AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Panel mit vielen Buttons baut sich langsam auf
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Panel mit vielen Buttons baut sich langsam auf

Ein Thema von NielsB · begonnen am 4. Mär 2016 · letzter Beitrag vom 31. Jan 2019
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
NielsB

Registriert seit: 4. Mär 2016
17 Beiträge
 
#21

AW: Panel mit vielen Buttons baut sich langsam auf

  Alt 5. Mär 2016, 17:20
Dumme Frage: Der TBitBtn ist doch so etwas von der VCL selbst gezeichnetes, oder? Was ist wenn man einmal mit Notepad durch die .pas und .dfm geht und alle Vorkommen von TBitBtn gegen TButton ersetzt?
Ändert leider nichts, aber der komplette Aufbau innerhalb eines Frames scheint aufgrund von Software oder Hardwarelimitierungen nicht möglich zu sein, zumindest habe ich bisher noch nichts gefunden, das irgendeinen Effekt auf den Bildaufbau hatte.
Die einzige Möglichkeit, das Problem so unauffällig wie möglich zu gestalten, sind wohl die genannten Möglichkeiten, die Anzahl an Komponenten zu reduzieren. Keine optimale Lösung, weil die Anwendung auch an anderen Stellen hakt, aber die Hardware steht leider schon fest...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#22

AW: Panel mit vielen Buttons baut sich langsam auf

  Alt 5. Mär 2016, 17:26
Kannst du eine Dummy-Anwendung mit dem zentralen Problem erstellung und Exe + Quellcode bereitstellen.
So können wir das selbst compilieren bzw. auf ebenfalls "hyperschnellen" Atomrechnern ausprobieren.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
NielsB

Registriert seit: 4. Mär 2016
17 Beiträge
 
#23

AW: Panel mit vielen Buttons baut sich langsam auf

  Alt 5. Mär 2016, 17:47
Okay, hier mein Testprojekt. In Unit1 habe ich mit der ListBox experimentiert, das kann ignoriert werden. Ich habe einen Style eingestellt, um den Bildaufbau wirklich sichtbar zu verlangsamen. Der Aufbau findet von Rechts nach Links statt, als ob eine Schleife über jede Komponente laufen würde...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Projekt.zip (3,80 MB, 18x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
NielsB

Registriert seit: 4. Mär 2016
17 Beiträge
 
#24

AW: Panel mit vielen Buttons baut sich langsam auf

  Alt 13. Mär 2016, 00:16
Ein paar Mutige scheinen sich ja dran versucht zu haben, hat sich dabei das Problem nicht bestätigt oder gab es keine Lösung?
Ich habe also die Wahl, das neue Design zu streichen und ggf. zu versuchen, mit Windows Themes vom Win 98 Style wegzukommen oder überall, wo die Hardware nicht reicht, die Funktionalität mit möglichst wenig Komponenten nachzubauen, sehe ich das richtig?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#25

AW: Panel mit vielen Buttons baut sich langsam auf

  Alt 13. Mär 2016, 06:17
Keine Probleme hier. Aber ich verstehe immer noch nicht, warum du die Schaltflächen nicht durch Listboxen oder Checklistboxen ersetzen kannst.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
NielsB

Registriert seit: 4. Mär 2016
17 Beiträge
 
#26

AW: Panel mit vielen Buttons baut sich langsam auf

  Alt 13. Mär 2016, 11:54
Natürlich kann ich das, aber wie gesagt, das ist nicht das einzige Formular, das Probleme macht. Da wäre mir eine Checkbox, die den Bildaufbau verzögert, bis er vollständig 'durchgerechnet' wurde lieber, aber anscheinend ist das leider nicht möglich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#27

AW: Panel mit vielen Buttons baut sich langsam auf

  Alt 13. Mär 2016, 12:10
Eine CheckBox nimmt eine Benutzer-Auswahl (Ja,Nein) entgegen - mehr nicht.

Wie sollte eine CheckBox jetzt den Aufbau des Bildschirms beeinflussen?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
NielsB

Registriert seit: 4. Mär 2016
17 Beiträge
 
#28

AW: Panel mit vielen Buttons baut sich langsam auf

  Alt 13. Mär 2016, 12:16
Eine Delphi Einstellung, die ich per Checkbox anschalten kann und die alle Probleme löst
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#29

AW: Panel mit vielen Buttons baut sich langsam auf

  Alt 13. Mär 2016, 12:41
Eine Delphi Einstellung, die ich per Checkbox anschalten kann und die alle Probleme löst
Die ist etwas versteckt, rechts vom "Schreib-mein-Programm"-Button.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
NielsB

Registriert seit: 4. Mär 2016
17 Beiträge
 
#30

AW: Panel mit vielen Buttons baut sich langsam auf

  Alt 13. Mär 2016, 12:59
Eine Delphi Einstellung, die ich per Checkbox anschalten kann und die alle Probleme löst
Die ist etwas versteckt, rechts vom "Schreib-mein-Programm"-Button.
Naja, besteht denn die Möglichkeit, die nötige Funktionalität selbst zu schreiben? Ich habe bisher nicht herausfinden können, was im Hintergrund passiert, wenn man Visible := True setzt und wie die einzelnen Komponenten gezeichnet werden, bzw. in welcher Reihenfolge. In meinem Beispiel läuft der Bildaufbau von Rechts nach Links relativ wellenartig ab, was man notfalls noch als 'Animation' verkaufen könnte, aber im richtigen Programm erscheinen die Buttons wild über den Bildschirm verteilt.

Beim Starten der IDE wurde ich auf jeden Fall vom gleichen "Hacked by AnonCoders" Text wie auf embarcadero.com begrüßt, im besten Fall waren auch gleich ein paar nette Skripte dabei...

Geändert von NielsB (13. Mär 2016 um 13:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz