AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FMX: Gesture auf TNumberBox

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 8. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 11. Jan 2016
Antwort Antwort
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

FMX: Gesture auf TNumberBox

  Alt 8. Jan 2016, 14:50
Hallo!

Ich habe grad zufällig festgestellt, dass man beim Wischen nach Links und Rechts den Zahlenwert im TNumberBox schnell ändern kann. Das finde ich zwar sehr praktisch, bräuchte aber eine Möglichkeit, ein Ereignis nach Abschluss des schnellen Hoch/Runterzählens auszulösen (zur Datenübernahme). OnChangeTracking kommt aber bei jedem einzelnen "Tick", OnChange kommt gar nicht.

Grüße...
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: FMX: Gesture auf TNumberBox

  Alt 8. Jan 2016, 17:47
OnChange wird z.B. ausgelöst bei

* Enter-Taste
* Exit-Event
* Software-Seitige Änderung des Wertes

Ein einfaches Enter sollte also reichen. Ansonsten einen kleinen Button daneben, zum anklicken.

Kleiner Tipp: Auch bei der NumberBox gibt es die ärgerliche Vorsteinstellung von Max=100,
wenn man das nicht ändert, wundert sich der Anwender dann später, dass er die gewünschten Werte nicht eingeben kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: FMX: Gesture auf TNumberBox

  Alt 8. Jan 2016, 18:01
OnChange sollte aber bei jeder Änderung ausgelöst werden, denn dafür ist das ja da.

Somit wäre das ein Bug ... warte mal auf DX25 und kauf die dann den Bugfix.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: FMX: Gesture auf TNumberBox

  Alt 8. Jan 2016, 18:18
OnChange sollte aber bei jeder Änderung ausgelöst werden, denn dafür ist das ja da.

Somit wäre das ein Bug ... warte mal auf DX25 und kauf die dann den Bugfix.
Nein, diesmal ist es kein Bug

sondern wirklich eine sinnvolle Erweiterung.

"OnchangeTracking" entspricht quasi dem "OnChange" unter VCL. Unter FMX hast Du die Freiheit, eine bestimmte Reaktion erst auszulösen, wenn die Eingabe mit "OnChange" tatsächlich abgeschlossen ist.

Das ist z.B. nützlich, wenn abhängig vom Wert bestimmte andere Dinge aufwendig aktualisiert werden müssen.

Diese Sache hier ist aber eine echte Fehlerquelle für den Programmierer, wenn man Programme von VCL auf FMX umstellt bzw. den Unterschied nicht kennt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: FMX: Gesture auf TNumberBox

  Alt 11. Jan 2016, 07:33
In gewisser Weise sehe ich da schon einen Bug. Nämlich in der Kombination aus dem schnellen Hoch-/Runterzählen per Rechts-/Links-Geste und dem Ausbleiben beider Change-Ereignisse. Denn eine Veränderung ist es doch auf jeden Fall, oder?

Dass es unsinnig sein kann, beim schnellen Hochzählen quasi bei jedem "Tick" ein OnChange auszulösen, sehe ich ein. Aber wenn die "Wischzählerei" abgeschlossen ist, sollte schon irgendeine Aktion auslösbar sein.

Der Hintergrund bei mir ist folgender: Ich habe mittig ein TNumberBox angeordnet, links davon einen Dekrementier- und rechts davon einen Inkrementierbutton. Bei einem OnTap auf die Buttons wird gleich ein Save ausgelöst, wie das bei Android so üblich ist. Einen separaten Speichern-Button gibt es nicht. Eher zufällig habe ich bemerkt, dass TNumberBox diese Wischgesten kennt. Erst wollte ich die einfach unterbinden, dann dachte ich, es könnte ganz nützlich sein. Nur passen die im Moment nicht so richtig ins Bedienkonzept.

PS: Danke @Harry für den Hinweis mit dem Max-Property, das hätte ich tatsächlich übersehen und mir damit Probleme eingehandelt.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter (11. Jan 2016 um 07:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz