AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Auto-Backup nach compile, was soll mit ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Auto-Backup nach compile, was soll mit ?

Ein Thema von myicq · begonnen am 11. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 12. Jan 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
myicq

Registriert seit: 5. Jan 2016
70 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Auto-Backup nach compile, was soll mit ?

  Alt 11. Jan 2016, 12:31
Hallo alle,
Ich habe nach bittere erfahrung letzter Freitag erkannt das eine Auto-backup nützlich währe (ich habe irgendwo eine Fehler gemacht und konnte kein Undo machen, musste 2 Stunden lang rückwährts gehen).

Das Abrufen von Backup ist einfach, das mache ich mit eine Dir-Monitor.

Aber frage ist- was ist nötig ? Welche Dateien sollte ich kopieren ?

Selbst überlege ich (nur) PAS [mein code]und DFM [form defs], aber was muss / soll ich sonnst beachten ?

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Auto-Backup nach compile, was soll mit ?

  Alt 11. Jan 2016, 12:38
Die IDE legt doch automatisch eine Änderungshistorie an.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Auto-Backup nach compile, was soll mit ?

  Alt 11. Jan 2016, 12:43
DPR und DPROJ nicht vergessen.

Interessant wäre deine eingesetzte Delphi-Version. Denn eigentlich speichert die IDE immer fleißig in einem Ordner ab. Wenn du allerdings nie auf Speichern gedrückt hast natürlich nicht


Aber egal ob im Team oder als Lone Wolf: Lass dich beschwören, schaue dir einmal ein "richtiges" Versionsverwaltungssystem wie Git oder Mercurial an! Ich kann mit keinem Tutorial dienen, und es sind mehr als 30 Minuten Arbeit um es überhaupt zu verstehen wenn es einem fremd ist. Aber es ist es wert.

Den Quellcode wieder so machen wie er gestern war? Ein Klick. So wie vor zwei Wochen? Ein Klick. Sehen was sich von vor zwei Wochen zu Stand heute alles geändert hat? Ein Klick. Backup auf ein anderes Laufwerk? Ein Klick. Tu es.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Auto-Backup nach compile, was soll mit ?

  Alt 11. Jan 2016, 13:13
Die IDE legt doch automatisch eine Änderungshistorie an.
Zumindest dann, wenn Editordateien in den Optionen für Autospeichern aktiviert ist.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Auto-Backup nach compile, was soll mit ?

  Alt 11. Jan 2016, 13:18
Wenn nicht, funktioniert seine Lösung auch nicht.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
myicq

Registriert seit: 5. Jan 2016
70 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#6

AW: Auto-Backup nach compile, was soll mit ?

  Alt 11. Jan 2016, 13:24
DPR und DPROJ nicht vergessen.

Interessant wäre deine eingesetzte Delphi-Version. Denn eigentlich speichert die IDE immer fleißig in einem Ordner ab. Wenn du allerdings nie auf Speichern gedrückt hast natürlich nicht

Aber egal ob im Team oder als Lone Wolf: Lass dich beschwören, schaue dir einmal ein "richtiges" Versionsverwaltungssystem wie Git oder Mercurial an! Ich kann mit keinem Tutorial dienen, und es sind mehr als 30 Minuten Arbeit um es überhaupt zu verstehen wenn es einem fremd ist. Aber es ist es wert.
Danke für die Antworte!

Ich verwende (jetzt) D6, habe eine Projekt "geerbt" - natürlich leider ohne viel Dokumentation.. und der Programmierer ist langfristig Krank. Trauriger Anfang für Delphi hier.

Anyways, deine Tipps sind sehr brauchbar, ich danke dafür. GitHib begreife ich nicht, aber ich werde das andere mal anschauen.

Danke noch ein mal
  Mit Zitat antworten Zitat
ThomasBab

Registriert seit: 7. Mai 2007
Ort: Hallenberg
57 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Auto-Backup nach compile, was soll mit ?

  Alt 11. Jan 2016, 14:15
Hallo!

Hier:

http://www.effectivetrainings.de/blo...rde/#_git_flow ist eine kurze Einführung in GIT.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: Auto-Backup nach compile, was soll mit ?

  Alt 11. Jan 2016, 14:21
Anyways, deine Tipps sind sehr brauchbar, ich danke dafür. GitHib begreife ich nicht, aber ich werde das andere mal anschauen.
Versuch mal SVN. Ist meiner Meinung nach noch ein Stück einfacher. Git ist in meinen Augen das Gleiche nur komplizierter, aber die Welt steht irgendwie drauf.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Auto-Backup nach compile, was soll mit ?

  Alt 11. Jan 2016, 14:23
SVN ist so ziemlich nicht das Gleiche wie Git.

http://www.codeforest.net/git-vs-svn
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Auto-Backup nach compile, was soll mit ?

  Alt 11. Jan 2016, 15:59
Rückblickend war SVN wirklich einfacher. Ich würde nicht zurück wollen, aber es war wirklich einfacher.

Ich muss aber auch sagen dass ich nie ein wirklich gutes Tutorial, sei es Internet-Blog, Buch oder Videokurs, zu Versionsverwaltung mit SVN, Git oder Mercurial gefunden habe. Gut in dem Sinne, dass man seinen eigenen Arbeitsablauf darin halbwegs wiedererkennt und die Beispiele nicht zu vereinfacht und realitätsfern sind. Kennt da jemand was?

Ich habe es nur durch Hilfe von echten Menschen und einer Menge Ausprobieren überhaupt verstanden...

Wenn einem das Konzept wirklich fremd ist, kommt man überhaupt nicht darauf was man alles anstellen kann. Sieht keinen Mehrwert wo wirklich einer ist, da man es nicht kennt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz