AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dateien in eine DB schreiben und anzeigen

Ein Thema von bahu · begonnen am 10. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 10. Jan 2016
Antwort Antwort
bahu

Registriert seit: 19. Nov 2015
7 Beiträge
 
#1

Dateien in eine DB schreiben und anzeigen

  Alt 10. Jan 2016, 01:30
Delphi-Version: 5
Hallo,

ich habe Dateinamen wie folgt vorliegen:

Pendulum - The Vulture (La Cataline) [Insane].osu

1) Pendulum - The Vulture = Songname
2) La Cataline = Creator
3) Insane = Schwierigkeitsstufe
4) .osu = Dateiformat

Ich würde gerne Punkte 1-3 in eine DB schreiben und dann in einem DBGrid anzeigen lassen.

Code:
-------------------------------------------------------------------------
|         Songname         |      Creator     |     Schwierigkeit    |
-------------------------------------------------------------------------
|  Pendulum - The Vulture  |    La Cataline   |        Insane        |
-------------------------------------------------------------------------
|                          |                  |                      |
Kann mir jemand ein Tutorial empfehlen? Ich habe wirklich keine Ahnung von Datenbanken und Delphi.

Wenn das ganz einfach geht kann mir das auch gerne jemand hier erklären - danke im voraus!

Geändert von bahu (10. Jan 2016 um 01:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
waldforest

Registriert seit: 8. Mai 2005
366 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: Dateien in eine DB schreiben und anzeigen

  Alt 10. Jan 2016, 06:36
Hallo,
schau mal hier im Forum bei den Tut's nach. Datenbanken

http://www.delphipraxis.net/dp_tutorials.php

Hier wirst du für kleine aber auch komplexere Datenbanken fündig

Für eine Empfehlung ist natürlich wichtig zu wissen, wie groß, wie viele Datensätze verwaltet werden müssen. Auf Basis dessen reicht ggf. einen Textdatei.
mfg wf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Dateien in eine DB schreiben und anzeigen

  Alt 10. Jan 2016, 07:35
Moin...
Zitat:
Für eine Empfehlung ist natürlich wichtig zu wissen
...auch dein Delphi Kenntnisstand. Was hast du schon alles gemacht? Objekte, Objektlisten, SQL, Normalisierung sind da ein paar Stichworte...
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Dateien in eine DB schreiben und anzeigen

  Alt 10. Jan 2016, 08:03
Kann mir jemand ein Tutorial empfehlen? Ich habe wirklich keine Ahnung von Datenbanken und Delphi.
Zusätzlich könntest du auch mal beim Delphi-Treff schauen.

Wenn das ganz einfach geht kann mir das auch gerne jemand hier erklären - danke im voraus!
Leider liegen mir keinerlei Informationen über deinen Kenntnisstand vor. Daher kann ich nicht wirklich beurteilen, ob das schwierig für dich wäre. Die einen begreifen's schneller, bei anderen dauert's länger ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Dateien in eine DB schreiben und anzeigen

  Alt 10. Jan 2016, 08:21
Die Datenbank ist das eine, in diesem Zusammenhang stellt das einlesen der Dateinamen und das "splitten" in die einzelnen "Datenbankspalten" die erste Hürde dar. Hier wären noch Befehle wie findfirst/findnext und COPY(...) sowie POS(...) einen Blick wert.

VIEL SPASS BEIM PROGRAMMIEREN!
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz