AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Frauen in der Softwarebranche

Ein Thema von Dennis07 · begonnen am 26. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2016
Antwort Antwort
Seite 3 von 10     123 45     Letzte » 
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 27. Jan 2016, 12:49
Wer nicht meiner Meinung ist, ist grundsätzlich auch ein Fall für den Psychiater.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#22

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 27. Jan 2016, 12:56
Andreas, Dir fehlen wichtige Infos.
Stelle Dir ein Wort vor, welches machen Menschen für Katzen nutzen, einige Menschen auch pauschal für Frauen. Und wenn dann jemand sagt, er habe dieses Wort nicht abschätzig genutzt, dann ruft das auch bei mir Erstaunen hervor (um es mal vorsichtig zu formulieren). Es geht nicht um "Meinungen".

//edit: Und auch wenn nun einige von Euch kein Problem darin sehen, ICH sehe eines darin und stehe hinter der Entscheidung, den Beitrag zu entfernen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.287 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 27. Jan 2016, 12:59
Ich habe nur Schwierigkeiten damit, in einer Frau einen Computernerd zu sehen. Das passt zumindestens nicht in mein Weltbild, das mag mittlerweile ein wenig antiquiert sein, aber was zumindestens meine Person angeht, wird sich das wohl nicht mehr ändern.
Das verstehe ich nicht. Wenn du von antiquiert sprichst, sprichst du ja wohl von früheren Zeiten. Damals gab es aber eher mehr Frauen als Männer als Programmierer und es galt wie gesagt auch als Frauenberuf.
Das hat sich im Laufe der Zeit genau andersherum entwickelt als du es offenbar denkst...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Daniela.S
Daniela.S

Registriert seit: 1. Mär 2008
Ort: Niederösterreich
224 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#24

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 27. Jan 2016, 13:00
Na bin ich froh, dass ich den gelöschten Beitrag nicht gelesen habe. Womöglich hätte ich mich wieder umsonst aufgeregt. Als ob ich solche Diskussionen über Vorurteile nicht schon zum Erbrechen geführt hätte. Die Erfahrung hat eines gezeigt: diskutieren ist sinnlos.

Etwas Geschichte:
http://www.frauen-informatik-geschichte.de
http://www.golem.de/news/frauen-und-...08-108207.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Grace_Hopper
https://de.wikipedia.org/wiki/Barbara_Liskov


Edit:
@Daniel: danke, wäre nicht notwendig gewesen das zu erwähnen*gg*
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#25

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 27. Jan 2016, 13:00
[...] Und auch wenn nun einige von Euch kein Problem darin sehen, ICH sehe eines darin und stehe hinter der Entscheidung, den Beitrag zu entfernen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 27. Jan 2016, 13:11
Wer nicht meiner Meinung ist, ist grundsätzlich auch ein Fall für den Psychiater.
Die Verwendung von Schimpfwörtern zur Verunglimpfung einer Bevölkerunngsgruppe hat imho nichts mehr mit freier Meinungsäusserung o.ä. zu tun!

Es geht nicht darum, dass er anderer Meinung ist, sondern um die Tatsache, dass der er seine Aussage als nicht schlimm hält!
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#27

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 27. Jan 2016, 13:15
Ist es jetzt auch mal wieder gut? Jemand vergreift sich im Ton, wird gerüffelt und gut. Wenn der Hausherr das so nicht möchte, dann wird das so auch nicht gemacht. Man mag eigene Vorstellungen von der Position der Gürtellinie haben, aber das ändert nichts daran, das man sich hier den Richtlinien des Hausherrn zu beugen hat. Punkt. Ich muss das ja auch, auch wenn es mir zuweilen sehr schwer fällt.

So:

Arbeitet denn sonst niemand (von den 'Herren') in einer Abteilung, in der auch Frauen arbeiten, z.B. als Vorgesetzte, Entwicklerin o.ä.?

Wie ist das bei den anwesenden Frauen? Schiefe Blicke von präpubertierenden Dumpfbacken? Dumme Sprüche, oder alles kollegial?

Ich persönlich finde es sehr erbaulich, sich mit jemandem auseinander setzen zu müssen (bzw. zu dürfen), und dabei bewusst auf Imponiergehabe und Sc***vergleiche zu verzichten (man macht sich einfach lächerlich). Mir hat das jedenfalls sehr viel gebracht, vor allen Dingen mein Umgangston hat sich gebessert. Ja, im Forum zuweilen nicht, das gebe ich zu.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#28

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 27. Jan 2016, 13:28
Ich hatte eine ganze Zeit eine Kollegin und sie wurde soweit ich das mitbekommen habe genauso behandelt wie alle anderen.
Im Studium hatten wir soweit ich weiß nur eine einzige Frau. Also erfahrungsgemäß sind unter 20% der Programmierer/Informatiker weiblich,
aber 1 Studium und 2 verschiedene Jobs kann man auch nicht gerade repräsentativ nennen
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#29

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 27. Jan 2016, 13:35
Bei mir im Büro kommt das Verhältnis grob geschätzt auf 7:1. Für das gesamte Unternehmen kann ich keine Zahlen nennen haben wir ca. 17% Frauen in den technischen Abteilungen, in der Führungsebene sind 21% weiblich. (Das sind zumindest die Zahlen von 2014, die ich auch öffentlich gefunden habe)
Im vorherigen Job waren wir 8 Männer und 4 Frauen in der Entwicklerabteilung. Man lernt da dann schnell, dass das Geschlecht im Bezug auf die für den Beruf nötigen Fähigkeiten keinerlei Auswirkungen hat.
Insofern finde ich es teils amüsant, größtenteils aber beschämend, dass sich manche Menschen anmaßen, aus dem Geschlecht auf Fähigkeiten schließen zu können.
Mike
Passion is no replacement for reason

Geändert von JasonDX (27. Jan 2016 um 13:46 Uhr) Grund: Statistiken hinzugefügt
  Mit Zitat antworten Zitat
OrNEC

Registriert seit: 6. Nov 2009
493 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#30

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 27. Jan 2016, 13:48
Insofern finde ich es teils amüsant, größtenteils aber beschämend, dass sich manche Menschen anmaßen, aus dem Geschlecht auf Fähigkeiten schließen zu können.
Lass mal während der Arbeit eine Maus ins Büro. Dann siehst wer am Ende des Tages mehr geschafft hat. Die Hälfte der Frauen wird sogar kündigen wenn sie kein anderes Büro bekommen. Nimm es nicht ernst, ich mache Spaß.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz