AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Dürfen Videomitschnitte CoD Black Ops in einen YouTube Channel hochgeladen werden?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dürfen Videomitschnitte CoD Black Ops in einen YouTube Channel hochgeladen werden?

Ein Thema von ZOD · begonnen am 20. Feb 2016 · letzter Beitrag vom 21. Feb 2016
Antwort Antwort
ZOD

Registriert seit: 6. Mai 2009
97 Beiträge
 
#1

Dürfen Videomitschnitte CoD Black Ops in einen YouTube Channel hochgeladen werden?

  Alt 20. Feb 2016, 13:39
Ich weiß nicht ob die im Titel genannte Fragestellung hier richtig verortet ist - falls nicht, bitte ich um einen Hinweis.

Mein Sohn hat mich heute angesprochen. Er hat mit Freunden zusammen einen "Clan" in Call of Duty Black Ops - eine Spielgruppe. Sie spielen online und machen Videomitschnitte ihres Spielverlaufes. Nun haben sie zusätzlich einen YouTube Kanal aufgemacht. Geplant war, dass sie ihre Mitschnitte dort hochladen. Bevor er das macht, hat er mich gefragt, ob das in Ordnung ist. Wir haben darüber diskutiert, dass es hier zum einen um die Persönlichkeitsrechte der beteiligten Spielern geht - hier scheint ein Einverständnis ja vorzuliegen. Schwieriger zu beantworten ist die Frage, ob es rechtlich erlaubt ist, die Videomitschnitte in eine YouTube Kanal hochzuladen. Ich war da sehr skeptisch. Mein Sohn erzählte mir, dass die Spielehersteller mit den Youtubern sogar kooperieren und diese unterstützen. Aber wir waren uns eben beide nicht klar, ob und wenn ja welches juristische Risiko hier bestehen könnte.

Da wir nicht weiterkamen, habe ich vorgeschlagen dies hier im Forum als Frage einzustellen - und tadaa - das hiermit getan.

Hat jemand also Tips oder Hinweise für mich? Vielen Dank im voraus.
  Mit Zitat antworten Zitat
SProske

Registriert seit: 16. Feb 2015
Ort: Halle/S.
116 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Dürfen Videomitschnitte CoD Black Ops in einen YouTube Channel hochgeladen werden

  Alt 20. Feb 2016, 13:48
Theoretisch handelt es sich um Urheberrechtsverletzung, praktisch haben die meisten Spielepublisher nichts dagegen, da es für sie ja in dem Sinne Werbung ist.
Einfach mal eine Mail an den Publisher (Activision) senden und nachfragen - dann seid ihr auf der sicheren Seite.
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#3

AW: Dürfen Videomitschnitte CoD Black Ops in einen YouTube Channel hochgeladen werden

  Alt 20. Feb 2016, 14:16
Für einige Spiele gibt es explizite Streaming- oder Video-Permissions, wobei du manchmal sogar Inhalte monetarisieren darfst. CoD erstmal scheint nicht dazu gehören.

IANAL, aber das Risiko scheint mir eher gering zu sein. Insbesondere wenn er kein Geld machen will.
Das Schlimmste was ich so so höre sind Take-Downs und gesperrte Kanäle.
Bei Hintergrundmusik muss auch aufgepasst werden.

Es gibt aber andere Probleme ... Impressumspflicht, usw.
Ich habe aber noch nicht davon gehört, dass es da bei Youtubern großartige Abmahnungen gab.

Abgesehen davon solltest du dir ab und zu mal eines der Videos angucken. So eine Beleidigung oder Drohung ist ja im Eifer des Gefechts leicht ausgesprochen, aber gerade wenn es gegen andere konkrete Personen geht (andere YouTuber / Clans / Mitschüler) kann so etwas auch rechtlich eklig werden.


Disclaimer: Ich bin kein Anwalt und kein Youtuber, und habe keine Ahnung.

Geändert von BUG (20. Feb 2016 um 14:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
ZOD

Registriert seit: 6. Mai 2009
97 Beiträge
 
#4

AW: Dürfen Videomitschnitte CoD Black Ops in einen YouTube Channel hochgeladen werden

  Alt 20. Feb 2016, 14:19
@SProske und @BUG
danke für die Tips.

Und BUG: das mit den verbalen Ausbrüchen bekomme ich auch OHNE Video mit *lach* da geht es tatsächlich manchmal heiß her.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Dürfen Videomitschnitte CoD Black Ops in einen YouTube Channel hochgeladen werden

  Alt 20. Feb 2016, 14:25
Zitat:
und tadaa - das hiermit getan.
Schön und gut..

Aber sollte schon klar sein dass das hier kein Anwaltsbüro oder ein Forum für Rechtsbelehrung ist. Oder?
Daher werden ich auch keine geben.

Für die anderen!
Nicht das man euch dafür belangt, wenn ihr auf Grund falscher Informationen irgendwelche
Ratschläge erteilt die mit der aktuellen Rechtslage\sprechung nicht zu vereinbaren sind.
Aber gut jedem das seine.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
ZOD

Registriert seit: 6. Mai 2009
97 Beiträge
 
#6

AW: Dürfen Videomitschnitte CoD Black Ops in einen YouTube Channel hochgeladen werden

  Alt 20. Feb 2016, 14:28
@EWeiss
deine Sorge ist sicher prinzipiell berechtigt.

Aber ich habe NICHT um eine Rechtsauskunft gebeten, sondern gefragt:

Zitat:
Hat jemand also Tips oder Hinweise für mich?
und zwar genau, um Bedenken wie deine zu vermeiden. Das hat wohl nicht geklappt.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Dürfen Videomitschnitte CoD Black Ops in einen YouTube Channel hochgeladen werden

  Alt 20. Feb 2016, 14:35
Zitat:
und zwar genau, um Bedenken wie deine zu vermeiden. Das hat wohl nicht geklappt.
Habe das auch nicht böse gemeint.
Manchmal ist es nur so man will Helfen kann aber mit dieser Hilfe mitunter sehr ins Fettnäpfchen treten.
Mit YouTube und Konsorte ist nicht zu spaßen. (Die Abmahner stehen dann schon Schlange)

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
ZOD

Registriert seit: 6. Mai 2009
97 Beiträge
 
#8

AW: Dürfen Videomitschnitte CoD Black Ops in einen YouTube Channel hochgeladen werden

  Alt 20. Feb 2016, 14:37
Oh - kein Problem. Und ich stimme dir zu, dass Vorsicht besser ist.
Zum Glück fragt mich mein Sohn vorher .. nicht erst wenn Post vom Abmahnanwalt kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#9

AW: Dürfen Videomitschnitte CoD Black Ops in einen YouTube Channel hochgeladen werden

  Alt 20. Feb 2016, 14:55
Das Problem ist, dass es im Internet privat kaum möglich ist, irgendwas zu machen ohne sich entweder ganz auszuziehen (Impressum) oder eh schon mit einem Bein im Knast zu stehen. Internetradio/Streaming ist auch nen gutes Beispiel. Die Anforderungen dafür sind absurd

Entweder man macht es einfach, oder man wird so eine Kreatur wie ich, die aus Angst vor irgendwelchen abstrusen Regelungen und Vorschriften nie etwas macht bzw. veröffentlicht. Aber ok, wir schweifen ab
  Mit Zitat antworten Zitat
ZOD

Registriert seit: 6. Mai 2009
97 Beiträge
 
#10

AW: Dürfen Videomitschnitte CoD Black Ops in einen YouTube Channel hochgeladen werden

  Alt 21. Feb 2016, 11:16
@BUG
ich musste grinsen - bis zu einem gewissen Maß sieht mein Sohn mich auch als solche "Kreatur".

Denkt man halt über die Dinge nach, kommt man unweigerlich zu diesen Sorgen und damit zu diesem Schutz-Verhalten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz