AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein If Abfrage mit or und and kombinieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

If Abfrage mit or und and kombinieren

Ein Thema von Luckner · begonnen am 4. Mär 2016 · letzter Beitrag vom 7. Mär 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

AW: If Abfrage mit or und and kombinieren

  Alt 6. Mär 2016, 16:27
Hallo Bernau,
diese Funktion kannte ich bis heute nicht, aber sie sieht elegant aus für mein Problem. Werde es gleich ausprobieren.

Danke!
Luckner
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: If Abfrage mit or und and kombinieren

  Alt 6. Mär 2016, 18:00
Mein Delphi 7 kennt Matchtext nicht.

Wäre dashier eventuell ein Lösungsansatz (nur ungetestet so hingedaddelt)?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.irgendwas;
var
  sl : TStringList;
begin
  sl := TStringList.Create;
  // Dashier eventuell aus einer Datei laden, damit bei Änderungen in der Liste
  // das Programm nicht geändert werden muss.
  sl.Add('TT');
  sl.Add('TT / Cutter');
  sl.Add('TT600');
  sl.Add('Laser');
  sl.Add('Primera');
  if (sl.IndexOf(JvComboMaschine2.Text) > -1)
  and (Trim(JvEditRohwareNr.Text) = '') then begin
    Messagedlg('Rohwaren-Nr. eintragen!', mtwarning, [mbok], 0);
    JvEditRohwareNr.SetFocus;
  else begin
    PanelSpeichern.Visible := True;
    JvHTButtonspeichernOK.SetFocus;
  end;
  sl.Free;
end;

Geändert von nahpets ( 7. Mär 2016 um 08:07 Uhr) Grund: Schreibfehler behoben
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

AW: If Abfrage mit or und and kombinieren

  Alt 6. Mär 2016, 18:09
Habe auch Delphi 7 Ent. und es kennt auch kein MatchText. Schade. Dann lasse ich es mit den vielen elseif's.

Danke für die Hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#14

AW: If Abfrage mit or und and kombinieren

  Alt 6. Mär 2016, 18:12
Hallo nahpets,

ja, mit einer Strinlist, das wäre auch eine Lösung. Besser als die vielen else's.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#15

AW: If Abfrage mit or und and kombinieren

  Alt 6. Mär 2016, 18:42
So eine MatchText Funktion bekommt man scheinbar ausschließlich mit neueren Versionen.

Gut, man könnte sich die programmieren, aber dazu müsste man wohl Programmierer sein

Mal im Ernst gefragt:

Habt ihr keine eigene Bibliothek wo ihr solche Standard-Routinen/Klassen sammelt? Wenn Nein, warum nicht?

Gerade hier würde sich z.B. die Funktion IndexText( const s: string; const v: array of string ): Integer aufdrängen die man dann in MatchText verwendet.

Sowas braucht man idR alle Naselang

Und weil es gerade so viel Spaß macht, schiebt man IndexStr und MatchStr gleich noch hinterher.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#16

AW: If Abfrage mit or und and kombinieren

  Alt 6. Mär 2016, 19:02
Hallo Sir Rufo,

dazu müsste man Programmieren sein und dann die Zeit dazu haben, neben seinen eigenen Routinen auch noch allgemeine zu etwickeln. Aber ich bin auch ehrlich und glaube nicht, dass ich da Was vernüftiges programmieren könnte. Bin schon froh, wenn Andere das können und hier im Forum mal helfen.

Gruß, Luckner
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#17

AW: If Abfrage mit or und and kombinieren

  Alt 6. Mär 2016, 19:20
Zugegeben es gibt da immer schwer und leicht, aber hier geht man einfach durch ein Array vergleicht die Werte mit CompareText und gibt den Array-Index oder -1 zurück => IndexText .

MatchText ist dann einfach Result := IndexText( s, v ) > -1;
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: If Abfrage mit or und and kombinieren

  Alt 7. Mär 2016, 08:12
Unter Delphi 7 gibt es u. a. AnsiMatchText, damit könnte es in etwa so funktionieren:
Delphi-Quellcode:
uses StrUtils;
...
procedure TForm1.irgendwas;
begin
  if AnsiMatchText(JvComboMaschine2.Text,['TT','TT / Cutter','TT600','Laser','Primera'])
  and (Trim(JvEditRohwareNr.Text) = '') then begin
    Messagedlg('Rohwaren-Nr. eintragen!', mtwarning, [mbok], 0);
    JvEditRohwareNr.SetFocus;
  else begin
    PanelSpeichern.Visible := True;
    JvHTButtonspeichernOK.SetFocus;
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#19

AW: If Abfrage mit or und and kombinieren

  Alt 7. Mär 2016, 09:54
Danke nahpets,

es funktioniert und es läßt sich für die Zukunft gut erweitern.

Gruß, Luckner
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz