AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Verbindung zu Oracle über Zeos 6.6.6 bringt SQL Error
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verbindung zu Oracle über Zeos 6.6.6 bringt SQL Error

Ein Thema von teebee · begonnen am 11. Feb 2016 · letzter Beitrag vom 12. Feb 2016
Antwort Antwort
teebee

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Köln
460 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Verbindung zu Oracle über Zeos 6.6.6 bringt SQL Error

  Alt 11. Feb 2016, 15:52
Datenbank: Oracle • Version: 10g • Zugriff über: Zeos 6.6.6
Ich möchte mich zu einer Oracle 10g Datenbank im Netz verbinden.

Per Oracle SQL Developer klappt es, ebenso aus Excel über den ODBC-Treiber aus dem Instant-Client.
Auch aus Lazarus kann ich Datensätze über eine TOracleConnection auslesen.

Nur in Delphi 6 über Zeos 6.6.6 kriege ich es nicht hin.
Die oci.dll aus dem Instant-Client Paket ist im Projektverzeichnis, die Properties für Hostname, Database, User und Password sind gesetzt, aber sobald ich die Verbindung auf Connected setze (in der IDE oder auch programmatisch) kriege ich eine kryptische Fehlermeldung "SQL Error: pg>". Eigentlich erwarte ich hier "richtige", lesbare Meldung vom Oracle-Server, aber soweit komme ich wohl gar nicht, die selbe Fehlermeldung kommt auch bei abgezogenem Netzwerkkabel.

Irgendwelche Ideen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
zeos_oracle_fehler.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#2

AW: Verbindung zu Oracle über Zeos 6.6.6 bringt SQL Error

  Alt 11. Feb 2016, 16:43
Ist 6.6.6 nicht irgendwie etwas alt?
Wenn alle anderen Programme funktionieren, dann musst Du wohl schreiben, was Du an Einstellungen per Code oder GUI vorgenommen hast.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Verbindung zu Oracle über Zeos 6.6.6 bringt SQL Error

  Alt 11. Feb 2016, 16:54
Nur in Delphi 6 über Zeos 6.6.6 kriege ich es nicht hin.
Die oci.dll aus dem Instant-Client Paket ist im Projektverzeichnis, die Properties für Hostname, Database, User und Password sind gesetzt, aber sobald ich die Verbindung auf Connected setze (in der IDE oder auch programmatisch) kriege ich eine kryptische Fehlermeldung "SQL Error: pg>".
U.U. wäre es hilfreich zu wissen, mit welchen Parametern Du die Verbindung aufbauen willst.
Hast Du es mal mit ODBC bzw. ADO versucht?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#4

AW: Verbindung zu Oracle über Zeos 6.6.6 bringt SQL Error

  Alt 11. Feb 2016, 18:11
Hast Du es mal mit ODBC bzw. ADO versucht?
Hatta, s.o.

Die Version ist von 2009, weiß nicht, ob es da schon oracle 10 gab.
Also ich würde es mit aktuelleren Komponenten versuchen.
Ach und die Fehlermeldung lautet ja "..pg..", das "klingt" etwas noch PostgreSQL. Vielleicht einfach die falsche Komponente genommen?
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Verbindung zu Oracle über Zeos 6.6.6 bringt SQL Error

  Alt 12. Feb 2016, 06:35
Ich dachte mehr an Delphi und ODBC. Aber wenn er Excel ans laufen gebracht hat, liegt das Problem wohl eher bei Zeos.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
teebee

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Köln
460 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#6

AW: Verbindung zu Oracle über Zeos 6.6.6 bringt SQL Error

  Alt 12. Feb 2016, 07:01
Stimmt, 6.6.6 ist ziemlich alt, ist aber für D6 die aktuellste Version.

Tja, was soll ich sagen, ich musste den Rechner wegen etwas anderem neu booten, und siehe da: der kryptische Fehler ist weg, alles läuft wie geschmiert.
Eigentlich echt zum Verzweifeln, hat mich locker einen halben Tag gekostet.

Über ODBC und TADOConnection hatte ich es in Delphi auch schon probiert, es kam immer ein Initialisierungsfehler wegen sqora32.dll, dieser Fehler ist nach dem Reboot auch weg. Merkwürdig, denn nach der Installation des ODBC-Treibers aus dem Instant-Client hatte ich den Rechner neu gestartet und über die anderen Wege lief ja auch alles. So what. Danke Euch fürs Gedanken machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz