AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Eine Stelle als Programmierer gesucht

Ein Thema von mimi · begonnen am 20. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 24. Jan 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 6     12 34     Letzte » 
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht

  Alt 21. Jan 2016, 18:51
Zitat:
Hast Du es schon mit Jobbörsen versucht? Oder einer Jobvermittlung? Oder dem Arbeitsamt?
Noch nicht, meine Idee war vielleicht ein Umschlung von Bäcker zum Fachinformatiker oder ähnlichem.
Dann mach doch mal. Beim Arbeitsamt kann man dich vielleicht vermitteln. Was soll schon passieren? Vielleicht zahlt das AA sogar eine Umschulung?

Geändert von Dejan Vu (21. Jan 2016 um 18:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht

  Alt 21. Jan 2016, 19:28
Zitat:
Dann mach doch mal. Beim Arbeitsamt kann man dich vielleicht vermitteln. Was soll schon passieren? Vielleicht zahlt das AA sogar eine Umschulung?
Zuerst muss ich aber eine Firma finden, die bereit ist mich Auszubilden. Beim Amt muss man in der Regel Prüfungen ablegen.
Da sehe ich gewisse Probleme. Aber ja, eine Möglichkeit wäre das.
Ich halte mir das aufjedenfall offen.
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht

  Alt 21. Jan 2016, 19:31
Also als ich mich dort mal gemeldet habe, musste ich keine Prüfung ablegen. Es geht auch nicht um eine Ausbildung, sondern um eine Umschulung, und die bezahlt manchmal das Amt. Also: Erkundigen!
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht

  Alt 21. Jan 2016, 19:41
Zitat:
Also als ich mich dort mal gemeldet habe, musste ich keine Prüfung ablegen. Es geht auch nicht um eine Ausbildung, sondern um eine Umschulung, und die bezahlt manchmal das Amt. Also: Erkundigen!
OK, werde ich machen. Danke für dein Hinweis. Vielleicht wäre das ja ein weitere Anreis für die Firma mich Auszubilden.
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
2.964 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#15

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht

  Alt 21. Jan 2016, 21:05
Ich habe da keine praktische Erfahrung, aber ich würde das im 1. Anlauf bei der Agentur für Arbeit nicht kombinieren, Umschulung und Ausbildung. Erstmal nur Umschulung.
Ich habe vor ein paar Monaten von einem Projekt gehört, wo in den Ämtern selbst eine neue "Taktik" getestet wurde. Ich weiß leider nicht mehr, wo das war und wie es sich genannt hat. Glaub z.B. in Köln. Es lief im Grunde auf eine intensivere, umfassendere Betreuung der Kunden raus. Und das war sehr erfolgteich. Kein Plan, ob das auch Bundesland übergreifend war. Aber das wäre ggF. interessant für Dich. Was ich dazu leider noch im Kopf habe, war die unklare Weiterführung dieses Projekts.
Wenn ich noch was dazu in Erfahrung bringen kann, sag ich Bescheid.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht

  Alt 21. Jan 2016, 21:18
Klingt auf jedenfalls vielversprechend.
Danke.
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.165 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#17

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht

  Alt 21. Jan 2016, 23:06
Das soll kein Vorwurf sein, sondern mehr ein Hinweis:
Ich glaube das größte Problem ist dein Kopf.
Worauf wartest du denn? Bewirb dich bei ein paar Firmen - Ziemlich sicher dass dich irgendeine davon einstellen oder ausbilden wird. Deine Vorstellungen und vllt. Ängste sind das was dir am meisten im Weg steht.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.699 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#18

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht

  Alt 22. Jan 2016, 10:58
Zusätzlich zum Jobportal der AfA kann man auch mal auf den Seiten der IHKs gucken. Die haben dort auch oft ein Portal oder eine Börse für Ausbildungsplätze. Da bin ich auch damals fündig geworden, als mitten im 1. Lehrjahr der Ausbilduungsbetrieb in Insolvenz ging und ich schnell eine Stelle brauchte, wo ich die Ausbildung fortsetzen konnte. Vor allem findet man da auch viele KMUs wo deine Chancen sicher besser stehen.

Ausbildungen fangen ja meist August/September an, d.h. jetzt ist auf jeden Fall die Zeit sich umzuschauen und zu bewerben (bei KMUs. Bei großen Firmen ist die Vorlaufzeit größer und vielleicht für dieses Jahr jetzt schon alles weg?). Auch wäre noch Zeit für ein Praktikum, wo man eine Firma überzeugen könnte einen im Anschluss auszubilden.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Roadmap
Roadmap

Registriert seit: 28. Mai 2004
Ort: Sonthofen, Oberallgäu
16 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#19

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht

  Alt 22. Jan 2016, 13:06
Also als ich mich dort mal gemeldet habe, musste ich keine Prüfung ablegen. Es geht auch nicht um eine Ausbildung, sondern um eine Umschulung, und die bezahlt manchmal das Amt. Also: Erkundigen!
Meines Wissens nach gewährt Dir das AA nur eine Umschulung wenn Du in Deinem erlernten Beruf entweder nicht mehr arbeiten kannst (z.B. gesundheitlich) oder keine Anstellung mehr finden kannst weil es keine Angebote mehr gibt (z.B. als Bergmann). Wenn das beides nicht der Fall ist, werden die versuchen Dich als Bäcker zu vermitteln.

Ich würde auch sagen mache eine Ausbildung, dazu gibt es jede Menge Betriebe und mit Deinen Vorkenntnissen sollte das rech gut gehen. Allerdings musst Du Dir das finanziell auch leisten können. Selbst mit Verkürzung gilt min. 2 Jahre zu überbrücken!
--
Geht nicht gibt's nicht, geht schwer gibt's schon!
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#20

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht

  Alt 22. Jan 2016, 13:53
Ich habe mir auch schon überlegt, ohne Ausbildung Praktisch als Ungelernte Kraft irgendwo anzufangen.

Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde es mir überlegen.
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf