AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eine Stelle als Programmierer gesucht

Ein Thema von mimi · begonnen am 20. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 24. Jan 2016
Antwort Antwort
Seite 5 von 6   « Erste     345 6      
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#41

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht

  Alt 23. Jan 2016, 00:47
Zu den fehlenden Englischkenntnissen kann ich nur sagen: Englisch ist eine der einfachsten Sprachen und daher leicht zu erlernen. Wer wirklich seine Englischkenntnisse aufbessern will, der setzt sich jeden Tag hin und büffelt eine Stunde lang Vokabeln oder spricht die Übungen eines Lernprogramms nach.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube dass diese Sachen bei mimi nicht einfach nur durch Faulheit o.ä. bedingt sind. Aber da will ich jetzt nicht allzuviele Vermutungen anstellen die möglicherweise Unsinn sind.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#42

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht

  Alt 23. Jan 2016, 01:42
Von Faulheit hab ich weder was geschrieben noch überhaupt daran gedacht. Vielmehr hatte ich sowas wie das weit verbreitete Aufschiebeproblem im Sinn, wie das z.B. Hans-Werner Rückert in seinem Buch Schluß mit dem ewigen Aufschieben ausführlich darstellt, oder eine ebenfalls nicht gerade selten vorkommende Hemmung bei anstehenden Entscheidungen. Doch da ich weder Psychologe noch Therapeut bin, möchte mich in dieser Sache nicht weiter aus dem Fenster lehnen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#43

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht

  Alt 23. Jan 2016, 06:20
Moin...
Zitat:
Zitat von haentschman:
Meinen ersten Softwareentwickler Job habe ich, über die Delphi Tage Jobbörse, ohne irgend einen Schein bekommen.

Das scheint mir, wenn ich mir hier, in der EE oder auf diversen Jobbersen die Stellen-Angebote betrachte, eine Ausnahme zu sein. Fast überall wird nach einer Ausbildung gefragt, ein abgeschlossenes IT-Studium oder vergleichbares bwz. Berufserfahrung usw. werden meist erwartet.
Papier ist geduldig. Das steht in jeder Bewerbung. Für den Anbieter ist unter dem Strich aber auch das Ergebnis wichtig. Das ist mit einem Schein nicht unbedingt garantiert.
Persönlich bin ich mit Anrufen statt schriftlicher Bewerbung besser gefahren. "Habe ihre ... gelesen. Ich bin Quereinsteiger...bla. Wollen Sie mich mal kennenlernen...blubb?" ...oder so. Da filtern sich gleich ganz schnell ein paar raus auf die man dann Wochen warten würde.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#44

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht

  Alt 23. Jan 2016, 09:43
Zu den fehlenden Englischkenntnissen kann ich nur sagen: Englisch ist eine der einfachsten Sprachen und daher leicht zu erlernen.
Das ist falsch. Alle menschlichen Sprachen sind ähnlich kompliziert. Das müssen sie auch sein, weil sie die Kommunikation auf "menschlichen Niveau" ermöglichen müssen. Noch vor wenigen Tausend Jahren - ein Zeitalter, das auch in bezug auf die Evolution von Sprachen ein überschaubares ist - hatten wir Menschen alle die gleiche natürliche Umgebung, und diese zu beschreiben, in dieser sich zurechtzufinden, in dieser zu überleben mußten und müssen alle Sprachen geeignet sein.

Nur der Einstieg ist für uns als Deutsche einigermaßen simpel, weil noch vor 1,5 Jahrtausenden (alt-)sächsich (das den größten Einfluß auf das Hochdeutsche hatte) eine gemeinsame Sprache war (nordseegermanisches Dialektkontinuum). Das ist auch heute noch phonetisch, grammatikalisch und in bezug auf die Vokabeln deutlich anzumerken.

Englisch ist demnach kein Einstieg in eine völlig fremde (irdische) Sprachwelt, aber dennoch noch lang kein Heimspiel.

Ergänzung: Wenn Englisch wirklich so einfach wäre, wäre sie als lingua franca der Wissenschaft ungeeignet. Ist sie aber nicht. Dennoch waren zunächst Latein und dann Deutsch für diesen Zweck beliebter.

Geändert von Delphi-Laie (23. Jan 2016 um 12:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#45

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht

  Alt 23. Jan 2016, 09:48
Persönlich bin ich mit Anrufen statt schriftlicher Bewerbung besser gefahren. "Habe ihre ... gelesen. Ich bin Quereinsteiger...bla. Wollen Sie mich mal kennenlernen...blubb?" ...oder so. Da filtern sich gleich ganz schnell ein paar raus auf die man dann Wochen warten würde.
Statt?

Beides?!

Jedenfalls schickte ich immer ein Telephonat voraus, mit irgendeiner Frage, die man sich zur Not aus den Fingern saugen kann - was dieser aber nicht anzumerken sein darf.

Nur ein Beispiel: Der gute alte deutsche Dipl.-Ing. durfte ja nicht bleiben, warum auch immer. Deutsche Titel dürfen in der Welt eben auch ihren Klang nicht mehr behalten, Bologna sei "dank".

Kurzum, das ist in den Stellenangeboten nach meiner Beobachtung bis heute nicht vorgedrungen. Ist man nun stattdessen "Master of science" (ich wüßte nicht mal, was man davon korrekt großschreibt, das kommt eben von der Zwangsvereinigung zweier Sprachen), dann kann ein Anruf ganz schnell klären, ob man sich auch angesprochen fühlen darf. Die Erfolgsquote dürfte maximal sein, aber man ist schonmal mündlich hervorgetreten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von frankyboy1974
frankyboy1974

Registriert seit: 7. Apr 2015
Ort: SH
169 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#46

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht

  Alt 23. Jan 2016, 12:20
hallo,

Zitat:

Zitat:
Wie jetzt? Du weißt nicht, ob dir nur ein oder ob dir zwei Schuljahre fehlen?
Was genau ist hier das Problem?

Nun, dass mir eben Englisch und Mathe Kenntnisse fehlen.
Ein Programmierer muss sicherlich nicht die Differentialrechnung beherschen, aber jemanden dem es schwer fällt, mathematische Zusammenhänge zu begreifen, der sollte sich fragen, ob er den richtigen Berufswunsch hat. Was soll ich mit einem Programmierer anfangen, der 5 Minuten braucht, um einen Dreisatz zu lösen. Ich persönlich bin völlig unmusikalisch (selbst für die Dusche reicht mein Musiktalent nicht), aber ich komme eben auch nicht auf den Gedanken mir als Musiker mein Geld zu verdienen.

Was Englischkenntnisse angeht, möchte ich folgendes dazu sagen. Ich persönlich hatte auch immer eine 5 in Englisch, bis ich es dann nach dem 12. Jahrgang abgewählt habe. Man muss aber in diesem Beruf imstande sein, einen englischen Text zu lesen und zumindestens halbwegs zu verstehen. Die Fachliteratur ist nunmal oftmals in englischer Sprache gehalten. Was soll ich mit einem Programmierer, der nicht im Stande ist, diese zu verstehen und somit auch anwenden kann. Es mag hart klingen, aber man sollte sich selbst im Leben fragen, ob man, was den eigene Berufswunsch angeht, wirklich die richtige Wahl getroffen hat. Wenn der TE mir seine Bewerbungsunterlagen zu senden würde, wage ich zu bezweifeln, dass ich Ihn einstellen würde, zumindestens nicht als Programmierer. Ich möchte hier niemanden demotivieren, aber jemanden Hoffnung zu machen, wo (wahrscheinlich) keine ist, würde ich persönlich nicht für richtig halten.
Bäcker ist doch ein schöner Beruf, wenn man einen Job gefunden hat, hat man einen relativ krisensicheren Arbeitsplatz (auch in 30 Jahren werden die Menschen noch Brötchen und Brot essen).

Das was ich hier geschrieben habe, stellt nur meine persönliche Meinung dar, und muss somit nicht die Ultimo Ratio sein. Ich wünsche dem TE natürlich trotzdem viel Glück bei seinem weiterem beruflichen Werdegang.

mfg
Java ist auch eine Insel.
Ist Delphi von Oracle?
In meiner Buchstabensuppen fehlt das C++!
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#47

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht

  Alt 23. Jan 2016, 14:07
Zitat:
Ich glaube daher, das Problem liegt hier woanders, vielleicht an der fehlenden Motivation oder fehlendem Interesse
Ein weiters Problem ist natürlich, dass ich auch nicht richtig deutsch gelernt habe. Darum habe ich mit dem Lernen von Englisch meine Probleme, aber klar wo eine Wille ist ist auch ein Weg.

Zitat:
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube dass diese Sachen bei mimi nicht einfach nur durch Faulheit o.ä. bedingt sind. Aber da will ich jetzt nicht allzuviele Vermutungen anstellen die möglicherweise Unsinn sind.
Ich möchte es jetzt nicht abstreiten, dass es etwas Faulheit ist, es spielen halt mehrere Faktoren eine Rolle.

Zitat:
Von Faulheit hab ich weder was geschrieben noch überhaupt daran gedacht. Vielmehr hatte ich sowas wie das weit verbreitete Aufschiebeproblem im Sinn
Das Trift es schon eher.

Zitat:
Englisch ist demnach kein Einstieg in eine völlig fremde (irdische) Sprachwelt, aber dennoch noch lang kein Heimspiel.
Es mag Sprachen geben die Deutlich anders sind. Z.B. Russisches oder Mandarin. Der Vorteil ist, dass Englisch fast das gleiche ABC nutzt wie Deutsch.

Zitat:
Ergänzung: Wenn Englisch wirklich so einfach wäre, wäre sie als lingua franca der Wissenschaft ungeeignet. Ist sie aber nicht. Dennoch waren zunächst Latein und dann Deutsch für diesen Zweck beliebter.
Ich finde immer mehr Beiträge in Foren, wo Leute nach Deutschen Informationen fragen. Ich bin also nicht alleine.

Zitat:
Ein Programmierer muss sicherlich nicht die Differentialrechnung beherschen, aber jemanden dem es schwer fällt, mathematische Zusammenhänge zu begreifen, der sollte sich fragen, ob er den richtigen Berufswunsch hat.
Ein Gewisses Mathematisches Verständnis habe ich, sonst hätte ich viele Sachen gar nicht machen können. Z.B. in einer Text Editor Komponente das Scrollen.

Zitat:
Was soll ich mit einem Programmierer anfangen, der 5 Minuten braucht, um einen Dreisatz zu lösen. Ich persönlich bin völlig unmusikalisch (selbst für die Dusche reicht mein Musiktalent nicht), aber ich komme eben auch nicht auf den Gedanken mir als Musiker mein Geld zu verdienen.
Das ist leider bei mir nicht so Eindeutig. Programmieren ist ja kein Problem für mich. Dreisatz kann ich auch.

Zitat:
Was Englischkenntnisse angeht, möchte ich folgendes dazu sagen. Ich persönlich hatte auch immer eine 5 in Englisch, bis ich es dann nach dem 12. Jahrgang abgewählt habe.
Immerhin, du hattest Englisch, ich hattes Praktisch überhaupt nicht.

Zitat:
Man muss aber in diesem Beruf imstande sein, einen englischen Text zu lesen und zumindestens halbwegs zu verstehen.
Das wäre kein Problem. Nur wie gesagt, schreiben und Sprechen.
Zwischendurch wurde ich Morgens beim Zeitungen Verteilen von LKW fahren was auf Englisch gefragt, ich wusste sogar was die wollten.

Zitat:
Wenn der TE mir seine Bewerbungsunterlagen zu senden würde, wage ich zu bezweifeln, dass ich Ihn einstellen würde, zumindestens nicht als Programmierer.
Aus diesen Grund Zögere ich eine Umschulung oder eine Ausbildung Ernsthaft in Betracht zu Ziehen, aber das ist nun mal mein größter Wunsch. Ich denke, ohne Vorbereitung geht es wohl nicht.

Zitat:
Bäcker ist doch ein schöner Beruf, wenn man einen Job gefunden hat, hat man einen relativ krisensicheren Arbeitsplatz (auch in 30 Jahren werden die Menschen noch Brötchen und Brot essen).
Das Problem ist, kurz nach meiner Ausbildung, sind die BackShops aufgekommen und die Backautomaten. Immer mehr kleinere Bäckereien verschwinden.
Ich habe es 2 Jahre Lang nach Versucht nach meiner Ausbildung.
Inzwischen dürfte die Ausbildung Verjährt sein. Aber wer weiß, vielleicht würde mich immer noch ein Betrieb als Bäcker Einstellen. Aber ich würde auch gerne zu anderen Arbeitszeiten Arbeiten als jetzt.

Seit 2010 stehe ich jede Nacht gegen 01:00 Uhr auf und lege mich gegen 05:00 Uhr wieder hin. Die Zeiten sind nicht fest. Aber zu Groben Orientierung.

Sozial schränkt das natürlich sehr stark ein.
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#48

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht

  Alt 23. Jan 2016, 14:17
[QUOTE=mimi;1327920]
Zitat:
Seit 2010 stehe ich jede Nacht gegen 01:00 Uhr auf und lege mich gegen 05:00 Uhr wieder hin. Die Zeiten sind nicht fest. Aber zu Groben Orientierung.

Sozial schränkt das natürlich sehr stark ein.
Eben!

So etwas schlaucht ungemein. Und wenn auch Bäcker sicher ein Handwerk ist, bei dem man tagtäglich sein eigenes Produkt mit seinem eigenen Händen im wahrsten Sinne des Wortes formt - so etwas ist der Motivation dienlich, weiß die Arbeitspsychologie - muß das keinesfalls ausreichend Antrieb erzeugen, sich das ein Leben lang anzutun.

"Von außen" jemanden zu seinem Beruf zu motivieren zu versuchen, ist deshalb i.d.R. kein geschicktes, sondern sogar ziemlich aussichtsloses Unterfangen.

Geändert von Delphi-Laie (23. Jan 2016 um 14:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#49

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht

  Alt 23. Jan 2016, 14:42
Zitat:
Zitat:
Wenn der TE mir seine Bewerbungsunterlagen zu senden würde, wage ich zu bezweifeln, dass ich Ihn einstellen würde, zumindestens nicht als Programmierer.
Aus diesen Grund Zögere ich eine Umschulung oder eine Ausbildung Ernsthaft in Betracht zu Ziehen, aber das ist nun mal mein größter Wunsch. Ich denke, ohne Vorbereitung geht es wohl nicht.
Das sehe ich anders, genau die "Unmöglichkeit" einfach so eine Stelle zu bekommen, sollte Dich motivieren ernsthaft eine Ausbildung in Betracht zu ziehen. Genau die Ausbildung ist doch die "Methode" mit der Deine von Dir vermuteten Mankos behoben werden können. Die Ausbildung dient doch dazu alles Wissen für die fachlichen Anforderungen des Berufes zu vermitteln.

Guck Dir doch mal 'nen Lehrplan für 'nen Fachinformatiker an, da steht auch Englisch als Lehrfach drin:
http://www.fi-ausbilden.de/uploads/m...plan_AE_02.pdf

IHK - Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Fachinformatiker/zur Fachinformatikerin
http://www.zv.uni-leipzig.de/fileadm...menplan_04.pdf

Und was in diesen Lehrplänen nicht drinsteht, wird auch nicht für den Beruf gefordert.

PS:
Ich kann auch kein Englisch und habe kein Studium und keine Ausbildung in irgendeinem "Computer- / Programmierer- ... -Job".
Aber trotzdem kann ich englichsprachige Dokumentationen zu EDV-Themen verstehen, wenn auch nicht wörtlich, aber inhaltlich. Ansonsten helfen notfalls Google und Konsorten beim Übersetzen. Nachschlagwerke findet man genug ...

Und den wesentlichen Teil meines Lebensunterhaltes habe ich mit Programmierung, Pflege und Wartung von EDV-Anlagen ... verdient.
Und mich haben auch Arbeitgeber genommen, die in den Stellenauschreibungen erstmal Studium und/oder Ausbildung bzw. Berufserfahrung, sowie Englisch gefordert hatten.
Oft wird aber überlesen, dass das bzw. wie ein oder zu lesen und zu verstehen ist.
Wer nicht über Ausbildung oder (abgeschlossenes) Studium verfügt, aber Berufserfahrung zu bieten hat, hat durchaus Aussichten, wenn er was kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#50

AW: Eine Stelle als Programmierer gesucht

  Alt 23. Jan 2016, 15:53
Zitat:
PS:
Ich kann auch kein Englisch und habe kein Studium und keine Ausbildung in irgendeinem "Computer- / Programmierer- ... -Job".
Aber trotzdem kann ich englichsprachige Dokumentationen zu EDV-Themen verstehen, wenn auch nicht wörtlich, aber inhaltlich. Ansonsten helfen notfalls Google und Konsorten beim Übersetzen. Nachschlagwerke findet man genug ...
Genau. So gehe ich ebenfalls vor.
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 6   « Erste     345 6      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz