AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Nachrichten für mehr als 10.000 Rechner im Netzwerk - Welche Technik verwenden?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Nachrichten für mehr als 10.000 Rechner im Netzwerk - Welche Technik verwenden?

Ein Thema von Piro · begonnen am 7. Mär 2016 · letzter Beitrag vom 12. Mär 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Piro
Piro

Registriert seit: 14. Jul 2003
Ort: Flintbek
810 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Nachrichten für mehr als 10.000 Rechner im Netzwerk - Welche Technik verwenden?

  Alt 7. Mär 2016, 09:14
Moin zusammen,

in unserer Firma habe ich einen kleinen Client, der versteckt im Hintergrund läuft und jede Minute in eine Datenbank schaut, ob eine relevante Nachricht vorhanden ist und danach seine Verbindung wieder schließt. Wenn ja, dann wird sie angezeigt.
Es ist ein Taskleisten (ganz rechts) -Anwendung.
Derzeit sind es um die 2000 Rechner, die ein Datenbankverbindung aufbauen.

Ich frage mich jetzt nur, ob das der beste Weg ist.

Meine möglichen Lösungen (ich habe nur keine Ahnung in Bezug auf die Performance bei mehr als 10.000 Rechnern).

1. Jeder Rechner schaut alle Minute in eine DB
2. Sockets Server / Client Anwendung ähnlich wie bei einem Chat (habe davon nur überhaupt keine Ahnung)
3. ???

Ich würde es toll finden, wenn Ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen würdet, welcher Weg der beste wäre für solch eine Anzahl an Rechnern - mehr als 10.000.

In einem CSharp Forum wurde mir SignalR empfohlen? Link :http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.p...80#post3784780
Wollte es erst in C# machen aber hier bin ich noch Anfänger.

Vielen Dank im Voraus.
Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#2

AW: Nachrichten für mehr als 10.000 Rechner im Netzwerk - Welche Technik verwenden?

  Alt 7. Mär 2016, 09:20
Es kommt auf Plattform an, würde ich sagen.

Generell würde ich diese Aufgabe von einem MessageBroker / MessageQuere erledigen lassen. Nutzt ihr alle ausschließlich Windows, dann der Einfachheit halber Microsoft Message Queue Server. Der ist beim Windows-Server dabei, muss nur aktiviert werden.

Nutzt ihr verschiedene Betriebssysteme oder sogar Mobile-Clients, dann über eine Webseite mit Websockets. Dort läuft dann ein Websocket-Router oder Server zB Crossbar.io oder Node.js etc.pp. Mit Crossbar kannst du den Socket in jeder Sprache schreiben (naja, fast jeder) und dennoch Clients aller Art bedienen. Die Architektur dahinter ist allerdings sehr umfangreich - ich habe das gerade selbst umgesetzt.

Also, Windows = MSMQ
PHP = RatchetPHP, Thruway, Crossbar.io
JS = Node.js

AUf der Serverseite fragt eine Verbindung nach neuen Daten, alle Clients registrieren sich in der Queue und werden bei neuen Daten benachrichtigt, bzw. die Daten werden gleich mitgeschickt.

Ich hoffe, ich konnte auf die Schnelle ein wenig helfen.
Bisheriger Nutzername "DJ-SPM"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#3

AW: Nachrichten für mehr als 10.000 Rechner im Netzwerk - Welche Technik verwenden?

  Alt 7. Mär 2016, 10:13
Klar ist schonmal, dass jede Minute die Datnebank zu pollen, definitiv nicht die beste Möglichkeit ist.

Technisch am besten dafür geeignet wäre im Prinzip eine Multicast Nachricht. Jeder der teilnehmenden Rechner schreibt sich in die entsprechende Multicast Gruppe ein und der Server sendet eine Multicast Nachricht an diese Gruppe, sobald ein bestimmtes Event eingetreten ist. Die richtige Hardware vorausgesetzt bekommt so jeder der 10.000 PCs gleichzeitig seine Nachricht und die benötigte Bandbreite könnte geringer gar nicht sein.

Leider ist das nicht immer eine mögliche Option. Billige Switches spielen da nicht mit, der Konfigurationsaufwand ist nicht zu unterschätzen und über das Internet funktioniert diese Technik nicht. :-/

Auf jeden Fall würde ich zur Lastreduzierung vom Polling wegkommen und stattdessen ein zentrales Prinzip einführen. Die erwähnten WebSockets sind in der Tat eine Option, allerdings solltest du die Technologie verwenden, mit der du am besten vertraut bist. Wenn deine Anwendung mit Web nichts zutun hat und du auch mit node.js und Konsorten nicht vertraut bist, sehe ich wenig Sinn dahinter, den gesamte Overhead dieser Technologie mitzunehmen.

Stattdessen würde ich dann eher herkömmlichen TCP-Verbindung zurückgreifen. Du musst bei der Implementierung darauf achten, dass 10.000 Verbindungen ziemlich viele sind. Das bedeutet für dich, dass du bei der Implementierung schauen müsstest, dass du nicht 10k Threads oder gar 10k Prozesse startest. Stattdessen würde wenige Threads zur Abarbeitung aller Verbindungen ja genügen.
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.130 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Nachrichten für mehr als 10.000 Rechner im Netzwerk - Welche Technik verwenden?

  Alt 7. Mär 2016, 10:32
Wenn er selber was mit TCP macht, warum dann nicht besser ein Netz, anstatt einem Stern?

Entweder mehrere Server (PCs+Programm) oder die Clients bauen untereinander Verbindungen auf.
Diese 10.000 Rechner werden ja nicht alle im selben (lokalen) Netz hängen, also da eher über die Welt verstreute Server und mmer mit dem "nächsten" verbinden, oder in den verschiedenen lokalen Netzen sprechen sich die Clients ab, wobei sich dann einer/mehrere auch als "Server" bereit stellen, über den die Anderen mit dem Server rden, bzw. von denen sie die Multicastnachrichten bekommen.

Quasi wie bei vielen FileSharingDiensten ala Torrent.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#5

AW: Nachrichten für mehr als 10.000 Rechner im Netzwerk - Welche Technik verwenden?

  Alt 7. Mär 2016, 11:26
Als Ergänzung zur Problematik:
Wenn eine schlanke Massenbenachrichtigung per Push realisiert ist, musst Du auch mit der Reaktion klarkommen.
Wenn vormals hunderte oder 2-tausende Rechner mit dem minütlichen Pollen wahrscheinlich eine rauschartige, hohe Grundlast auf dem Server produziert haben, könnte es nun mit pünktlichem Push an 10000 Systeme und anschließender DB Anfrage zu einer schlagartigen Überlast führen. Dabei kommt es auch darauf an, wie zielgenau bzw. ereignisspezifisch die Nachrichten verschickt werden, also an wieviele Clients /Gruppen.
"An alle: Es gibt neue Daten" ist weniger hilfreich als "An Etage 2, Nordtrakt: Neuer Drucker verfügbar"
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#6

AW: Nachrichten für mehr als 10.000 Rechner im Netzwerk - Welche Technik verwenden?

  Alt 7. Mär 2016, 11:34
Deswegen würde ich eine MessageQueue empfehlen, bei der sich die Clients registrieren und bei einem Event gleich die Nachrichten übermittelt bekommen. So sind die Daten gleich verfügbar. Oder man sendet in die Nachricht einen timestamp mit, wann sich der Client X mit dem Server verbinden und die Daten laden soll. (Die ersten 500 sofort, die nächsten 500 in sofort+x Sekunden, etc.pp).

Als MessageQueue kann ja der MS-Server (MSMQ) benutzt werden. Schnelle, saubere, skalierbare Lösung.
Bisheriger Nutzername "DJ-SPM"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TERWI
TERWI

Registriert seit: 29. Mär 2008
Ort: D-49626
378 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Nachrichten für mehr als 10.000 Rechner im Netzwerk - Welche Technik verwenden?

  Alt 7. Mär 2016, 15:40
Quizfrage wäre noch vielleicht:
Sitzen diese 2000 (-1000) alle im gleichen Adress-Bereich ?

Polling von jedem Rechner wäre wohl die eher dümmste Idee ...
(... was ein unsinniger Traffic am Server ....)

Jeweils ein Multicast bei neuen Info's an alle mit speziellen Daten WEN WAS betrifft.
Die "Lauscher" sollten logo schon auf entsprechende Daten hören / diese auswerten.

Falls es mehrere Empfänger gleichzeitig betrifft, könnten die dann ja explizit beim Server noch mal nachfragen (hier dann im Polling), ob z.B. die Info schon abgearbeitet wurde oder noch relevant ist.

Nach dem Motto: Ich bin frei, gib her, brauch sich keiner weiter kümmern.

Typische CallCenter-Anwendung ?!

Geändert von TERWI ( 7. Mär 2016 um 15:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Nachrichten für mehr als 10.000 Rechner im Netzwerk - Welche Technik verwenden?

  Alt 7. Mär 2016, 16:00
Pollen ist sicherlich die schlechteste Variante...

UDP Broadcast sicherlich die schlankeste...

Dann eher eine Restservice als das jeder Client seine eigene Datenbankverbindung aufbaut...

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TERWI
TERWI

Registriert seit: 29. Mär 2008
Ort: D-49626
378 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Nachrichten für mehr als 10.000 Rechner im Netzwerk - Welche Technik verwenden?

  Alt 7. Mär 2016, 17:19
Nachtrag:

... logo sollten nicht alle Server beim Multicast des Clienten ah hoc zurücksenden.
Auch das gäbe mächtigen Stress bei Absender, alle Antworten ala "Bin da, wer noch ?" auszuwerten / zu verwalten.

Hier sollte der Server/Lauscher mittels kleiner Eigenintelligenz zunächst mal checken, ob er überhaupt "ansprechbar" ist (nicht besetzt, MA in Pause, unterwegs, im Gespräch oder anderweitig "besetzt".

Mit Berücksichtigung, das auch nicht alle angesprochenen Rechner aktiv sind, reduziert das den Traffic sicher ungemein !

Ergänzed könnte man das Pferd logo auch anderes herum aufzäumen:
Jeder Server meldet sich nach Aufgabenübertragung anschließend wieder beim CLienten/Master "frei" und reiht sich in die Liste der nächsten, zu beauftragenden "Geräte" wieder unten ein.

Der Master könnte so gezielt den nächsten Server direkt von der Listen ab TOP ansprechen und Aufgaben verteilen.
Das gäbe bei "energiebedarften Geräten" auch ein wenig Luft für "Cool-Down" by the way ..
"Handshaking" sozusagen - vor und nach der pause oder permanent bei Voll-Last.

Erst wenn die Liste leer wäre - to much to do - käme ein evtl. Multicast-Ping als Anfrage (... mach hinne, hier liegt Arbeit ohne Ende ...) in Frage.

Niemand/nix frei ? Dann muss halt ne Warteliste aufgebaut werden ....
"... im Moment sind alle MA im Gespräch ..."
Bis (hoffentlich) wieder Ruhe einkehrt und wieder 'gezieltes' PING an den nächsten funktioniert.

Methoden ala BruteForce machen mehr kaputt als dass sie helfen.
Eile mit Weile !

Oder jemand noch bessere Ideen ?

Geändert von TERWI ( 7. Mär 2016 um 17:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Nachrichten für mehr als 10.000 Rechner im Netzwerk - Welche Technik verwenden?

  Alt 7. Mär 2016, 17:39
Oder jemand noch bessere Ideen ?
Sagen wir mal so...

Für die richtig guten Ideen hat der TE uns viel zu wenige Infos gegeben...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz