AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) ActiveX-Komponente, aber nur für den lokalen Benutzer

ActiveX-Komponente, aber nur für den lokalen Benutzer

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 3. Feb 2016 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2016
Antwort Antwort
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.932 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

ActiveX-Komponente, aber nur für den lokalen Benutzer

  Alt 3. Feb 2016, 16:06
Disclaimer: Ich habe Null Erfahrung mit all diesen komischen Dingen.

Ich habe eine Dll. Die ist so alt, da war ich noch in der Grundschule. Naja, jedenfalls konnte ich im RAD Studio sagen Komponente->Komponente importieren->ActiveX-Steuerelement importieren woraufhin es eine "abc_TLB.pas" generierte und mir sogar eine VCL-Komponente erstellte. Es läuft prima.

Nur muss der Zielrechner, damit diese Komponente (abgeleitet von TOleControl) erstellt werden kann, vorher einmal
Code:
regsvr32 meineDll.dll
ausgeführt haben. Und zwar mit Adminrechten.

Danach finde ich in der Registry neue Knoten unter HKLM bzw. HKEY_CLASSES_ROOT.


Ich würde das gerne auch ohne diese "Installation" haben können. Schaue ich mir die dll in Tools wie dem Dependency Walker an, sehe ich nur vier exportierte Routinen:
  1. DllCanUnloadNow
  2. DllGetClassObject
  3. DllRegisterServer
  4. DllUnregisterServer
Deshalb glaube ich dass die DLL sich hier selbst in die Registry einträgt. Aber was kann ich sonst tun?


Ich finde, von Embarcadero, eine TRegSvr.exe (siehe DocWiki), das bietet eine "Current User Registration". Nach dem Ausführen erscheinen sogar die von mir gefundenen Registry-Pfade im HKCU-Gegenstück, aber mein Programm läuft danach genauso wenig wie vorher.


Kurzum: Wie komme ich um die "Installation" mit Adminrechten herum? Gehen muss es, der Internet Explorer kann es ja auch. Microsoft schreibt hier etwas dazu, aber ich verstehe nur Bahnhof.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: ActiveX-Komponente, aber nur für den lokalen Benutzer

  Alt 3. Feb 2016, 17:51
Kurzum: Wie komme ich um die "Installation" mit Adminrechten herum? Gehen muss es, der Internet Explorer kann es ja auch. Microsoft schreibt hier etwas dazu, aber ich verstehe nur Bahnhof.
das kommt mir bekannt vor. Vorrausgesetzt ich täusche mich nicht, dann klemmt dieser Mechanismus ab W7 wieder. Ich muß aber nochmal nachschauen. Bitte etwas Geduld.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.076 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: ActiveX-Komponente, aber nur für den lokalen Benutzer

  Alt 3. Feb 2016, 18:54
Gibts keine Alternative zur ActiveX-Schnittstelle?
Und wenn die DLL so alt ist glaube ich nicht das sie eine Userspezifische Installation verträgt. Also lass es bleiben das stabil zum laufen zu bekommen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.932 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: ActiveX-Komponente, aber nur für den lokalen Benutzer

  Alt 3. Feb 2016, 21:10
Es läuft erstaunlicherweise in jeder Konstellation hervorragend, es ist nur ein VNC-Viewer.

Eine Alternative kenne ich nicht. Klar kann ich Freeware-Executables einbinden, das ist mir aber zu unberechenbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf