AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Memory

Ein Thema von Amateurprofi · begonnen am 18. Feb 2016 · letzter Beitrag vom 19. Feb 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.041 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Memory

  Alt 18. Feb 2016, 02:47
Angeregt durch diesen Beitrag http://www.delphipraxis.net/187916-m...iel-ideen.html habe ich mich auch einmal mit "Memory" beschäftigt.

Das Resultat findet ihr im Anhang.

Es kann mit 4 bis 32 Kartenpaaren gespielt werden.
Integriert sind 2 Kartensets, "Tiere" und "Kamasutra", es können aber auch eigene Bildersets verwendet werden.
Mit welchem Kartenset gespielt wird, kann im Optionen Menu eingestellt werden.

Als Kartenrückseite sind 6 Bilder integriert, es können aber auch eigene Bilder verwandt werden, die im Einstellungen Dialog eingestellt werden können.
Beim Öffnen des Einstellungen Dialogs werden alle Bilder, die sich im Programm Verzeichnis befinden und eine Größe von (exakt) 100x100 Pixel haben in die Liste der verfügbaren Rückseiten aufgenommen.

Das Programm ist mit einer "Child protection" ausgestattet, die den Menu-Eintrag des "Kamasutra" Sets verbirgt.

Die "Child protection" könnt Ihr ausschalten, indem Ihr die Shift-Tasten und die Strg-Tasten (also LShift, LStrg, RShift und RStrg) gemeinsam drückt.
Alternativ könnt Ihr beim Öffnen des Programms den Parameter K mitgeben.

Für die, die ein etwas "kürzeres" Gedächtnis haben, ist eine Hilfsfunktion integriert, die durch Drücken der beiden Strg-Tasten aktiviert wird. Diese arbeitet nur, wenn als Kartenrückseite der Frosch eingestellt ist.
Was sie bewirkt werdet ihr selbst herausfinden.

Vielleicht findet die/der andere Gefallen an dem Programm.

Es sind noch einige Baustellen offen und sicherlich noch ein paar Bugs.
Über Anregungen und Kritik freue ich mich.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Memory.zip (2,22 MB, 30x aufgerufen)
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Memory

  Alt 18. Feb 2016, 05:05
Moin,

eine - in meinen Augen wichtige - Anmerkung habe ich: Der Name "Memory" ist im Zusammenhang ist diesem Spielprinzip von Ravensburger geschützt. Und in der Vergangenheit wurde dieser Schutz auch durchgesetzt, mehrere Apps in den Stores von Apple und Google mussten ihre Namen ändern.
Auch Dir sei eine solche Änderung nahegelegt.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Memory

  Alt 18. Feb 2016, 09:20
Oder er wandert aus.
Ist praktisch nur moch in Deutschland/Österreich geschützt. Außerhalb hatte Ravensburger den Rechtsstreit vor Jahren mal verloren und mußte den Namen freigeben.

Zitat von Wiki:
Digitale Versionen, zum Beispiel auf Handys, verwenden meist die ungeschützte englische Bezeichnung Pairs.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (18. Feb 2016 um 09:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.041 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

AW: Memory

  Alt 18. Feb 2016, 09:45
Hallo Daniel,
Ich habe nicht vor, das Programm weiter als hier in der DP zu veröffentlichen, weder als Freeware noch kommerziell.
Deshalb denke ich, dass ich mein Programm nennen darf wie ich es gern hätte.
Und wenn andere die .exe nehmen um damit Handel zu treiben, dann stört es mich nicht nur nicht, wenn die Probleme kriegen, sondern er freut mich sogar.
Trotzdem vielen Dank für den gutgemeinten Hinweis.
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Memory

  Alt 18. Feb 2016, 09:57
Beim Markenrecht ist Ravensburger fast schon die deutsche Version von Apple ... die verklagen auch alles und jeden.
Bei Google suchenapfelkind apple

Und du hast dein Programm ja schon weltweit veröffentlich.
Bei Google suchenMemory Amateurprofi
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Memory

  Alt 18. Feb 2016, 10:04
Mal etwas Kritik zum eigentlichen Spiel:

1) Warum wird die erste Karte jeweils automatisch und zufällig aufgedeckt?
2) Man kann das Spiel auf keine Weise abbrechen oder neu starten weil das komplette Menü disabled ist wenn man spielt :/
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Memory

  Alt 18. Feb 2016, 10:52
Hallo Daniel,
Ich habe nicht vor, das Programm weiter als hier in der DP zu veröffentlichen, weder als Freeware noch kommerziell.
Deshalb denke ich, dass ich mein Programm nennen darf wie ich es gern hätte.
Den Schluß würde ich nicht ziehen. Im Zweifel mußt Du nachweisen, daß Du keine kommerziellen Interessen verfolgst.
https://register.dpma.de/DPMAregiste...ster/964625/DE
https://register.dpma.de/DPMAregiste...r/399335986/DE

so mancher Anwalt verdient damit seine Brötchen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.041 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

AW: Memory

  Alt 18. Feb 2016, 11:15
Mal etwas Kritik zum eigentlichen Spiel:

1) Warum wird die erste Karte jeweils automatisch und zufällig aufgedeckt?
2) Man kann das Spiel auf keine Weise abbrechen oder neu starten weil das komplette Menü disabled ist wenn man spielt :/
Zu (1): Weil das in den Einstellungen so eingestellt ist. Kannst du ändern.
Zu (2): Doch, mit der Escape-Taste.

Lies mal die Hilfedatei, da ist das alles recht ausführlich beschrieben.
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat
Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.041 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

AW: Memory

  Alt 18. Feb 2016, 11:33
Hallo Daniel,
Ich habe nicht vor, das Programm weiter als hier in der DP zu veröffentlichen, weder als Freeware noch kommerziell.
Deshalb denke ich, dass ich mein Programm nennen darf wie ich es gern hätte.
Den Schluß würde ich nicht ziehen. Im Zweifel mußt Du nachweisen, daß Du keine kommerziellen Interessen verfolgst.
https://register.dpma.de/DPMAregiste...ster/964625/DE
https://register.dpma.de/DPMAregiste...r/399335986/DE

so mancher Anwalt verdient damit seine Brötchen.

Gruß
K-H
Nee, in unserem Land gibt es einen Rechtsgrundsatz, dass jemand als unschuldig gilt, solange seine Schuld nicht nachgewiesen ist.
Es gibt auch keine Möglichkeit, nachzuweisen, dass man etwas NICHT vorhat.
Das wäre etwa so als würde man dich wegen versuchter Steuerhinterziehung verklagen, weil du selbstständig arbeitest und verlangt von Dir, dass du nachweist, dass du NICHT vorhattest die fällige Einkommenssteuer nicht zu entrichten.
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Memory

  Alt 18. Feb 2016, 15:05
Das du unschuldig bist, verhindert nicht das du zivilrechtlich verklagt wirst.
Wenn die Anwälte genug Anzeichen für eine Rechteverletzung vortragen, kann sich die Beweislast schnell umkehren.
Das kann dann richtig teuer werden und alle "Rechtschutzversicherungen" klammern gerade deswegen diesen Bereich aus.
Auf der sicheren Seite dürftest du sein, wenn nur der Quellcode zu Studien-und Lehrzwecken veröffentlicht wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz