AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Problem mit Typ-Inkompatibilität

Problem mit Typ-Inkompatibilität

Ein Thema von PeterPanino · begonnen am 21. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 28. Sep 2017
Antwort Antwort
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Problem mit Typ-Inkompatibilität

  Alt 21. Jan 2016, 10:56
Hallo!

Ich habe diesen Source Code auf Torry gefunden: Professional Screen Camera Component v.5.2.3.0. Die enthaltene kompilierte Demo.exe stellt einen wirklich fantastisch funktionierenden Screen-Video-Recorder mit vielen Optionen dar. Leider kann ich die Sourcen nicht in Delphi 10 Seattle kompilieren, weil der Compiler in scHighTimer.pas über die Typ-Inkompatibilität von NativeUInt und Cardinal meckert:

Delphi-Quellcode:
procedure TimeCallBack(uTimerID, uMessage: UINT; dwUser, dw1, dw2: DWORD); stdcall;
begin
  PostMessage(HWND(dwUser), WM_TIMER, uTimerID, 0);
end;

// [dcc32 Error] scHighTimer.pas(344): E2010 Incompatible types: 'NativeUInt' and 'Cardinal':
FTimerID := TimeSetEvent(FInterval, FInterval, TimeCallBack, FWindowHandle, TIME_PERIODIC);
Ich kann aber die Quelle der Typ-Inkompatibiltät nicht finden, weil der Compiler dabei auf TimeCallBack hinweist, dort aber kein solcher Typ zu finden ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Problem mit Typ-Inkompatibilität

  Alt 21. Jan 2016, 10:59
Was für einen Typ hat TimeCallBack?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.062 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Problem mit Typ-Inkompatibilität

  Alt 21. Jan 2016, 11:15
Aus Winapi.MMSystem:
Delphi-Quellcode:
  TFNTimeCallBack = procedure(uTimerID, uMessage: UINT;
    dwUser, dw1, dw2: DWORD_PTR) stdcall;

function timeSetEvent(uDelay, uResolution: UINT;
  lpFunction: TFNTimeCallBack; dwUser: DWORD_PTR; uFlags: UINT): MMRESULT; stdcall;
Aus Winapi.Windows:
Delphi-Quellcode:
 
ULONG_PTR = NativeUInt;
DWORD_PTR = ULONG_PTR;
Ich wette, das FWindowHandle als ein unsigned 32-Bit Integer definiert ist (z.B. LongWord, Cardinal, UINT).
Ändere die Definition und es sollte gehen:
FWindowHandle: THandle;

EDIT:
Außerdem musst du die Definition der Callback von  dwUser, dw1, dw2: DWORD auf  dwUser, dw1, dw2: DWORD_PTR ändern!

Geändert von TiGü (21. Jan 2016 um 11:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Problem mit Typ-Inkompatibilität

  Alt 21. Jan 2016, 11:59
Ich wette, das FWindowHandle als ein unsigned 32-Bit Integer definiert ist (z.B. LongWord, Cardinal, UINT).
Ändere die Definition und es sollte gehen:
FWindowHandle: THandle;
Danke, es war als HWND definiert, ich habe es trotzdem geändert auf Thandle.

Außerdem musst du die Definition der Callback von  dwUser, dw1, dw2: DWORD auf  dwUser, dw1, dw2: DWORD_PTR ändern!
Die entscheidende Beruhigung des Compilers erfolgte aber durch den Ersatz von DWORD durch DWORD_PTR. Vielen Dank dafür!

Nun hat sich der Compiler anderen Fehlern zugewendet, z.B.:

[dcc32 Error] scWaveUtils.pas(967): E2003 Undeclared identifier: 'TimeSeparator'

Diese Screen-Kamera-Komponente wäre ein guter Beitrag für die Delphi-Praxis Code Library, wenn sie in Delphi 10 Seattle funktionieren würde. Könnte sich jemand, der sich damit auskennt, den Code für Delphi 10 Seattle kompatibel machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.141 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Problem mit Typ-Inkompatibilität

  Alt 21. Jan 2016, 12:04
[dcc32 Error] scWaveUtils.pas(967): E2003 Undeclared identifier: 'TimeSeparator'
Der heißt jetzt FormatSettings.TimeSeparator .
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Problem mit Typ-Inkompatibilität

  Alt 21. Jan 2016, 12:29
Vielen Dank an alle! Die restlichen "Altlasten" habe ich jetzt selbst korrigiert und die Komponente dann installiert!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.358 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Problem mit Typ-Inkompatibilität

  Alt 21. Jan 2016, 12:46
FormatSettings.TimeSeparator .
Seit bestimmt 10 Jahren (eine gaaanz Weile lang war das alte noch als Depricated vorhanden)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
f1delphi

Registriert seit: 15. Dez 2008
1 Beiträge
 
#8

AW: Problem mit Typ-Inkompatibilität

  Alt 27. Sep 2017, 22:07
Hallo!

Ich habe diesen Source Code auf Torry gefunden: Professional Screen Camera Component v.5.2.3.0. Die enthaltene kompilierte Demo.exe stellt einen wirklich fantastisch funktionierenden Screen-Video-Recorder mit vielen Optionen dar. Leider kann ich die Sourcen nicht in Delphi 10 Seattle kompilieren, weil der Compiler in scHighTimer.pas über die Typ-Inkompatibilität von NativeUInt und Cardinal meckert:

Delphi-Quellcode:
procedure TimeCallBack(uTimerID, uMessage: UINT; dwUser, dw1, dw2: DWORD); stdcall;
begin
  PostMessage(HWND(dwUser), WM_TIMER, uTimerID, 0);
end;

// [dcc32 Error] scHighTimer.pas(344): E2010 Incompatible types: 'NativeUInt' and 'Cardinal':
FTimerID := TimeSetEvent(FInterval, FInterval, TimeCallBack, FWindowHandle, TIME_PERIODIC);
Ich kann aber die Quelle der Typ-Inkompatibiltät nicht finden, weil der Compiler dabei auf TimeCallBack hinweist, dort aber kein solcher Typ zu finden ist.
I stucked to the same problem. Does it possible to post fixed unit please?
  Mit Zitat antworten Zitat
t.roller
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Problem mit Typ-Inkompatibilität

  Alt 28. Sep 2017, 06:34
An XE7 angepasst - sollte bei Delphi 10 Seattle auch gehen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Demo.zip (169,3 KB, 17x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz