AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Problem mit Login beim Erstellen einer Firebird DB (TIBDat)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Login beim Erstellen einer Firebird DB (TIBDat)

Ein Thema von ak1 · begonnen am 24. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 25. Mär 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
ak1

Registriert seit: 12. Okt 2003
243 Beiträge
 
#1

Problem mit Login beim Erstellen einer Firebird DB (TIBDat)

  Alt 24. Mär 2004, 20:04
Hallo,
mit folgendem Code sollte ich eigentlich eine Datenbank anlegen können:
(newDatabase ist vom Typ TIBDatabase)

Delphi-Quellcode:
newDatabase.DatabaseName:='LOCALHOST:C:\Programme\Firebird\Firebird_1_5\databases\neu.fdb';
  newDatabase.LoginPrompt:=false;
  newDatabase.Params.Clear;
  newDatabase.Params.Add('user_name=sysdba');
  newDatabase.Params.Add('password=masterkey');
  newDatabase.SQLDialect:=3;
  newDatabase.AllowStreamedConnected:=True;
  //showmessage(newDatabase.Params.Text);
  newDatabase.CreateDatabase;
doch leider bekomme ich die Fehlermeldung, dass mein username und Password nicht definiert ist. Woran könnte das liegen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2

Re: Problem mit Login beim Erstellen einer Firebird DB (TIBD

  Alt 24. Mär 2004, 20:18
versuch mal SYSDBA
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
ak1

Registriert seit: 12. Okt 2003
243 Beiträge
 
#3

Re: Problem mit Login beim Erstellen einer Firebird DB (TIBD

  Alt 24. Mär 2004, 20:23
Zitat von Hansa:
versuch mal SYSDBA
hmm sysdba habe ich schon als Passwort, die Großschreibung ändert da leider nichts an der Fehlermeldung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#4

Re: Problem mit Login beim Erstellen einer Firebird DB (TIBD

  Alt 24. Mär 2004, 22:51
Ich habe mir das ganze mal etwas näher angesehen. Und komme zu folgendem Ergebnis :
  • seltsamerweise versuchen immer wieder Leute die DB mit Delphi zur Laufzeit zu erzeugen. Den Sinn des ganzen verstehe ich bis heute nicht.
  • von einer Transaction ist nichts zu sehen
  • den Typ von newDatabase kann ich nicht reproduzieren
  • --> deshalb ist Loginprompt unbekannt

usw.

Wenn dein Thread im DF nicht zum Erfolg geführt hat, warum machst Du es denn dann noch komplizierter. Versuche die Sache mit IBExpert erst mal ins laufen zu bringen und erst dann setzt Du Delphi ein. Sonst macht das ganze im Endeffekt keinen Sinn.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
ak1

Registriert seit: 12. Okt 2003
243 Beiträge
 
#5

Re: Problem mit Login beim Erstellen einer Firebird DB (TIBD

  Alt 25. Mär 2004, 06:53
Hallo Hansa,

das Anlegen einer Datenbank mit IB-Expert funktioniert einwandfrei.
es funktioniert nur im Netzwerk

Nur ist es ja so, dass ich (als totaler Firebird-Anfänger) nicht immer sicher sein kann, dass beim Kunden eine bestimmte Datenbank vorhanden ist und da ich ihm nicht zumuten kann diese selbst anzulegen, will ich sie zur Laufzei erstellen, mit den zugehörigen Tabellen.

Andererseits stellen sich mir folgende Fragen:
Kann ich "fertige und gefüllte" Firebird-Datenbanken eigentlich genauso ausliefern wie eine Paradox-Tabelle? Ein installierter Firbird-Server wird natürlich vorrausgesetzt. Wenn nicht, wie kann ich sonst Firebird Datenbanken mit gefüllten Tabellen weitergeben?

Fragen über Fragen
  Mit Zitat antworten Zitat
ak1

Registriert seit: 12. Okt 2003
243 Beiträge
 
#6

Re: Problem mit Login beim Erstellen einer Firebird DB (TIBD

  Alt 25. Mär 2004, 06:57
Noch ein Nachtrag meinerseits:

folgende Komponente benutze ich in obigem Beispiel:

newDatabase: TIBDatabase;

Ich benutze die neuste Firebird DB 1.5 und die Interbase-Komponenten in Delphi 6 Prof..
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#7

Re: Problem mit Login beim Erstellen einer Firebird DB (TIBD

  Alt 25. Mär 2004, 08:47
Hi ak,

ich kann Dir nur sagen, daß ich noch nie ein Delphi-Programm gemacht habe, das die Datenbank anlegt. Und die Datenbank läuft nicht nur bei mir. Allerdings hast du noch eine Sache vergessen: man kann nicht nur "gefüllte und fertige" Datenbanken ausliefern, sondern auch eine leere.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
ak1

Registriert seit: 12. Okt 2003
243 Beiträge
 
#8

Re: Problem mit Login beim Erstellen einer Firebird DB (TIBD

  Alt 25. Mär 2004, 09:32
Zitat von Hansa:
Hi ak,

ich kann Dir nur sagen, daß ich noch nie ein Delphi-Programm gemacht habe, das die Datenbank anlegt. Und die Datenbank läuft nicht nur bei mir. Allerdings hast du noch eine Sache vergessen: man kann nicht nur "gefüllte und fertige" Datenbanken ausliefern, sondern auch eine leere.
hmmm und wie liefere ich nun diese Datenbanken aus? Einfach Datei kopieren und in den gewünschten Ordner? Habe das bis jetzt nur mit Paradox und DBase gemacht. Bei Projekten mit dem MS SQL-Server war die entsprechende Datenbank schon beim Kunden.
Mit Firebird beschäftige ich mich derzeit nur "privat" will es aber bald auch für Kundenprojekte verwenden und stelle deshalb ein paar dumme Fragen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#9

Re: Problem mit Login beim Erstellen einer Firebird DB (TIBD

  Alt 25. Mär 2004, 11:01
Kopiere die Datenbank einfach dorthin, wo dein Delphi-Programm sie erwartet. Und schreibe in Zukunft erst Doppelpostings, wenn du irgendwo längere Zeit keine brauchbare Antwort bekommst. Das ist nämlich lästig und bringt einen höchstens dazu nicht zu antworten.

P.S.: Firebird muß natürlich vor Ort installiert sein.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Generalissimo

Registriert seit: 28. Aug 2003
187 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#10

Re: Problem mit Login beim Erstellen einer Firebird DB (TIBD

  Alt 25. Mär 2004, 11:15
@ak1

also falls die etwas aggressive Art hier dir nicht die gewünschten Antworten gibt.
Die IB/FB Datenbanken sind ja nix weiter als eine Datei. Es ist egal, wie die
heißt oder welche Endung die hat (oder ob überhaupt eine Endung). Ich nutze die Möglichkeiten
in eigenen Projekten. Ich hab für den manuellen Import/Export eine Art Template angefertigt.
Ist einfach ne leere DB die ich dann zur entsprechenden Zeit fülle.

Einfach die DB-Datei (wie auch immer sie heißt) mit ins Setup integrieren.

Andere Möglichkeit. Du schreibst ein Skript bzw. wenn du IBExpert (gibts kostenlos als Personal)
hast, dann kannst es dir dort ausgeben lassen und dann einfach über Delphi ausführen lassen.
Im Skript ist dann auch möglich die Verbindungsdaten anzugeben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz