AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Hinweise


Tip für Webseite

Ein Thema von hanspeter · begonnen am 5. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 14. Apr 2020
Thema geschlossen
Seite 1 von 2  1 2   
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.347 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Tip für Webseite

  Alt 5. Jan 2016, 13:07
Hallo,
ich plane die Neugestaltung meiner in die Jahre gekommenen Webseite.
Sozusagen Umgestaltung von Arbeit auf Rente und Hoppy (Fotografie).
Das soll nichts aufregendes werden.
Eine Begrüßungsseite mit links auf mehrere Fotogallerien.
Einige Links(z.B. Vereinsseite) sollen mit Passwort versehen sein.
Ich bin am Überlegen, welche Strategie hier sinnvoll ist.
HTML und PHP kenne ich etwas. Für die Alben wollte ich jalbum http://jalbum.net/de/ verwenden.
Psswortabfrage dann über PHP.
Als Web Editor verwende ich hier Microsoft Expression Web.
Alternativ wäre ein Content System verwenden.
Hier habe ich mir Jomla installieren lassen, habe aber noch keine Erfahrung damit.
Wenn ich ein paar Tips bekommen könnte, würde das mir sehr helfen.

Gruß
Peter
 
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.722 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

AW: Tip für Webseite

  Alt 5. Jan 2016, 13:18
Hi,

ich würde zu WordPress als CMS raten.


Viele Grüße,
Frederic
Frederic Kerber
 
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.032 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Tip für Webseite

  Alt 5. Jan 2016, 14:08
kannst auch mal hier schauen: http://www.delphipraxis.net/186457-e...erstellen.html
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
36.690 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Tip für Webseite

  Alt 5. Jan 2016, 15:33
Wenn du kaum/selten etwas änderst, dann gibt es auch immernoch PC-Programme, die einem eine HTML-Seite generieren-
Einziger wirklicher Vorteil ... dort gibt es praktisch keine Sicherheitslücken (außer im FTP).
Daß man da kein PHP, Datenbank und nur bissl mehr Festplatte braucht, ist praktisch irrelevant, da es das alles heutzutage gratis/billig gibt.

CMS hat den Vorteil, daß man da sehr leicht und ohne externe Programme den "Inhalt" verändern/erweitern kann.


http://geheimniswelten.de/sonstiges/links/ -> Helferlein

Und hier kann man Vieles einfach mal ausprobieren, ohne es erst bei sich installieren zu müssen, samt einem relative guten Überblick, was es sonst noch so gibt.
http://www.opensourcecms.com/ -> http://www.opensourcecms.com/scripts...hp?scriptid=88

Zum Link von stahli noch
http://www.delphipraxis.net/1315164-post22.html (einer der Posts darin)

WordPress hatte ich mir ausgesucht, da es weit verbreitet ist, fleißig weiterentwickelt wird und es massenhaft Styles und Erweiterungen gibt, für nahezu Alles.
Es ist zwar eigentlich ein "Blog", aber man kann den Blog in den Hintergrund legen und "statische" Seiten nach vorne holen.
Und es wird auch immer leichter be*dien*bar. (natürlich hatt es auch ab und an so seine Sicherheitslücken und Bugs, so wie alles Andere auch)



Jomla hatte mich damals sowas von verschreckt, als ich sah, wie dessen HTML-Ausgabe und dessen eigener Code aussah.


Ansonsten einfach mal sehen ob und was dein Hoster so an vorinstallierten Sachen anbietet. (falls er das nicht mit seiner eigenen Werbung "verbessert" hat)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu ( 5. Jan 2016 um 15:48 Uhr)
 
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.347 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: Tip für Webseite

  Alt 5. Jan 2016, 18:13
Erst mal vielen Dank für die Tips.
Meine Webseite habe ich bei Compoffice gehostet.
Ist oder war mal ein Sonderangebot hier in der Delphipraxis.
Ich denke wenn ich mich für ein CMS entscheide, dann ist es fast egal ob Jomla oder Wordpress.
Bei Wordpress hatte mich die Orientierung als Blog System verschreckt.
Der Einarbeitungsaufwand dürfte bei beiden Systemen etwa gleich sein.

Der Verweis auf den Beitrag "Eigene Website für Reittherapie erstellen"
hat mir weitergeholfen.

Grüße
Peter
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.081 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Tip für Webseite

  Alt 5. Jan 2016, 19:21
Einen Blick wert wären wohl auch noch z.B. Drupal oder Typo3. Es gab mal eine Website mit einem Vergleich von OS-CMS, aber ich finde die gerade nicht wieder.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
36.690 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Tip für Webseite

  Alt 5. Jan 2016, 20:29
Es gab mal eine Website mit einem Vergleich von OS-CMS, ...
Google meint

http://www.computerwoche.de/a/die-be...en-cms,2511266
http://upload-magazin.de/blog/9263-k...s-vorgestellt/
http://www.visual4.de/open-source-cm...tao-plone.html

http://www.webkalkulator.com/cmsvergleich

Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
 
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.722 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#8

AW: Tip für Webseite

  Alt 5. Jan 2016, 20:50
Bei Typo3 empfinde ich die Lern-Kurve deutlich höher als bei z. B. WordPress.
Dafür kann man natürlich auch viel mehr damit machen - aber ob man es braucht?

Viele Grüße,
Frederic
Frederic Kerber
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
36.690 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Tip für Webseite

  Alt 5. Jan 2016, 21:05
Jo, es kommt halt drauf an was man braucht oder was man lieber hat.

So hab ich mich nach einer Weile auch erstmal ein bissl schlau machen müssen und dann ein bischen was gegen Spammer und Hacker unternommen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
 
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
3.958 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Tip für Webseite

  Alt 6. Jan 2016, 11:43
Reaktives Design für alle Geräte und Bildschirmgrößen ist doch heute eher die Frage, oder?

Angeblich werden multidevice designs in Google zuküftiger sowieso besser gelistet...

Als ist für mich BootStrap die 1. Wahl!

Mavarik
 
Thema geschlossen
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf