; lässt das Programm aber abstürzen.

Warum ist das so, bzw. wie setze ich die Liste wieder auf Null Elemente zurück?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Eleganter Ersatz für TList und Objekte unter FMX-Platformen?

  Alt 30. Dez 2015, 23:07
Weil eine TObjectList /TObjectList<T> per default das Lifetime-Management der Instanzen übernimmt

Delphi-Quellcode:
TerminList := TTerminList.Create(); // Verwaltet die Instanzen
TerminList := TTerminList.Create( true ); // Verwaltet die Instanzen
TerminList := TTerminList.Create( false ); // Verwaltet die Instanzen NICHT
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
SProske

Registriert seit: 16. Feb 2015
Ort: Halle/S.
116 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#10

AW: Eleganter Ersatz für TList und Objekte unter FMX-Platformen?

  Alt 30. Dez 2015, 23:08
TObjectList<T> hat eine Property OwnsObjects - steht diese auf true, kümmerst sich die Objektliste um die Freigabe der zugehörigen Objekte - steht sie auf false, musst du dich selbst drum kümmern. Verwendest du diese Objekte also an anderer Stelle wieder, sollte OwnsObjects auf false stehen, sonst werdne beim Clear alle Items ge"free"t.
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz