AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Webanwendung wie, womit?

Ein Thema von Jens Hartmann · begonnen am 25. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 26. Jan 2016
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#21

AW: Webanwendung wie, womit?

  Alt 26. Jan 2016, 09:11
Zitat von Jumpy:
Bezüglich Android-Anwendung: Vielleicht gestalltest du die Web-Version so, dass sie auch auf kleineren Mobilgeräten ordentlich aussieht und benutzbar ist,
Die Anwendung würde andere Funktion benötigen. Es wäre nur der Zugriff auf die selben Daten erforderlich. Wo auch immer dieser gespeichert werden.

Daher ist das nicht umsetzbar...
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#22

AW: Webanwendung wie, womit?

  Alt 26. Jan 2016, 10:05
Zitat von Jumpy:
Bezüglich Android-Anwendung: Vielleicht gestalltest du die Web-Version so, dass sie auch auf kleineren Mobilgeräten ordentlich aussieht und benutzbar ist,
Die Anwendung würde andere Funktion benötigen. Es wäre nur der Zugriff auf die selben Daten erforderlich. Wo auch immer dieser gespeichert werden.

Daher ist das nicht umsetzbar...
Seh ich jetzt nicht so. Eine Andoid-App bräuchte dann die Daten ja entweder lokal, somit SQL-Lite oder wie das heißt, oder müsste die Daten ebenfalls von einem Server ziehen, idealerweise vom selben Webservice wie die Webanwendung, dann könnte man doch alles in einem erledigen.

Das stimmt natürlich nicht mehr, wenn man Dinge von Android bzw. dem Mobilgerät nutzen möchte, die man "im Browser" nicht nutzen kann, keine Ahnung was das so sein könnte (Standortdienst, Kamera,...?) Oder kann man die mittleweile auch per Javascript oder sonstwie benutzen? Da muss dann wahrscheinlich wirklich eine "App" her.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#23

AW: Webanwendung wie, womit?

  Alt 26. Jan 2016, 10:08
Das stimmt natürlich nicht mehr, wenn man Dinge von Android bzw. dem Mobilgerät nutzen möchte, die man "im Browser" nicht nutzen kann, keine Ahnung was das so sein könnte (Standortdienst, Kamera,...?) Oder kann man die mittleweile auch per Javascript oder sonstwie benutzen?
schon mal was von HTML5 gehört?
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#24

AW: Webanwendung wie, womit?

  Alt 26. Jan 2016, 10:37
Das stimmt natürlich nicht mehr, wenn man Dinge von Android bzw. dem Mobilgerät nutzen möchte, die man "im Browser" nicht nutzen kann, keine Ahnung was das so sein könnte (Standortdienst, Kamera,...?) Oder kann man die mittleweile auch per Javascript oder sonstwie benutzen?
schon mal was von HTML5 gehört?
Gehört ja, aber hatte keine Ahnung, was man da alles mit machen kann. Kamerazugriff und GPS z.B. würde aber scheinbar gehen, wie ich gerade gegoogelt habe. Ist doch was.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#25

AW: Webanwendung wie, womit?

  Alt 26. Jan 2016, 13:15
Das mit dem HTML5 ist ja alles schön und Gut. Kostet aber Geld. Dafür müsste ich ja mindestens XE3 haben. Es geht mir auch vielmehr darum, welche Lösung/IDE machbar ist und über Gute und am besten deutschsprachige Tutorials verfügt.

Beim eigenen Stöbern/suchen gibt es soviel Möglichkeit, dass es schwer fällt hier zu einem Ergebniss zu kommen.

Mit ASP.NET habe ich unter VS2008 schon mal gearbeitet. Daher könnte ich mir halt vorstellen, dass es damit für mich und meine Kenntnisse lösbar sein wird. Bei der neuen Version von VS2015 habe ich aktuell schwierigkeiten die Zusammenhänge zu verstehen und es gibt halt nur wenig deutschsprachige Infos/Tutorials...(zumindest habe ich noch kene gefunden)

Als alternative steht mir für die WEB Anwenudng ja auch noch RAD PHP unter XE2 zur Verfügung.
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#26

AW: Webanwendung wie, womit?

  Alt 26. Jan 2016, 14:50
Das mit dem HTML5 ist ja alles schön und Gut. Kostet aber Geld. Dafür müsste ich ja mindestens XE3 haben.
????? Wozu XE3 ????

Deinen CLient baust Du mit HTML5 und AngularJS und irgend einen Bootstrap (da gibts auch kostenlose die gut aussehen).

Den Server schreibst Du mit was auch immer - z.B. mit VS Community dann kannst Du die WebAPI nutzen und recht einfach JSON zum Client schaufeln, zusammen mit EntityFramework eine ziemlich schöne Sache...

Alternativ mit Delphi ein vergleichbares WebAPI nachbauen auf den Indys oder 41€ an Michael Justin überweisen und seine WebComponents nehmen:
https://www.habarisoft.com/habari_webcomponents.html

die nehmen dir hier einiges an Arbeit ab..
  Mit Zitat antworten Zitat
nevolab

Registriert seit: 30. Aug 2012
Ort: Isny
10 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#27

AW: Webanwendung wie, womit?

  Alt 26. Jan 2016, 15:26
Für „Delphianer“ könnte vielleicht auch der "Elevate Web Builder" von Elevate Software interesant sein.
Kostet aber ~ 350$

http://www.elevatesoft.com/products?...y=ewb&type=web

erzeugt aus Pascal einen schnellen JAVAscript. Die IDE ist der von Delphi ähnlich.


Wir haben damit eine online Software Registierung realisiert.


Gruß

Martin
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz