AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Zugriff auf VCL Elemente von Timern

Ein Thema von Friday · begonnen am 4. Feb 2016 · letzter Beitrag vom 5. Feb 2016
Antwort Antwort
Friday

Registriert seit: 6. Mai 2008
81 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Zugriff auf VCL Elemente von Timern

  Alt 4. Feb 2016, 18:28
Hallo,

ich habe den Fall dass mein Programm sich manchmal aufhängt ohne Fehlermeldung. Auslastung ist niedrig und Speicherverbrauch auch, eine Endlosschleife schließe ich aus. Bei mir selbst kommt der Fehler nicht, daher nicht möglich zu debuggen.

Kann es sein dass der Zugriff auf eine VCL Komponente von 2 unterschiedlichen Timern aus zum Programmabsturzt führen kann?

danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Zugriff auf VCL Elemente von Timern

  Alt 4. Feb 2016, 18:49
Eigentlich nicht, denn Timer-Events sind nur Windows-Nachrichten, die genau wie alle anderen Events (Mausbewegungen etc.) synchron in der Hauptschleife des Programms abgearbeitet werden. Probleme könntest du höchstens bekommen, wenn du in den Timern Application.ProcessMessages verwendest. Das könnte zu Endlosrekursionen und nichtdeterministischem Verhalten führen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Friday

Registriert seit: 6. Mai 2008
81 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Zugriff auf VCL Elemente von Timern

  Alt 5. Feb 2016, 18:59
Probleme könntest du höchstens bekommen, wenn du in den Timern Application.ProcessMessages verwendest. Das könnte zu Endlosrekursionen und nichtdeterministischem Verhalten führen.
Ich hatte tatsächlich ein Application.ProcessMessages das über ein paar Ecken von einem Timer aufgerufen wurde....und es scheint das zu entfernen hat das Absturz-Problem gelöst.

Besten Dank
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf