AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi-Entwicklung in Virtual Machine: Windows 8.1 oder 10?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi-Entwicklung in Virtual Machine: Windows 8.1 oder 10?

Ein Thema von mjustin · begonnen am 16. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 17. Jan 2016
Antwort Antwort
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Delphi-Entwicklung in Virtual Machine: Windows 8.1 oder 10?

  Alt 16. Jan 2016, 12:39
In einem früheren Thread (kann mich an den Titel leider nicht mehr erinnern ) las ich von einer Änderung der Aktivierungsbedingungen für Windows 10 gegenüber älteren Versionen. Es sei nun eine sofortige Aktvierung bei Veränderungen der Systemumgebung möglich. Dadurch wäre - wenn ich es richtig verstanden habe - mit Nachteilen beim Einsatz von virtuellen Maschinen zu rechnen.

Mit der Aktivierung des Betriebssystems habe ich kein Problem, überlege nun aber ob ich Windows 8.1 oder 10 als Umgebung für die Entwicklung verwenden soll. Worin bestehen genau die Nachteile von Windows 10 in einer virtuellen Maschine, muss ich schon bei kleinen Änderungen an der VM Konfiguration die Lizenz neu aktivieren?
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Delphi-Entwicklung in Virtual Machine: Windows 8.1 oder 10?

  Alt 16. Jan 2016, 12:44
Über das Thema der "Datenschutzrichtlinien" von Windows 10 bist Du vermutlich im Bilde, daher greife ich das hier bewusst nicht auf.
Rein technisch macht sich Windows 10 bei mir gut in VMWare Fusion und bislang wurde auch keine erneute Aktivierung fällig. Hast Du bestimmte Änderungen an der VM im Sinn? Ggf. kann ich die hier ja mal testen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Delphi-Entwicklung in Virtual Machine: Windows 8.1 oder 10?

  Alt 16. Jan 2016, 12:50
Was ich gerne einsetze (VMware) ist das Klonen von einem Snapshot (braucht sehr wenig Platz, da nur noch die Änderungen gespeichert werden).

Genau das macht aber Probleme mit der W10 Update-Lizenz, da diese ganz fest an die Hardware-ID gebunden ist.

Mit einer "normalen" W10 Lizenz habe ich es noch nicht ausprobiert.

Mit den vorhandenen W8 Lizenzen (normale) habe ich dieses Problem nicht.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Delphi-Entwicklung in Virtual Machine: Windows 8.1 oder 10?

  Alt 16. Jan 2016, 12:52
Hallo Michael,

problematisch sind die Windows 10 Installationen, die du als Update auf vorhandene WIndows 7/8 Installationen gemacht hast - mit Sicherheit auch bei denen, die du mit einer Serial von Windows 7/8 installiert hast. Die überleben das Verschieben von einem auf einen anderen Rechner nicht (z.B. von einem ESXi-Server auf die lokale Maschine).
Die anderen Windows 10 Installationen die ich bisher gemacht habe, sind da recht anspruchslos wobei ich auch zugeben muss, dass ich Zugriff auf ein ActionPack von Microsoft habe - ich bin mir nicht sicher, ob hier ggf. die Mechanismen im HIntergrund etwas freigiebiger sind.

die meisten Probleme die ich mit geänderten Hardwarebedingungen hatte waren die billig-Versionen von Windows 7 (OEM,....), die überstanden teilweise nicht mal die Aktualisierung der VM-Tools und mussten dann telefonisch aktiviert werden.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#5

AW: Delphi-Entwicklung in Virtual Machine: Windows 8.1 oder 10?

  Alt 16. Jan 2016, 13:32
Unter VMware11&12 arbeiten wir real aktuell mit Win10-1511-VMs, welche mit unseren alten Win8(RTM)-HP-OEM Serials clean installiert und problemlos aktiviert und gesichert wurden.

Bei realer Anwendung wird dann die VM kopiert und als "moved" gestartet und was gebarucht wird installiert (z.B. Delphi10).
Auch der Einsatz dieser VMs wenn stets "moved" von USD-Sticks/HDDs auf verschiedensten Rechnern mit definitiv unterschiedlichen CPUs (XEONs,I3,I5,I7) gestartet, überlebt die Win10-Aktivierung problemlos. Telefonisch "(re)aktivieren" war bei uns noch nicht nötig.
("hochgezogene" Win10-RTM waren mir vorher abundzu beim USB-VM hin&her zwischen verschiednen Hosts auchmal kurz auf "nicht aktiviert" gestanden. Ging aber immer wieder von selbst weg, wenn man die VM 1x zurück auf einem Host gestartet hat, wo sie schonmal lief)

Klar kann&will ich wegen gleicher SystemIDs nicht zwei solcher "moved" VMs parallel aktiv nutzen/betreiben, aber das passt so auch super zur einzelnen Win10 Lizenz, die dadurch definiv auch nicht doppelt/parallel genutzt wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Delphi-Entwicklung in Virtual Machine: Windows 8.1 oder 10?

  Alt 16. Jan 2016, 18:02
Unter VMware11&12 arbeiten wir real aktuell mit Win10-1511-VMs,
...
Auch der Einsatz dieser VMs wenn stets "moved" von USD-Sticks/HDDs auf verschiedensten Rechnern mit definitiv unterschiedlichen CPUs (XEONs,I3,I5,I7) gestartet,
ich habe das mal recht bald nach Veröffentlichung von Win 10 gemacht, habt ihr das nur mit der 1511 gemacht oder auch mal mit der ersten Version? Bei mir ging es definitiv einmal komplett schief (Windows hat festgestellt.... neue Hardware.... Sie brauchen eine neue Lizenz)

Wäre schön, wenn sich hier was geändert hätte...
  Mit Zitat antworten Zitat
notAssertor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Delphi-Entwicklung in Virtual Machine: Windows 8.1 oder 10?

  Alt 16. Jan 2016, 18:22
Was ich gerne einsetze (VMware) ist das Klonen von einem Snapshot (braucht sehr wenig Platz, da nur noch die Änderungen gespeichert werden).

Genau das macht aber Probleme mit der W10 Update-Lizenz, da diese ganz fest an die Hardware-ID gebunden ist.

Mit einer "normalen" W10 Lizenz habe ich es noch nicht ausprobiert.

Mit den vorhandenen W8 Lizenzen (normale) habe ich dieses Problem nicht.
Machte es hier mit VirtualBox und dem MS-Insider-Kram, ähnliche Probleme.

Bei mehr als zwei Änderungen der VirtualBox-"Hardware" war die Insider-Lizenz flöten

Bin kein Insider mehr
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#8

AW: Delphi-Entwicklung in Virtual Machine: Windows 8.1 oder 10?

  Alt 16. Jan 2016, 20:26
ich tippe eher auf eure VM-Konfiguration, denn VMware ändert bei mir nur die CPU-ID, sonst nix.

Anbei das was im WIN10 Gerätemanager angezeigt wird. Das sieht in VMware10,11 und aktuell 12 exakt genauso aus. Nur der "CPU-Typ" ist mit der für die VM definierten Core-Anzahl real.
(ich definiere immer nur 2Cores und möglichst wenig RAM, sodass dies "überall" verfügbar ist und sich nie ändert)

Das machen wir schon sein Win7 so, Win8(RTM+8.1) und Win10(RTM) hatte ich so immer nur als Update auf ein altes OS installiert. Win7 und Win10-1511 habe ich sowohl als "Clean-Install" als auch per Update von Win10RTM in VMs laufen. (ich archiviere jedes XE? alle halbe Jahre per VM und installiere die neuen XE? incl. der XE?updX stets clean in eine VM mit zu dem Zeitpunkt aktuellem Windows)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
w10vmware.jpg   w10register.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

AW: Delphi-Entwicklung in Virtual Machine: Windows 8.1 oder 10?

  Alt 17. Jan 2016, 08:24
Vielen Dank für die Antworten!

In einem Online-Shop habe ich zu Windows 8.1 OEM Lizenzen in der Produktbeschreibung diesen Hinweis gefunden:

Zitat:
Es handelt sich um eine Vollversion, ideal geeignet für Nutzer (...) die Windows 8.1 in einem Dual-Boot-System, auf einem Mac oder in einer Virtuellen Maschine einsetzen wollen
Bei der Lizenz für Windows 10 ist kein Hinweis auf die 'ideale Eignung' für VMs enthalten. Ok, solche Beschreibungstexte werden meist ja nur per Copy & Paste übernommen, aber wenn es tatsächlich Einschränkungen gibt, könnte es sich lohnen diese zu kennen. Falls ich dazu komme poste ich eventuell die Frage (superuser.com müßte die passende Stackexchange Seite sein).
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz