AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie heißt diese Komponente?

Ein Thema von bahu · begonnen am 7. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2016
Antwort Antwort
bahu

Registriert seit: 19. Nov 2015
7 Beiträge
 
#1

Wie heißt diese Komponente?

  Alt 7. Jan 2016, 21:34
Delphi-Version: XE8
Hallo,

ich suche folgende Komponente oder eine die der Funktionsweise nahe kommt.

https://gyazo.com/a87e751c4506dd359e88af156c54a718


Wie man erkennen kann sieht diese Komponente ähnlich aus wie ein Stringgrid, wobei sich unterscheidet dass
man oben an den Reitern zur Laufzeit die einzelnen Spalten breiter ziehen kann.

Außerdem lassen sich Einträge mit einem Klick auf ein FixedRow element sortieren.


Vielen Dank im voraus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Wie heißt diese Komponente?

  Alt 7. Jan 2016, 21:46
Also keine Ahnung wie die Komponente heißt aber die Funktionalität bietet zum Beispiel Bergsoft NextGrid zum guten Preis. Oder auch QuantumGrid - sehr gut aber für "zwischendurch" doch etwas teuer...
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Wie heißt diese Komponente?

  Alt 7. Jan 2016, 21:46
Wie man erkennen kann sieht diese Komponente ähnlich aus wie ein Stringgrid, wobei sich unterscheidet dass man oben an den Reitern zur Laufzeit die einzelnen Spalten breiter ziehen kann. Außerdem lassen sich Einträge mit einem Klick auf ein FixedRow element sortieren.
Diese Funktionalität kenne ich nur von TDBGrid. Allerdings verwende ich gewöhnlich das TjvDBGrid aus den Jedi-Komponenten, weil das etwas mehr kann. Wenn deine Daten nicht aus einer Datenbank kommen, kannst du sie, um ein TjvDBGrid einsetzen zu können, zuvor in ein TClientDataSet schaufeln und diesem ein TDataSource beistellen. Damit hättest du auch die Sortiermethoden gleich mit "erschlagen".

Geändert von Perlsau ( 7. Jan 2016 um 21:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Wie heißt diese Komponente?

  Alt 7. Jan 2016, 22:05
An das TJvDBGrid hab' ich zuerst auch gedacht, damit müsste sich sowas machen lassen.

Eventuell könntest Du aber auch ein TJvListView nehmen, das kann auch auf TitelClick sortieren.
Die Spalten kann man (wie z. B. beim Explorer) in der Breite verändern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Wie heißt diese Komponente?

  Alt 7. Jan 2016, 22:51
Dieses Feature müsste so ziemliche jede erweiterte Grid/ListView-Komponente können die es auf dem Markt gibt.
Für das gezeigte reicht vermutlich schon die mitgelieferte TListView-Komponente aus - Also nix 3th-Party
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Wie heißt diese Komponente?

  Alt 7. Jan 2016, 23:09
VirtualTreeView! Kann all das und noch viel viel mehr. Einfach mal auf der HomePage nach den Screenshots schauen. Ist eben am Anfang sehr aufwendig/schwierig den zu programmieren bis man weiß wie er tickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#7

AW: Wie heißt diese Komponente?

  Alt 8. Jan 2016, 07:57
Hmm..

Das Column-Resize kann sogar das einfache TStringGrid.. (Muss nur unter Options eingeschaltet werden)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Wie heißt diese Komponente?

  Alt 8. Jan 2016, 08:28
Stimmt, aber da war ja noch die Sortierung und das Setzen der Sortmarker je nach Spalte angefragt ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz