AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Stringgrid verschluckt Spalte bei Windows Schriftvergrößerung 125%

Stringgrid verschluckt Spalte bei Windows Schriftvergrößerung 125%

Ein Thema von st.w · begonnen am 29. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 30. Jan 2016
Antwort Antwort
st.w

Registriert seit: 5. Jan 2016
11 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Stringgrid verschluckt Spalte bei Windows Schriftvergrößerung 125%

  Alt 29. Jan 2016, 13:04
Hallo,

ich habe noch nicht so viel Erfahrung, daher hoffe ich, dass ich das richtige Forum habe.

In unter Win7 mit D4 Professional arbeite ich und habe eine einfache Stringgrid mit 3 Spalten.
Wenn eine Schriftvergrößerung von 125% vom Benutzer ausgewählt ist, dann verschwindet die mittlere Spalte

Die einzige mir sinnvoll erscheinende Lösung wäre, unmittelbar nach Start die eingestellte Schriftvergrösserung zu speichern und dann per Programmbefehl auf 100 % zu setzen.

Unmittelbar vor Beendigung des Programms wird dann die Schriftvergrösserung per Programmbefehl wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt.

Leider habe ich nicht die mindeste Ahnung, ob und wie man die WINDOWS GDI entsprechend unter DELPHI steuern kann.

Vielleicht kenne ich auch nicht die geeigneten Suchbegriffe für Google.


Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Danke, Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.100 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Stringgrid verschluckt Spalte bei Windows Schriftvergrößerung 125%

  Alt 29. Jan 2016, 13:23
Wie wäre mit einer aktuellen Delphi-Version?
Als D4 auf dem Markt gekommen ist war "große Schriftart" eher ein "Wozu braucht man das überhaupt"-Feature von Windows, so das der Support in der D4-VCL eher gering sein wird.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Monday

Registriert seit: 24. Aug 2012
95 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Stringgrid verschluckt Spalte bei Windows Schriftvergrößerung 125%

  Alt 29. Jan 2016, 14:58
Kann man im Stringgrid die Schriftgröße nicht fix einstellen, unabhängig von Windows?
  Mit Zitat antworten Zitat
st.w

Registriert seit: 5. Jan 2016
11 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Stringgrid verschluckt Spalte bei Windows Schriftvergrößerung 125%

  Alt 29. Jan 2016, 15:24
Hallo,

bis jetzt klappte D4 selbst unter Win10 ohne Probleme, zumindestens für die Programme, die bei uns schon seit W98 funktionieren.

Von daher bin ich etwas zurückhaltend bzgl. eines Neuerwerbs....


Aber wenn ich die Schriftenvergrößerung auf 100% oder auch 118% stelle, ist die Spalte sichtbar. Hmm..

Also weiterhin meine Frage: Kann ich den Wert der Schriftenvergrößerung auslesen, ändern und zurückschreiben?

Hoffe auf einen Tipp von Euch...

Danke schonmal,
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.156 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Stringgrid verschluckt Spalte bei Windows Schriftvergrößerung 125%

  Alt 30. Jan 2016, 14:47
Hallo,
ein kleines Minmalbeispiel wäre schön.

Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf