AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

GUI Design wie macht man ein slide?

Ein Thema von hedie · begonnen am 21. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 21. Jan 2016
Antwort Antwort
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#1

GUI Design wie macht man ein slide?

  Alt 21. Jan 2016, 11:57
Hallo zusammen

Ich bin derzeit daran, eine etwas umfangreichere Software zu schreiben und möchte diesesmal ein möglichst ansprechendes und "flüssiges" GUI Design erstellen.

Leider fehlt mir bisher jedoch die Erfahrung damit.
Es beginnt schon damit, dass ich nicht weiss, welche Ansätze man für sowas verfolgen könnte.

Gibt es für die verschiedenen Möglichkeiten, ein GUI zu Designen ein Buch oder ähnliches?
Das Buch würde idealerweise einige Herangehensweisen und Konzepte erläutern.


Nun mal abgesehen vom Buch, habe ich auch noch eine konkrete Frage.
Im Bild im Anhang, sieht man auf der linken Seite, die Icons für die verschiedenen "Pages"

Nun möchte ich ja bei jedem icon click, die entsprechenden Elemente auf der rechten Seite darstellen.
Mit meiner begrenzten Erfahrung, hätte ich drei Panels genommen und die Elemente dort abgelegt.
Nun hätte ich einfach das entsprechende Panel visible oder invisible gemacht.

Dies ist aus meiner Sicht jedoch ein sehr schlechter Ansatz, da ich überhaupt keine möglichkeit mehr habe,
die VCL Elemente schön anzuordnen etc. Die gesamte Gestalltung wird sehr mühselig.

Wie würdet ihr dies angehen?

Ein weiteres Beispiel wäre ein wizart, in dem man unten rechts auf next klickt.
Wie würde man dort einen "Seitenwechsel" realisieren?

Ein Buch zu diesem Thema wäre wirklich eine super sache!

Danke schonmal.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt.png  
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: GUI Design wie macht man ein slide?

  Alt 21. Jan 2016, 12:16
Für beides nimmt man in der Regel ein Pagecontrol.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: GUI Design wie macht man ein slide?

  Alt 21. Jan 2016, 12:17
Du kannst ein Pagecontrol nehmen und auf Wunsch den Header ausblenden.
Ist auf jeden Fall schöner als Panels sichtbar/unsichtbar zu stellen.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#4

AW: GUI Design wie macht man ein slide?

  Alt 21. Jan 2016, 12:19
Vielen Dank für deine Antwort.

Das PageControl habe ich auch schon benutzt.
In meinem Fall, sollten die Tabs ja nicht sichtbar sein.
Würdest du das PageControl einfach so weis hochschieben, dass die Tabs nicht mehr sichtbar sind?
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#5

AW: GUI Design wie macht man ein slide?

  Alt 21. Jan 2016, 12:21
Das ging schnell.

Bin weiterhin an Vorschlägen interessiert.
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Headbucket

Registriert seit: 12. Dez 2013
Ort: Dresden
172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: GUI Design wie macht man ein slide?

  Alt 21. Jan 2016, 12:49
Würde man in diesem Fall nicht einfach Frames nehmen?

Bei jedem Klick im linken Menü wird rechts ein neues Frame erzeugt.
Die Frames kannst du dann als einzelne Seiten wunderbar ausrichten/designen.

Stelle ich mir zumindest deutlich einfacher und übersichtlicher vor. Ich hatte vor einer Weile hier mal die Frage nach dem Design für einen Funktionsgenerator gestellt. Erst wollte ich das auch mit einem PageControl machen. Davon hatten mir damals alle abgeraten. Stattdessen rat man mir zu Frames. Diese Entscheidung habe ich nicht bereut.

Bei einem Wizard könntest du dann natürlich auch Frames nutzen, wobei sich hier im Notfall noch eher das PageControl anbieten würde als bei dem ersten Beispiel.

An so einem Buch wäre ich im übrigen auch interessiert! Dein Design gefällt mir bisher ganz gut

Grüße

Edit: Hier ein alter Thread von mir, wo es meiner Meinung nach um ein vergleichbares Thema ging: http://www.delphipraxis.net/181194-d...enerators.html

Geändert von Headbucket (21. Jan 2016 um 13:04 Uhr) Grund: Alten Thread verlinkt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

AW: GUI Design wie macht man ein slide?

  Alt 21. Jan 2016, 12:58
In meinem Fall, sollten die Tabs ja nicht sichtbar sein.
Würdest du das PageControl einfach so weis hochschieben, dass die Tabs nicht mehr sichtbar sind?
Es gibt im PageControl eine Eigenschaft mit der du die Tabs ausblenden kannst. "ShowTabs" oder so. Musst du mal durchscrollen.
Frames sind in dem Fall Overkill denke ich.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: GUI Design wie macht man ein slide?

  Alt 21. Jan 2016, 14:31
Datei > Neu > Weitere...

Schau dir doch mal an, was Emba dir da alles anbietet.
Vorallem zur Metropolis-UI gibt/gab es da einige Beispiele, wo man bestimmt abgucken könnte. (auch wenn das teilweise echt grauenhaft umgesetzt wurde )



Bezüglich PageControl ... schade, daß man den Rahmen nicht so leicht weg bekommt (Style=tsButtons ist schonmal ein Anfang) und das uralte TNoteBook ist ist auch nicht das Wahre.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (21. Jan 2016 um 14:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: GUI Design wie macht man ein slide?

  Alt 21. Jan 2016, 15:38
Die VCL willst Du auf jeden Fall nutzen?
Die Fragestellung ist m.E. noch etwas zu unscharf.
Was soll genau sliden?

Das Menü bei Mouseover und/oder der Content?
Soll das graphisch anspruchsvoll sein?

Ist die Anzahl der Seiten rel. fix oder wächst das evtl. noch dynamisch?

Im letzteren Fall würde ich die Seiten mit embedded Forms oder Frames erstellen. Dann kann man die Funktionalitäten besser kapseln, so dass man kleine unabhängige Einheiten aufbauen kann, die man dann dynamisch zusammensetzt.
Hast Du die Daten evtl. in Klassen gekapselt, so dass es pro Klasse eine Sicht geben soll? Oder entsprechen die gewünschten Views nicht unbedingt einer Datenstruktur?

Entscheide Dich am besten für eine exakte gewünschte Funktionalität und dann können wir überlegen, wie sich das am besten umsetzen kann.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: GUI Design wie macht man ein slide?

  Alt 21. Jan 2016, 15:58
Es gibt im PageControl eine Eigenschaft mit der du die Tabs ausblenden kannst. "ShowTabs" oder so. Musst du mal durchscrollen.
VCL: TabVisible für jedes TabSheet
FMX: TabPosition für das TabControl
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz