AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

MainMenu wird falsch gezeichnet

Offene Frage von "Redeemer"
Ein Thema von berens · begonnen am 25. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 25. Jan 2016
Antwort Antwort
berens

Registriert seit: 3. Sep 2004
409 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

MainMenu wird falsch gezeichnet

  Alt 25. Jan 2016, 15:39
Hallo!
Ich verwende Windows 10 mit Delphi 2010.

Mein Problem seht ihr im Anhang. Mein Mainmenu wird korrekt mit dem neuen Windows 10 Design gezeichnet wenn ich KEINE ImageList oder SubMenuImages verwende. Sobald ich aber eine ImageList verwende (ich muss leider in einem Untermenü Bitmaps/Icons darstellen) wird dieses Menü komplett anders gezeichnet, so sind z.B. die Markierungsfarbe anders und der senkrechte Trennstrich zwischen eventuellen Icon und Text fehlt.

In anderen Forenbeiträgen wird gemunkelt, dass Delphi -sobald ein Bitmap im Menu dargestellt wird- automatisch auf eine (veraltete) OwnerDraw-Prozedur zurückgreift. Falls dem so ist, erlaube man mit an dieser Stelle ein "WTF?": Bilder in Menüs scheint ja eine brandneue Sache zu sein, die Delphi meint improvisieren zu müssen?

Gibt es eine andere Abhilfe statt das komplette Mainmenu mit "Ownerdraw"-Stil darstellen zu lassen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
mainmenu.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
690 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: MainMenu wird falsch gezeichnet

  Alt 25. Jan 2016, 17:26
Ich habe irgendwie das gegenteilige Problem. Wenn bei einem TPopupMenu ein beliebiges TMenuItem Break <> mbNone hat, wird das Menü nur mit Themes gezeichnet, wenn ich dem TPopupMenu eine Bilderliste zugewiesen habe. Mit nur der Bilderliste funktioniert es aber auch, auch bei TMainMenu.

Vielleicht hilft es, ein wenig in der Menus.pas rumzufummeln. Da gibt es einige Zuweisungen mit Images <> nil .
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf