AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke WebServices - Discovery: Hello, Probe, Bye ......
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

WebServices - Discovery: Hello, Probe, Bye ......

Ein Thema von TERWI · begonnen am 31. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 8. Feb 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von TERWI
TERWI

Registriert seit: 29. Mär 2008
Ort: D-49626
379 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

WebServices - Discovery: Hello, Probe, Bye ......

  Alt 31. Jan 2016, 19:44
Ich versuche mich noch immer an ONVIF-tauglichen IP/WLAN-Kameras - deren Erkennung zunächst (dann auch auslesen und steuern).
Suche/Lese seit einigen Tagen das WWW rauf und runter, finde aber nichts wirklich gescheites für "Dummies", die das noch nie gemacht haben.

Der ONVIF-Application-Programmers-Guide
(hier frei ladbar: http://www.onvif.org/Portals/0/docum...%27s_Guide.pdf)
ist zwar recht gut les- und interpretierbar (Programmneutral) und ich bin im groben dabei, das ganze nach Delphi zu portieren.

Probleme beginnen jedoch schon im Kapitel 4: Wie erkenne ich die Kamera('s) im Netz ?
Dieses "Dicovery" scheint WSDL-unabhängig zu sein und ist offensichtlich dur MS definiert.
Siehe hier: https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...=vs.85%29.aspx

(Sehr wahrscheinlich) Bin ich zu blöd zum suchen ...!? Finde nix gescheites in Bezug auf Delphi,
was mir als NewBy in diesem Bereich ein AHA-Erlebnis aus irgendwelchen Beschreibungen oder Code bringen würde.
Div. TUT's zu WebServices haben da auch nicht wirklich weitergeholfen ....

Was braucht's da an vorhandenen Packages / Klassen ?
Ist eine spezielle "WSAPI" erforderlich ?

HILFE .... BITTE !


Ergänzung:
Was kann man hiermit (ONVIF-Prog-Guide s.o. - ab Seite 110) anfangen ?
Zitat:
B.1 SOAP Communication Trace for Discovery
The following trace refers to Section 4.
In the examples below,
Types: dn:NetworkVideoTransmitter
Scopes: onvif://www.onvif.org/type/video_encoder
onvif://www.onvif.org/type/audio_encoder
onvif://www.onvif.org/hardware/MODEL
onvif://www.onvif.org/name/VENDOR%20MODEL
onvif://www.onvif.org/location/ANY
XAddrs: http://169.254.76.145/onvif/services
http://192.168.1.24/onvif/services
Address: urn:uuid:a1f48ac2-dc8b-11df-b255-00408c1836b2
Discovery.Probe message
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<e:Envelope xmlns:e="http://www.w3.org/2003/05/soap-envelope"
  xmlns:w="http://schemas.xmlsoap.org/ws/2004/08/addressing"
  xmlns:d="http://schemas.xmlsoap.org/ws/2005/04/discovery"
  xmlns:dn="http://www.onvif.org/ver10/network/wsdl">
  <e:Header>
    <w:MessageID>uuid:84ede3de-7dec-11d0-c360-f01234567890</w:MessageID>
    <w:To e:mustUnderstand="true">urn:schemas-xmlsoap-org:ws:2005:04:discovery</w:To>
    <w:Action a:mustUnderstand="true">http://schemas.xmlsoap.org/ws/2005/04/discovery/Probe</w:Action>
  </e:Header>
  <e:Body>
    <d:Probe>
      <d:Types>dn:NetworkVideoTransmitter</d:Types>
    </d:Probe>
  </e:Body>
</e:Envelope>
.... noch ne Ergänzung:
Bei MS (siehe Link oben zu Discovery) sieht das dann so aus:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<soap:Envelope
  xmlns:soap="http://www.w3.org/2003/05/soap-envelope"
  xmlns:wsa="http://schemas.xmlsoap.org/ws/2004/08/addressing"
  xmlns:wsd="http://schemas.xmlsoap.org/ws/2005/04/discovery"
  xmlns:wsdp="http://schemas.xmlsoap.org/ws/2006/02/devprof">
  <soap:Header>
    <wsa:To>
        urn:schemas-xmlsoap-org:ws:2005:04:discovery
    </wsa:To>
    <wsa:Action>
        http://schemas.xmlsoap.org/ws/2005/04/discovery/Probe
    </wsa:Action>
    <wsa:MessageID>
        urn:uuid:29cf10da-5c41-4d55-b184-5ee15e38ce23
    </wsa:MessageID>
  </soap:Header>
  <soap:Body>
    <wsd:Probe>
        <wsd:Types>wsdp:Device</wsd:Types>
    </wsd:Probe>
</soap:Body>
.... fehlt da nicht was ? ? ? Zunmindestens das Ende von "Envelope"
Dinge zu ONVIF stehen hier nicht drin - Systembedingt.

Geändert von TERWI ( 1. Feb 2016 um 00:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TERWI
TERWI

Registriert seit: 29. Mär 2008
Ort: D-49626
379 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: WebServices - Discovery: Hello, Probe, Bye ......

  Alt 2. Feb 2016, 16:23
.... Hallooooo ? Niemand hier im Forum, der schon mal mit so was "rumgemacht" hat ?
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

AW: WebServices - Discovery: Hello, Probe, Bye ......

  Alt 2. Feb 2016, 17:22
Die SOAP-Erweiterungen Discovery etc. werden von Delphi nicht unterstützt. Es wäre sehr viel Fleißarbeit diese selber zu programmieren.

Machbar wäre: ein Delphi Programm mit einem C# Programm (das den Web Service Client enthält) kommunizieren lassen.

Das C# Programm leitet die Daten dann nur weiter, wie ein Proxy oder 'Übersetzer'.
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TERWI
TERWI

Registriert seit: 29. Mär 2008
Ort: D-49626
379 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: WebServices - Discovery: Hello, Probe, Bye ......

  Alt 2. Feb 2016, 17:31
Danke dir für die Antwort !

Fleissarbeit ? Das ist nun wirklich das allerletzte, kleinste Problem .... mache ich gerne.

Problem ist / wäre hier auch noch zu wissen, wie man / ich denn so einen "Seifenschaum" in das Indernet - hier an die Kameras portiert bekommt.
Bietet Delphi da wenigsstens was elementares ?
Ich find da nix wirklich zu ..... Leider bin ich (NOCH !) Total-Dummy zu diesem Thema.
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

AW: WebServices - Discovery: Hello, Probe, Bye ......

  Alt 2. Feb 2016, 18:19
Fleissarbeit ? Das ist nun wirklich das allerletzte, kleinste Problem .... mache ich gerne.
Ich schätze den Aufwand allerdings nicht gerade gering - so zirka ein halbes Jahr mit zwei bis drei Entwicklern in Vollzeit. Minimum
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TERWI
TERWI

Registriert seit: 29. Mär 2008
Ort: D-49626
379 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: WebServices - Discovery: Hello, Probe, Bye ......

  Alt 3. Feb 2016, 18:32
Danke dir nochmals für Antwort !

Selbstverständlich ist der Aufwand nicht gering ...
Als etwas älterer Herr, welcher seiner ehemaligen Arbeit nicht mehr wirklich nachkommen kann und der zu Hause programmier- und hardwareseitig allerlei Dinge gerne in der vielen Freizeit ausprobiert, stellt das nicht wirklich ein Problem dar !

Das Prob ist hierbei eher die Frage, wie der alte Sack, der mit TurboPascal aus den Kinder-/Schultagen vor mehr als 30 Jahren angefangen hat, minimal vorhandenen, kryptischen C-Mist in gescheiten Delphi-Code wandeln kann ... nein das will ich mir nicht unbedingt antun.
Logo kann ich mittlerweile auch C-Code lesen, aber ich weiß dennoch nicht immer, was da hinten im entsprechenden Compiler mit dort eingebauten "Packackes" u.a. ab geht.
Sprich: Die paar Zeilen verfügbarer "Elementar-Code" ist noch lange kein brauchbares Proggy zum mal eben übersetzen.

Müsste also schon mal hier nicht nur ein Wissender sprachenübergreifend etwas hilfreich tätig werden.

Gibbet echt was, was Delphi nicht kann ? In diesem Fall wie du schreibst KEINE (!) SOAP-Erweiterungen zu Discovery u.a.ö.ä ???
Das wäre extremst erschreckend und würde alle eingefleischten Delphianer doch bis auf die Knochen blamieren.

..... ich habe mich vor vielen Jahren z.B. auch mit DirectX/DirectShow sehr schwer getan.
Die Anwendung des sehr genialen DSPacks hat auch erst nach Zeiten Wunder gewirkt - das geht hier heute "on the fly".
..... also warum nicht noch mal mit der "Discovery von WS u. a." anfangen ? .... "eben mal schnell" nen API-Wrapper gebastelt .... (Ähemm )
Ich hab Zeit, mich hetzt keiner - außer ich mich selbst.


.... bin mir aber sehr, sehr sicher, dass da schon viele Delphianer am Start gewesen waren / immer sind und auch was passendes gecodet haben.
Fragt sich nur, wo sich da was passendes findet.

Geändert von TERWI ( 3. Feb 2016 um 18:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TERWI
TERWI

Registriert seit: 29. Mär 2008
Ort: D-49626
379 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: WebServices - Discovery: Hello, Probe, Bye ......

  Alt 5. Feb 2016, 13:05
Hab noch mal ein wenig rumgelesen...

Billy Boy Gates lässt hier
https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...=vs.85%29.aspx
schreiben:
A Probe message is a WS-Discovery message used by a client to search for services on the network by service type. For more information about Probe messages, see section 5.2 of the WS-Discovery Specification.
A Probe message is sent by UDP multicast to port 3702. Unicast Probe messages are not supported.
DPWS clients send Probe messages. The following list shows scenarios in which WSDAPI will send a Probe message.

Im oben benannten PDF
http://specs.xmlsoap.org/ws/2005/04/...-discovery.pdf
findet man auf Seite 4/5 entsprechendes wieder:
... Probe message multicast by a Client searching for ... (dort Drucker)
Because there is no explicit ReplyTo SOAP header block [WS-Addressing], any response to this Probe will be sent as a UDP packet to the source IP address and port of the Probe transport header [SOAP/UDP].

Lt. dem Beispiel im ONVIF-Progger-Handbuch (link dazu weiter oben) und Wiki's ist die Multicast-Adresse 239.255.255.250
Als Port bei MS als auch bei ONVIF ist 3207 angegeben.


Nach sehr vielen Jahren hab ich wieder INDY in der letzten Version Indy10_5339 auf das Delphi 7 gepackt, reichlich aus dem Netz abgeguckt betreff UDP und was mit UDPClient/-Server gebastelt. (Grausig, warum es so viele Unterschiede von Indy 9 nach 10 bei den Demos gibt ...)
Code:
unit TestUnit2;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls,
  IdUDPBase, IdUDPServer, IdBaseComponent, IdComponent,
  IdGlobal, IdSocketHandle, IdUDPClient, IdStack;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Memo1: TMemo;
    Label1: TLabel;
    EditHost: TEdit;
    Label2: TLabel;
    EditPort: TEdit;
    UDPServer: TIdUDPServer;
    Button1: TButton;
    UDPClient: TIdUDPClient;
    procedure UDPServerUDPRead(AThread: TIdUDPListenerThread;
      const AData: TIdBytes; ABinding: TIdSocketHandle);
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

// http://stackoverflow.com/questions/15741862/delphi-xe2-indy10-udp-client-server-interchange-using-sendbuffer-receivebuffer

// -----------------------------------------------------------------------------
procedure TForm1.UDPServerUDPRead(AThread: TIdUDPListenerThread;
          const AData: TIdBytes; ABinding: TIdSocketHandle);
begin
  Memo1.Lines.Add(' Server read: ' + ToHex(AData, length(AData)));
//  with ABinding do
//    SendTo(PeerIP, PeerPort, AData);
end;

// -----------------------------------------------------------------------------
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  XMLRequest : TStringStream;
  SndBytes,
  RcvBytes  : TIdBytes;
  k : integer;
begin
  Memo1.Clear;
  // Siehe ONVIF Application Programmer's Guide - Seite 14-15
  XMLRequest := TStringStream.Create(
    '<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>' + #10#13 +
    '<e:Envelope xmlns:e="http://www.w3.org/2003/05/soap-envelope"' + #10#13 +
    'xmlns:w="http://schemas.xmlsoap.org/ws/2004/08/addressing"' + #10#13 +
    'xmlns:d="http://schemas.xmlsoap.org/ws/2005/04/discovery"' + #10#13 +
    'xmlns:dn="http://www.onvif.org/ver10/network/wsdl">'+ #10#13 +
    '<e:Header>' + #10#13 +
    '<w:MessageID>uuid:84ede3de-7dec-11d0-c360-f01234567890</w:MessageID>' + #10#13 +
    '<w:To e:mustUnderstand="true">urn:schemas-xmlsoap-org:ws:2005:04:discovery</w:To>' + #10#13 +
    '<w:Action a:mustUnderstand="true">http://schemas.xmlsoap.org/ws/2005/04/discovery/Probe</w:Action>' + #10#13 +
    '</e:Header>' + #10#13 +
    '<e:Body>' + #10#13 +
    '<d:Probe>' + #10#13 +
    '<d:Types>dn:NetworkVideoTransmitter</d:Types>' + #10#13 +
    '</d:Probe>' + #10#13 +
    '</e:Body>' + #10#13 +
    '</e:Envelope>');
  SndBytes := RawToBytes(XMLRequest, SizeOf(XMLRequest));
  try
    // Setup UDP-Server:
    with udpServer do
    begin
      Active := false;
      DefaultPort := strtoint(EditPort.text); // DEFAULT: 3702
      BufferSize := 8192;
//      BroadcastEnabled := true; // ??
      ThreadedEvent := true;
      Active := True;
      if Active then
        Memo1.Lines.Add('Server started on port: ' + IntToStr(DefaultPort));
    end;
    // Setup UDP-Client:
    with udpClient do
    begin
      BufferSize := 8192;
      Host := EditHost.Text;;         // DEFAULT: 239.255.255.250
      Port := strtoint(EditPort.text); // DEFAULT: 3702
    end;
    Memo1.Lines.Add(' Client sending Probe-Message');
    with udpClient do SendBuffer(Host, Port, SndBytes);
    try
      k := udpClient.ReceiveBuffer(RcvBytes, 10);
      if k > 0 then
        Memo1.Lines.Add(' Client read: ' + ToHex(RcvBytes, length(RcvBytes)))
      else
        Memo1.Lines.Add(' Client no response !');
    except
      on E: exception do
      begin
        Memo1.Lines.Add(Format(' Client read err: %s',[E.Message]));
      end;
    end;
  except
    on E: Exception do
    begin
      ShowMessage(E.ClassName + ': ' + E.Message);
    end;
  end;
  XMLRequest.Free;
end;

end.
Prinzipiell müsste das meiner bescheidenen Meinung nach funktionieren.
Das Proggy läuft zwar fehlerfrei - ich bekomme allerdings keinerlei Antwort. Gar nix, auch kein Daten-Kauderwelsch.

Was ist (grundsätzlich ?) falsch ?
Was hab ich vergessen ? (Zuweisungen, Einstellung am Client, Server, ...)

Ich alles komplett auch mit EXE angehängt, falls das jemand mal probieren möchte - vielleicht hat ja jemand eine ONVIF-taugliche Kamera o.ä. Gerät in seinem LAN.

Nochmals Hilfe bitte - hier ist mein KnoffHoff eher sehr bescheiden.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar TEST_UDP.rar (225,3 KB, 17x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#8

AW: WebServices - Discovery: Hello, Probe, Bye ......

  Alt 5. Feb 2016, 13:59
Hmm..

Ich werfe mal ein paar Punkte in den Raum:

Windows-Firewall? Auf dem UDP-Port des UDP-Servers offen, damit dieser überhaupt eine Antwort bekommen kann?

DSL-Router? Forward-Regel, damit die Antwortpakete überhaupt zu deinem Rechner gelangen, wenn abfrage über Internet.

Gibt es überhaupt den abzufragen Service in deinem Netz?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TERWI
TERWI

Registriert seit: 29. Mär 2008
Ort: D-49626
379 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: WebServices - Discovery: Hello, Probe, Bye ......

  Alt 5. Feb 2016, 14:34
Kurz zum Verständnis:

Es geht hier (momentan !) nur um mein Haus-LAN an einer 7490, wo div. Überwachungskameras reingehängt werden sollen (4 sind schon drin).
Die machen geben den "Service".
Kommunikation also nur im eigenen LAN - (noch) nicht aus dem InderNett.

Port 3702 habe ich in der FW pauschal mal freigemacht.

Kleiner Erfolg hier btw.:
Ich habe beim Clienten von SendBuffer() auf Broadcast() geändert.
Damit sieht der Server wenigstens die Message des Clienten - allerdings immer auf Port 1045 statt auf 3702 .... ??
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TERWI
TERWI

Registriert seit: 29. Mär 2008
Ort: D-49626
379 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: WebServices - Discovery: Hello, Probe, Bye ......

  Alt 5. Feb 2016, 14:54
Noch ein paar Anmerkungen, bevor Fragen kommen wie:
".... wozu das eigentlich ? Die IP's der Kameras solltest du doch kennen - warum fragst du die nicht direkt (via TCP ?!) ab ?"

Sicherlich berechtigte Frage. Aber:
Soweit ich das bisher verstanden habe, sind mit WS-Discovery auch "Geräte" zu ermitteln, die nicht im IP-Breich des Routers liegen - aber im LAN erreichbar sind/wären.

Z.B. ein frisches China-Teil kommt immer irgendwie mit 192.168.0.1-10
Erstaunlicherweise erkennt die mitgelieferte PingPong-Soft diese CAMs trotzdem und man kann selbige dann auf die gewünschte IP (oder mit DCHP) umstellen.

Das wäre nur die "PROBE" Message.
Dann gibt es ja auch noch "HELLO", wenn sich so ein Gerät im Netz (neu !?) von selbst anmeldet.
Oder auch das "BYE", wenn man ein solches Gerät bewusst z.B. in StandBy schickt.

Auch diese Messages auszuwerten (ohne Ansage von einem Clienten) wäre sehr wünschenswert.
.... nur wie geht das ?

Geändert von TERWI ( 5. Feb 2016 um 15:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz