AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Mehrere Versionen eines Dokumentes in einer PDF Datei - welche Lib?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mehrere Versionen eines Dokumentes in einer PDF Datei - welche Lib?

Ein Thema von hanvas · begonnen am 16. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 16. Jan 2016
Antwort Antwort
hanvas

Registriert seit: 28. Okt 2010
157 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Mehrere Versionen eines Dokumentes in einer PDF Datei - welche Lib?

  Alt 16. Jan 2016, 18:22
Hallo,

meine Frage ist nur bedingt Delphi-spezifisch und richtet sich primär an jene die die PDF Spezifikationen und die eine oder andere Lib gut kennen.

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist - _ohne_Verletzung_von_Standards_ - in einer einzigen PDF Datei unterschiedliche Versionen (beispielsweise farbig, grau, schwarz-weiss) des gleichen Dokumentes zu haben, am besten als PDF A/1 o. A/2 o. A/3 ohne dabei für jede Version eine neue Seite zu erstellen. Also praktisch übereinandergelegte Layer von denen einer - wahlfrei - angezeigt wird.

<editiert>
Falsch formuliert, eigentlich wollte ich wissen ob es möglich ist die Datei so zu gestalten das man den jeweils anzuzeigenden Layer mit jedem standardkonformen Reader auszuwählen kann.
</editiert>

Gibt es eine Lib für Delphi die das unterstützt? Wenn ja wäre es ideal wenn jeder Layer einzeln signiert werden könnte, aber auch das gesamte Dokument. So lange die Kosten in einem vernünftigen Rahmen bleiben (bis 2500 € oder unter Umständen auch mehr wenn die Lib das wert ist) und keine Laufzeitgebühren anfallen ist alles ok, wenn es nichts kostet ist es auch ok.

cu Ha-Jö

Geändert von hanvas (16. Jan 2016 um 18:46 Uhr) Grund: Hab was vergessen
  Mit Zitat antworten Zitat
bepe

Registriert seit: 17. Okt 2006
118 Beiträge
 
#2

AW: Mehrere Versionen eines Dokumentes in einer PDF Datei - welche Lib?

  Alt 16. Jan 2016, 20:02
Ich meine ab PDF/A2 (oder ab A3) kann man Dateien in PDFs einbetten. Dabei geht es aber eher darum, z.B. Rechnungen inkl. einer maschinenlesbaren Datei (z.B. XML) zu versenden. Damit sollte man verschiedene Varianten in einem PDF speichern können. Aber ob man die sich wie gewünscht, z.B. im Adobe Reader, einfach auswählen kann? Keine Ahnung. Kann ich mir aber nur schwer vorstellen.

Was PDFs in Delphi betrifft: eher schwierig. Bis vor kurzem haben wird Gnostice und QuickPDF verwendet um einen zufriedenstellenden Funktionsumfang weitestgehend fehlerfrei zu erhalten. Dann sind wir über Aspose gestolpert. Mit Sicherheit absolut unübertroffen. Soweit ich beurteilen kann, decken die den gesamten PDF Funktionsumfang, in perfekter Qualität, ab. Haben aber zwei Haken: Nicht ganz günstig (sollten aber im gesetzt Rahmen liegen) und nicht für Delphi. Ich habe in .Net eine Wrapper DLL geschrieben um Aspose in Delphi nutzen können.

Also: Ja geht, aber nicht wie gewünscht. Und bei solch fortgeschrittenen PDF Sachen: Finger weg von den Delphi Libs.

mfg,
bp
  Mit Zitat antworten Zitat
hanvas

Registriert seit: 28. Okt 2010
157 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Mehrere Versionen eines Dokumentes in einer PDF Datei - welche Lib?

  Alt 16. Jan 2016, 20:32
Ich meine ab PDF/A2 (oder ab A3) kann man Dateien in PDFs einbetten. Dabei geht es aber eher darum, z.B. Rechnungen inkl. einer maschinenlesbaren Datei (z.B. XML) zu versenden.
A2 und A3 haben eigentlich nur zwei Gründe. Zum Einen werden die Formate oft gewünscht (obwohl es bei nur Bild keinen Sinn macht) zum Anderen zielte meine Frage aber auch nicht nur auf die Verwendung von verschiedenen Varianten von Bildern sondern u.U. auch auf gemischten Content * ab.

Es geht aber auch darum beim ersetzenden Scannen verschiedene Varianten von Bildern zu speichern, diese müssen aber nicht zwingend A2 oder A3 sein. Lässt sich nur besser vermarkten.

Zitat:
Damit sollte man verschiedene Varianten in einem PDF speichern können. Aber ob man die sich wie gewünscht, z.B. im Adobe Reader, einfach auswählen kann? Keine Ahnung. Kann ich mir aber nur schwer vorstellen.
Das war die eigentliche Frage. Wen man ein durchsuchbares PDF erzeugt macht man im Grunde ja nichts anderes als eine Grafik und einen Textlayer übereinanderzulegen, nur das der Textlayer meistens unsichtbar ist. Wenn es mit einem Standardviewer nicht geht den unsichtbaren Layer nach vorne zu holen bzw. wenn man solche selktierbaren Layer nicht erzeugen kann, dann brauche ich gar nicht weiter zu suchen da es dann keine PDF basierte Lösung für mein Problem gibt.

Eigentlich müsste es doch mit Java-Script in der entsprechenden PDF-Datei funktionieren, zumindest werden Scripte vom Acrobat ausgeführt. Kann einer der Dir bekannten Libs ausführbares Java-Script in PDF Dokument einbetten?

Danke

cu Ha-Jö

* Abfallbegleitpapiere im BMU Format.

Beispielsweise ist ein Begleitschein eine XML Datei die innerhalb der gleichen Datei verschiedene, quasi übereinandergelegte Layer hat welche den zeitlichen Ablauf der Transportvorganges gef. Abfälle representiert. Der erste Layer ist der Erzeugerlayer, der zweite (meistens) der Beförderer, der Dritte der (meistens) Entsorger usw. Jeder Beteiligte signiert seinen Layer (qual. elektronische Signatur), die vorherigen Layer werden in den "obersten" layer eingebettet und quasie mitsigniert.

Normalerweise ist in diesem Fall das digitale Dokument das Original. Ein papierenes Dokument ist beim Transport - zumindest aus Sicht des Gesetzgebers - nicht nötig. Aus praktischen Gründen wird aber fast immer ein Ausdruck mitgeführt. Und da fangen die Probleme an. Das elektronische Dokument wird meist vor dem Transport durch alle Beteiligten, oder besser gesagt die Personen die in den entsprechenden Büros sitzen signiert. Das heißt der Erzeuger und der Beförderer signieren meist vor dem eigentlichen Transport.

Wenn Du als Beförderer beim Kunden ein digitales Original hast und einen Ausdruck und es zu Abweichungen kommt, werden diese Abweichungen fast immer auf dem Ausdruck notiert, da vor Ort (Beispiel Baustellenentsorgung) oft kein Computer und/oder Signaturkarte und/oder Zuständiger vorhanden ist.

Eigentlich sieht das Gesetz dann vor das der Beförderer und/oder Entsorger einen Ergänzungslayer erzeugen - und das elektronische Dokument zurück an den Entsorger senden kann - der das Dokument dann wieder an den Beförderer sendet bevor dieser mit Dokument und Abfall zum Entsorger fährt - aber da das dann nach dem Transport passiert hast Du einen undefinierten Zustand wenn es über die Änderungen und über die Zuständigkeiten zu Streitereien kommt. Das Gesetz sieht übrigens auch eine Registerflicht für diese Art von Dokumenten vor - aber eben nur für den elektronischen Teil, den papierenen Ausdruck wirft man im Allgemeinen weg - und verliert damit unter Umständen auch wichtige Informationen.

Am einfachsten wäre es also alle Varianten in einer Datei zu sammeln, lesbar und maschinenlesbar und sich den jeweils gewünschten Zustand anzeigen zu lassen. Das ist die Idee.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz