AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls High DPI Problem mit Checkbox/Radiobox in Delphi10Seattle

High DPI Problem mit Checkbox/Radiobox in Delphi10Seattle

Ein Thema von user69 · begonnen am 8. Feb 2016 · letzter Beitrag vom 20. Feb 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.269 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: High DPI Problem mit Checkbox/Radiobox in Delphi10Seattle

  Alt 12. Feb 2016, 17:46
Hallo,
also ich habe hier D2007 und XE4, da wird die CheckBox richtig (gross) dargestellt.
Ist das ein Seattle-Problem?

OK: Steht ja alles in #1 ...


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: High DPI Problem mit Checkbox/Radiobox in Delphi10Seattle

  Alt 12. Feb 2016, 17:52
Und machen sich mit der Lösung beliebt:

Zitat:
Closed as Won't Fix
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
user69
Online

Registriert seit: 11. Dez 2004
92 Beiträge
 
#13

AW: High DPI Problem mit Checkbox/Radiobox in Delphi10Seattle

  Alt 12. Feb 2016, 20:12
PerMonitorDPI Awareness ist wichtig, um das Problem zu sehen. Da das erst ab Delphi10Seattle geht (oder gehen soll) ist es in XE4 sicher nicht so recht nachstellbar.

Auch der Link beschreibt durchaus ein anderes Problem und hilft selbst dabei nicht weiter ;-( .

Ich habs nun auch bei Emba mal als RSP eingestellt.

User69
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

AW: High DPI Problem mit Checkbox/Radiobox in Delphi10Seattle

  Alt 12. Feb 2016, 21:12
Schrift ...: 8px bei 96dpi => 12px bei 144dpi Berechnung: 8 * 144 / 96 = 12
Schrift ...: 12px bei 144dpi => 8px bei 96dpi Berechnung: 12 * 96 / 144 = 8

Radiobutton: 13px bei 96dpi => 13px bei 144dpi Berechnung: 13 = 13
Radiobutton: 20px bei 144dpi => 16px bei 96dpi Berechnung: 20 - trunc( 42 / 10 ) = 16

Es ist eben ein unlösbares Problem (weil man sonst die Antwort auf die Frage herausnehmen müsste und dafür haben die Mäuse schliesslich bezahlt)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
user69
Online

Registriert seit: 11. Dez 2004
92 Beiträge
 
#15

AW: High DPI Problem mit Checkbox/Radiobox in Delphi10Seattle

  Alt 12. Feb 2016, 21:51
Also da kann ich jetzt nicht folgen. Die Berechnung für den Radiobutton verstehe ich gar nicht.

Und warum sollte es unlösbar sein?
Es muss "nur" die Graphic des Radiobuttons richtig in der Größe gezeichnet werden (das macht jedes gute Programm). Und die kann ja eigentlich auch gut berechnet werden - jedoch nimmt wohl Delphi da irgendwie immer die Windowseinstellungen für die SystemDPI (egal ob ein Programm Monitor DPI aware ist).
Und solange keine PerMonitorDPI im Spiel ist, stimmt es auch in Delphi, da ja Windows dann virtualisiert.

User69
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#16

AW: High DPI Problem mit Checkbox/Radiobox in Delphi10Seattle

  Alt 12. Feb 2016, 21:55
Ich dachte mit dieser Gegenüberstellung hätte ich die Ironie schon klar zum Ausdruck gebracht.

Nein, diese Berechnung (da wird nichts berechnet) verstehe ich auch nicht

Und die Berechnung von 144dpi auf 96dpi verstehe ich auch nicht.

Also bleibt nur eine eigene Komponente und selber zeichnen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
user69
Online

Registriert seit: 11. Dez 2004
92 Beiträge
 
#17

AW: High DPI Problem mit Checkbox/Radiobox in Delphi10Seattle

  Alt 15. Feb 2016, 18:25
Ja, es wird wohl auf eine "Eigene" zumindest nicht Delphi native Komponente hinauslaufen.
Echt ärgerlich.

es ist nun bei Emba geloggt : RSP-13712

Wär schön, wenn es auch gevotet würde, damit die Komponenten auch bald wieder nutzbar sind.

User69
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.269 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: High DPI Problem mit Checkbox/Radiobox in Delphi10Seattle

  Alt 20. Feb 2016, 08:00
Hm,
was ich nicht verstehe.
Warum kann man das nicht benutzen.
Es geht um 2 Monitore und noch mit verschiedener Auflösung.
Wer hat das schon (OK, ich auf Arbeit j

Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz