AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche Komponente für Tabellen?

Ein Thema von hedie · begonnen am 3. Feb 2016 · letzter Beitrag vom 4. Feb 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#1

Welche Komponente für Tabellen?

  Alt 3. Feb 2016, 18:08
Hallo zusammen

Ich möchte in einer Tabelle die Datensätze einer MySQL Tabelle ausgeben.

Nun frage ich mich, mit welches Komponente dies am besten und elegantesten zu realisieren ist.
Ich habe mir mal StrngGrid angeschaut. Auch ListView und ListBox

Wobei mich keine auf anhieb überzeugte.
Auffüllen würde/müsste ich die Tabelle dann selbst.

Ich möchte auch die Möglichkeit haben, links von einem Eintrag ein Icon anzuzeigen.

Bei StringGrid gefällt mir nicht, dass ich mich selbst manuell darum kümmern muss, dass
die Spalten immer so breit sind wie das StringGrid selbst.

Perfekt wäre noch, wenn die Tabelle das darunterliegende TImage durchscheinen lässt, bzw. transparent ist.
Das geht vermutlich jedoch nicht.

//EDIT
Die Tabelle muss nur ReadOnly können. Vorerst...

Danke für euere kreativen Vorschläge.
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch

Geändert von hedie ( 3. Feb 2016 um 18:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Welche Komponente für Tabellen?

  Alt 3. Feb 2016, 18:12
Hast Du Dir die VirtualTreeview schon einmal angeschaut? Die Lernkurve ist zwar ziemlich steil, dafür kann das Ding fast alles, außer Kaffee kochen vielleicht.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#3

AW: Welche Komponente für Tabellen?

  Alt 3. Feb 2016, 18:13
Danke für deine Antwort.

Meinst du VirtualTreeview oder einfach TreeView?
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Welche Komponente für Tabellen?

  Alt 3. Feb 2016, 18:34
Ich meinte VirtualTreeview, auch als VirtualStringTree bekannt. OpenSource und sehr mächtig.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#5

AW: Welche Komponente für Tabellen?

  Alt 3. Feb 2016, 18:40
Danke werde ich mir mal anschauen
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Welche Komponente für Tabellen?

  Alt 3. Feb 2016, 22:38
Was spricht dagegen, einfach ein TDBGrid zu verwenden oder, mit ein paar mehr Möglichkeiten, den kostenlosen Jedi-Abkömmling TjvDBGrid? Da könntest du z.B. festlegen, daß eine bestimmte Spalte immer automatisch angepaßt wird. TDBGrid wird einfach mit dem jeweiligen TDataSource verbunden. In der Titelzeile stehen die Tabellen-Namen, wie sie im Property Display des jeweileigen Datasets angegeben sind. Du kannst die Ausrichtung des Textes sowie des Titels für jede Spalte extra einstellen, ebenso die anderen Textattribute. Zusätzlich zeigt TDBGrid immer den aktuell ausgewählten Datensatz an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Welche Komponente für Tabellen?

  Alt 4. Feb 2016, 06:48
Und da muss man dann noch nicht einmal programmieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Welche Komponente für Tabellen?

  Alt 4. Feb 2016, 07:10
AFAIK steht das in der Starter-Edition nicht zur Verfügung.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Welche Komponente für Tabellen?

  Alt 4. Feb 2016, 07:43
Du meinst, man kann in der Starter-Edition auch keine Jedi-Komponenten installieren? Oder zumindest diejenigen nicht, die mit Datenbanken zu tun haben? Wenn ja, dann wußte ich das nicht. Aber könnte man dann nicht wenigstens das TjvDBGrid zur Laufzeit erzeugen, wenn man die benötigten Units einbindet? Und wie greift man dann mit XE6Starter überhaupt auf eine MySQL-Datenbank zu?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Welche Komponente für Tabellen?

  Alt 4. Feb 2016, 08:01
Meines Wissens nach enthält die Starter-Edition kein TDataset. Komponenten, die davon abgeleitet werden, kann man also nicht benutzen. Das heißt aber ja nicht, dass man deswegen nicht mit Datenbanken arbeiten könnte, es ist nur etwas mehr Aufwand nötig als bloße Komponenten-Schubserei. Ich weiß nicht, ob es eine Unicode-Portierung davon gibt, aber MySQL direct wäre z.B. eine Option.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz