AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Dateiablage auf Windows-Server mit eingeschränktem Zugriff
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dateiablage auf Windows-Server mit eingeschränktem Zugriff

Ein Thema von tommy84 · begonnen am 5. Feb 2016 · letzter Beitrag vom 5. Feb 2016
Antwort Antwort
tommy84

Registriert seit: 30. Jan 2016
29 Beiträge
 
#1

Dateiablage auf Windows-Server mit eingeschränktem Zugriff

  Alt 5. Feb 2016, 14:24
Hallo Praxis,

ich möchte eine Anwendung schreiben, die Dateien auf einem Windows Server 2012 abstellt.

Der Benutzer soll die Möglichkeit haben durch die Anwendung Dateien auf dem Server "hochzuladen".

Sobald die Datei einmal hochgeladen wurde, soll der Benutzer diese jedoch nicht mehr Löschen oder Ändern können.

Allerdings kann man ja bei der Windows Freigabe nur Vollzugriff, Ändern und Lese Berechtigungen verteilen

Könnte ich das evtl. durch eine Windows Domäne realisieren?

Oder hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

AW: Dateiablage auf Windows-Server mit eingeschränktem Zugriff

  Alt 5. Feb 2016, 14:57
NTFS-Berechtigungen bieten etwas ähnliches wie das Sticky-Bit unter Linux: Dateien schreiben dürfen, aber nichts sonst damit machen (umbenennen, löschen etc). Vor allem in Kombination mit dem Besitzer eines Verzeichnisses und aktivierter Vererbung, kannst du damit deine Anforderung erfüllen.

Meine Empfehlung daher: wirf mal einen genauen Blick auf die Zugriffsrechte; stell sie so ein, dass Dateien erstellt aber nicht gelöscht, überschrieben oder umbenannt werden dürfen.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
tommy84

Registriert seit: 30. Jan 2016
29 Beiträge
 
#3

AW: Dateiablage auf Windows-Server mit eingeschränktem Zugriff

  Alt 5. Feb 2016, 15:51
Unter der Reiterkarte Sicherheit kann man den Zugriff der Freigabe genauer definieren
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

AW: Dateiablage auf Windows-Server mit eingeschränktem Zugriff

  Alt 5. Feb 2016, 17:09
Bitte auseinanderhalten: es gibt Freigabeberechtigungen und NTFS-Berechtigungen. Letztere können in den erweiterten Ansicht (Klick auf den Button "Erweitert") noch detaillierter eingestellt werden, nicht nur das übliche Lesen/Schreiben/Ändern/Vollzugriff.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz